Alles anzeigenEs können auch einzelne Lamellen dicht sein und nicht nur der komplette Rücklauf. Da wären wir denn bei der geringen Heizleistung, wie oben beschrieben. Ist nur meine Vermutung.
Klingt Plausibel, würde auch erklären warum bei einer stärkeren Belüftungsstärke die Temperatur geringer wird.
Was auch sein könnte, ein Klappe im Lüftungskasten ist kaputt und der Stellmotor dreht nur ins Leere.
Werde als nächstes den Wärmetauscher spülen und des war dann auch.
Werde auf jeden Fall nicht das Ganze Cockpit auseinandernehmen, da das Fahrzeug nur von März bis Oktober bewegt wird und ich denke, wenn einmal das Cockpit draußen war wird es nicht mehr so wie davor.
Lüftung wird nicht heiß 435i
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Was auch sein könnte, ein Klappe im Lüftungskasten ist kaputt und der Stellmotor dreht nur ins Leere.
nö
hab ich mit ISTA ein Eichungslauf durchgeführt und die IST und SOLL Positionen abgeglichen, doch alle Werte waren i.O.
Dann hätte das nicht funktioniert.
Und kleine Anmerkung:IM Zitat zu antworten, noch dazu mit gleicher Schriftfarbe, macht es sehr umständlich zu lesen;)
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Wärmetauscher wird dicht sein (einzelne Lamellen). Gespült kriegst du das nicht, muss neu.
Haben wir schon etliche male bei VW gehabt. Bei BMW ist es mir neu. Was ist denn für Kühlmittel drin?
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Was ist denn für Kühlmittel drin?
Original sollte es (wie schon immer) das G48 sein, oder ab 2018 HT-12 - Mischen wäre zulässig.
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Hm okey wie du meinst, ein veruch ist es mir aber Wert.
Ich besitze das Auto seit April 2024 und Ich weiß nicht was der Vorbesitzer drin hatte, bei Ihm stand das Fahrzeug auch länger.
Im Ausgleichsbehälter sah mir die Farbe vom Kühlmittel ein wenig schwärzlich/dunkel, deswegen hab ich dieses mit dem BMW Kühlerfrostschutz Konzentrat LC 87 getauscht.
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Falls der Schmutz im Wärmetauscher noch nicht ausgehärtet ist, könnte ne Spülung funktionieren. Mit so ner Rückspülpistole (ganz wichtig niedriger Leitungsdruck, also mit Druckluftregler) und einem milden Kalk und Schmutzentferner sollte es eigentlich recht gut klappen, der Reiniger sollte aber Alu verträglich sein, sonst geht am ende gar nix mehr.
Falls du dich da selbst nicht rantraust würde ich mir ne Werkstatt suchen, die sowas schon öfter mal gemacht hat.
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Heut hab ich den Wärmetauscher mit Zitronensäure gespült und siehe da, Auto wird wieder schön warm innen.
Es war einiges an Kalk im Wärmetauscher drinnen.
Vor der Spülung war die Ausganstemperatur der Luftdüsen bei ca. 30 Grad, jetzt ist sie bei 70 Grad.
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Top! Danke für die Rückmeldung 👍🏻
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Benötigte Teile für die Spülung:
-2 Eimer
-2 Packungen Zitronensäure von der Drogerie
-Bohrmaschinenpumpe für ca. 10€
-5m Schlauch 3/4Zoll innendurchmesser
-Akkuschrauber oder noch besser eine Bohrmaschine
1. Schritt
Mit Wasser durchspülen, vom Zulauf und danach vom Ablauf, diesen Schritt ein paar mal wiederholen.
2. Schritt
Zitronensäure in einen Eimer mit heißem Wasser vermischen, ich hab ein Mischverhältniss von 1:10 verwendet.
Dann in einem geschlossen Kreislauf durchspülen und immer mal wieder ein paar Minuten einwirken lassen.
3. Schritt
Wieder 2 Eimer verwenden und mit Wasser durchspülen bis das Wasser wieder klar ist.
4. Schritt den Wärmetauscher mit Frostschutz spülen. Anschlussrohre an den Wärmetauscher und dann das Kühlmittel entlüften.
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Aber was ich mich frage , wenn da immer vernünftiges Kühlmittel durchgelaufen ist, sollte es solche Ablagerungen im Wärmetauscher eigentlich nicht geben - oder irre ich da ?