Einige Fehlemeldungen im Fehlerspeicher - 320d EDE

• Ich habe ein paar Fehler mit Bimmer Link ausgelsen. Ich habe diese Fehler bereits schon einmal gelöscht, aber Fehler kamen wieder.
    Aktuell wird mir keine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt.
    Die Batterie ist in einem gute Zustand und die Feheler sind erst jetzt im Winter aufgetreten.
    Vor dem Winter, gab es nur den Fehler "D90D37: Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut", Das laut meine Rechereche normal sein soll.

Habt Ihr eventuell Tipps, wie ich die Fehler beheben kann?

0 Zentrales Gateway-Modul

CD0487: Synchronisationsvorgang fehlgeschlagen, CC war zum Zeitpunkt der Aufhebung der Fehlerspeichersperre noch nicht synchron

40 Front Electronic Module

8041A8: Welcome Light Wiederholsperre aktiv

D90D37: Innenlichteinheit (ILE): Falsche Variante verbaut

61 Telematic Communication Box

031786: SIF: Last State Call 78 Integrierte Heiz-Klima-Automatik

8011F9: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Das sieht schon nach einer schwächelnden Batterie aus , bzw. entladenen Batterie. Wiederholsperre /Powermanagement deuten darauf hin.

• Das sind Infos, keine Fehler. Alles Harmlos.

Diese Fehler würden im Bimmer LInk unter dem Menüpunk Fehler angezeigt. Der Infospeicher war noch voller, der hat über 50 Infos angzeiugt. Unter dauerhafte Fehler waren zum Glück noch keine Fehler.

• Das sieht schon nach einer schwächelnden Batterie aus , bzw. entladenen Batterie. Wiederholsperre /Powermanagement deuten darauf hin.

Habe gerade mal geguckt und es ist eine BMW Batterie verbaut. Scheint noch die erste Batterie seit Produktion 2018 zu sein.
    Die Batterie hat 90Ah AGM und ist zu 82% geladen.

Die original BMW Batterie kostet über 300 Euro. Gibt es eine gute Alternative?

S: 61 21 9 358 616
    SW: 61 21 6 924 022

• Wieso willst Du eine Batterie, die bei einem Ladestand von 82% ist und das Auto nicht wirklich meckert, tauschen???? Die AGM-Batterien im F3X werden immer nur bis ca. 80 % geladen, der Rest wird ausgespart für die Energierückgewinnung beim Bremsen (nennt sich Efficient Dynamics)...

• Wie tugizuka bereits schrieb sind die Speichereinträge nur "Hintergrundmusik" und

haben keinen negativen Einfluss. Da wirst du immer etwas finden, besonders wenn du

mit Bimmerlink ausliest. Der Eintrag bezüglich "falscher Innenlichvariante" ist bekannt,

den habe ich ebenfalls - wie auch Kollegen mit Neuwagen.

Bei der Batterie gibt es zwei Zustände. Einmal der aktuelle Ladestand (bei dir 82%)

und die allgemeine Batterielebensdauer (ebenfalls in %)

Der Ladestand ist nur eine Momentaufnahme und kann sich immer wieder ändern,

je nachdem wie viel du fährst oder Verbraucher im Stand laufen hast.

Entscheidender ist die allgemeine Lebensdauer. Wenn die zu niedrig wird ist der

hohe Ladestand ruckzuck wieder auf niedrige Werte - bis irgendwann verschleißbedingt

kaum noch ein hoher Ladestand erreicht werden kann. Dann beginnt das Auto auch zu meckern.

Falls du eine neue Batterie einbauen willst würde ich BOSCH empfehlen.

Im Prinzip laufen die anderen Marken auch ganz gut, aber z.B. mit den günstigeren Teilen

von BANNER u.a. war es bei mir immer so daß die nie sehr lange hielten.

Von VARTA halte ich dazu überhaupt nichts mehr, das waren immer die ersten die den

Geist aufgegeben hatten :)

Da kann man aber endlos drüber diskutieren, wie bei der Auswahl des richtigen Öls.

2025-03-17_181810.png

• Wieso willst Du eine Batterie, die bei einem Ladestand von 82% ist und das Auto nicht wirklich meckert, tauschen???? Die AGM-Batterien im F3X werden immer nur bis ca. 80 % geladen, der Rest wird ausgespart für die Energierückgewinnung beim Bremsen (nennt sich Efficient Dynamics)...

Ich wollte die Fehler beheben und Mario schrieb, das es eventuell an Batterie liegen könnte.

• Merken, Löschen und wenn sie nicht wieder kommen als "behoben" betrachten.

Ist wie gesagt alles nichts dramatisches und auch nichts permanentes, Bisschen Rauschen hat man fast immer drin.

Könnte ein Indikator für ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Aber wenn es das war, dann ist es jetzt wohl behoben. Bei 82% Ladestand ohne Probleme würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Meine kam trotz Langstreckenbetrieb und regelmäßigem externen Laden kaum über 40% und der Wagen hatte nicht einmal einen Fehler geworfen oder den Start verweigert.

• Ich danke dir!

DIe Batterielebensdauer (ebenfalls in %) habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden.
    Kann man die Batterielebensdauer (ebenfalls in %) mit Bimmer Link auslesen?
    Falls nicht, kann man die Batterielebensdauer dann irgendwie anders auslesen?

Das mit der "falscher Innenlichvariante" habe ich mal geoogelt und diesen Fehler habe scheinbar viele (alle?).
    Wie kommt es dazu, das alte und neue Auto diesen Fehler haben?

Der Batterietausch macht also nur Sinn, wenn die Batterielebensdauer zu Ende geht. Ab wieviel Prozent sollte man die Batterie tauschen?
    Deine Batterie Empfhelung werde ich auf jeden Fall schon mal abspeichern.