Navi startet nicht

• Servus!

Bei meinem F36 2016 hat die Navi in der letzte Zeit ziemlich viel gespinnt, also die wollte nicht laden (es hat die ganze Zeit den “Starting Navigation System” Bildschirm angezeigt) und die Verkehrstafellerkennung geht auch nicht. Jetzt passiert es immer seltener, aber wo es passiert kann es sein, dass meine shortcuts auch gelöscht werden.

Und, an die Tage wo es geht, denkt mein GPS, dass ich an der stelle bin, wo mein Navi das letzte mal von dem zustand wo es nicht gegangen ist in dem zustand wo es gegangen ist umgewechstelt hat, also zeigt mir das als mein Standort an. Nachdem ich mich bewege kommt dann das richtige auf das Bildschirm. Und in der Eingabe für die Navigation bleibt der Standort drinnen, den ich in dem Moment angegeben habe, bis es nicht wieder spinnt und dann “repariert”. Vielleicht kann das ein Hinweis sein, auf was der Fehler ist?

Hat noch wer so ein Problem bereits gelöst? Falls ja hat wer Ahnung wie ich des beheben könnte? Oder muss ich doch zu BMW Fahren und das beheben.

Danke!

Beste Grüße!

• aber wo es passiert kann es sein, dass meine shortcuts auch gelöscht werden.

Die Shortcuts werden zusammen mit anderen Einstellungen wie Klima und elektrische Sitze und Spiegel im Schlüssen gespeichert. Wechselst du den Schlüssen, können die weg sein.

Hat noch wer so ein Problem bereits gelöst? Falls ja hat wer Ahnung wie ich des beheben könnte? Oder muss ich doch zu BMW Fahren und das beheben.

Immer das gleiche: Fehlerspeicher auslesen. Muss nicht bei BMW sein, gibt auch andere Tools (bessere und schlechtere) aber ohne braucht man gar nicht erst anfangen.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Das komische ist, dass nichts anderes, ausser die Shortcuts gelöscht wird. Alles anderes bleibt so gespeichert wie ich es das letzte mal eingestellt habe. Und ich nehme nur ein Schlüssel her.

Und bezüglich dem Fehlerspeicher, ich habe es einmal auslesen gelassen von einem Freund und das ist rausgekommen (Bild hochgeladen).

• würde jetzt mal ganz vorsichtig auf eine defekte Festplatte im Navi tippen.

Wirst einen fähigen Codierer brauchen, der dir das tauschen kann.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Ich habe bei einige ältere Beiträge gelesen, dass die Leute die das ähnliche Fehler gehabt haben die Karten neu installiert haben, und das Problem behoben. Die haben aber nichts von dem Problem mit Shortcuts oder das, dass der Navi zuerst denkt, dass man auf eine andere Stelle ist, gesagt.

Ist mit Karten neu installieren gemeint, dass man einfach die neue Karten von BMW Website kauft und dann hochlädt über USB oder was anderes?

Und kann man irgendwie das iDrive updaten lassen ohne dass man zu BMW fährt (also update file von irgendwo herunterladen) oder geht das ausschließlich bei BMW?

Und vielen Dank für die schnelle Antworten!

• Erstaunlich was solche "defekte" persönliche Daten auslösen.

• Genau das. Hatte das Problem schon seit ein Jahr, habe aber nichts finden können um das zu beheben und hatte keine Gelegenheit zum Händler nur wegen dem zu fahren.

Ist nicht wirklich lustig, wenn man in einem anderen Land ist, kein Internet hat und keine Ahnung hat wo man ist, und Navi nicht laden will :D