Was da auf dem Schalterblock steht ist wurscht - Limit Funktion kann auch ohne Tausch des Schalters nachgerüstet (codiert) werden, wenn die I Stufe des Fahrzeuges passt. Automatisch passiert das bei einem I Stufen Update aber nicht.
Tempomat nachrüsten
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Was genau ist dabei der Unterschied, bzw. hängt das an Fahrzeug/Baujahr, VFL, VL, oder ist das mit Limit einfach nur eine Ausstattung mehr?
Ich hab mich glaub ich nicht verständlich ausgedrückt. Ich wollte auch wissen, was denn der Unterschied bezüglich der Funktionen ist. Was die "Limit" Taste macht, weiß ich ja (leider), aber was macht die "Set" Taste?
Wobei, ich die Antworten so lese, dass ich sowieso keine Wahl zwischen Tempomat mit "Set" oder "Limit" habe, da bei mir nur "Set" ginge. Ist das korrekt?
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Set übernimmt die aktuelle Geschwindigkeit als Tempomat Einstellung.
Wie jetzt schon wiederholt geschrieben
- es ist egal, was auf der Taste draufsteht, Hardware ist die gleiche
- ob dein Auto (ohne weitere Eingriffe) Set oder Lim Funktion hat, hängt vom Bauzeitraum ab
- es ist möglich, die Codierung so anzupassen, dass man entweder Set oder Lim Funktion hat (Voraussetzung dürfte ein Softwarestand 03/2014 (oder war es 07… irgendwo in der Ecke halt) oder neuer sein)
Wenn du ein älteres Fahrzeug mit einem genauso alten Softwarestand hast, geht standardmäßig nur Set, also entweder passende Taste kaufen oder Update und Codierung anpassen, wenn man Lim haben will.
Was die "Limit" Taste macht, weiß ich ja (leider)
Wieso “leider“? Ist doch eine hin und wieder ganz praktische Funktion und im Gegensatz zur Set-Taste nicht nur ein redundanter Knopf.
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Ich nutz den Limiter um ein Vielfaches öfter als den Tempomaten.
Innerorts in ner fremden Stadt auf Limit 55-58, kein Stress. Auch mal fix an der Ampel vorweg ohne zu schnell zu werden.
Autobahnbaustelle mit zähem Verkehr, Limit auf 85 und schön vorausschauend gleiten lassen weil ich immernoch bessere Übersicht habe als das ACC.
Schont Bremsen und Portemonnaies
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nutze eig auch nur LIM, wegen Motorbremse und vor allem hab ich n Platz für meinen Fuß
Was aber nervt ist, dass man manchmal vergisst dass er noch drin ist. Da machste auf der BAB Auffahrt Krawalle und fährst bei 110 gegen ne Wand
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Wenn du Krawalle machst und das Gaspedal voll durchkickst, dann sollte der Limiter aber überbrückt werden.
Den "Kickdown" Schalter solltest doch auch bei deinem Handgerissenen Auto haben.
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Das stimmt, aber meistens reicht Halbgas um Krawall zu machen.
Soweit ich mich erinnern kann, das kam aber nur ein, zwei mal vor, hat er selbst bei voll durch getreten, wenn man von 50 auf LIM 110 kommt, ein deutliches Rucken
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Wieso “leider“? Ist doch eine hin und wieder ganz praktische Funktion und im Gegensatz zur Set-Taste nicht nur ein redundanter Knopf.
Leider, weil ich nur die "Limit" Taste hab und keinen Tempomaten. Darum geht es doch hier, oder?
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Den Limiter kannst du ja behalten, auch wenn du auf Tempomat aufrüstest, ist ja kein entweder/oder. Für mich ging es in der letzten Frage um den Unterschied zwischen Set und Limit und in dem Kontext würden ich das “leider“ eher der Set-Taste zuschreiben
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Schon, aber mir war grundlegend nicht klar, was "Set" macht und, wenn "Set" nicht da ist, weil "Limit" vorhanden, wie ich dann die Geschwindigkeit "sette", um den Tempomaten zu nutzen.