BMW Fernlicht Rechts DEFEKT

• Moin!

Ich hab n F30 und das Problem mit "Fernlicht Rechts Defekt" die Fehlermeldung kommt alle paar Sekunden beim fahren und es nervt tierisch.

Ich habe EsysUltra, kann ich damit den Fehlercode unterdrücken bzw auscodieren damit es nicht jede sekunde bimmelt?

Vielen Dank! :)

• Es wäre schön wenn man einen tatsächlichen Fehler einfach wegcodieren könnte. Dann hätte ich mir mehr als 1500 sparen können. Hast Du denn schon mal überprüft, ob alle LED- Segmente funktionieren? Es gibt übrigens auch bereits einen entsprechenden Thread.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Interessant wäre , welche Scheinwerfer er überhaupt hat 🧐 Und ob nur ein Fehler kommt oder das Fernlicht gar nicht geht.

Prinzipiell sollte man die Ursache des Fehlers angehen - also reparieren! Gerade bei der Lichtanlage.

• Das Adaptive LED Licht hat das Fahrzeug.

Es funktioniert alles

Licht / Fernlicht etc geht alles, wenn die Meldung kommt, dann geht das Kurvenlicht nicht mehr, das ist mir aber egal.

Das einzige was nervt ist das durchgehende "Bing" wenn der Fehler wenigstens einmal beim Start auftaucht und dann ruhe gibt, dann ist es okay, aber so nervt es TIERISCH.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich Codieren muss damit es endlich ruhe gibt.

• Stell mal manuell auf Abblendlicht dann sollte das Kurvenlicht zumindest deaktiviert sein. Vielleicht ist dann der Fehler vorübergehend weg.

Der FA 524 wären die adaptiven Scheinwerfer, wenn du den rausschmeißt und nur 552 behältst hättest du theoretisch normale LED Scheinwerfer. Hab leider kein passendes Fahrzeug da um es auszuprobieren. Also auf eigene Gefahr versuchen.

• Danke für deine Antwort

Das habe ich bereits probiert leider klappt das nicht

Er zeigt mir dann immernoch Fernlicht m rechts defekt an

Wenn ich Fernlicht einschalte kommt nach ein paar Sekunden noch dazu „Leuchtweitenregulierung & Adaptive LED ausgefallen“

Ich hab überlegt

Warm & Kaltüberwachung auscodieren?

Fehlermeldung allgemein unterdrücken ?

Vielleicht weiß noch jemand was man codieren könnte diesbezüglich um erstmal

Abhilfe zu schaffen

• Schau Dir Deinen Scheinwerfer lieber noch einmal GENAU an. Der Prüfer beim nächsten TÜV wird es sicher tun, besonders wenn Du die Fehlermeldung nicht endgültig löschen kannst. Ich habe den Defekt auch erst übersehen. Und ich verweise noch einmal auf den schon bestehenden Thread. Vielleicht gibt es sogar mehrere.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Prinzipiell sollte man die Ursache des Fehlers angehen - also reparieren! Gerade bei der Lichtanlage.

:beut: das

Warm & Kaltüberwachung auscodieren?

Fehlermeldung allgemein unterdrücken ?

Die klassische Warm?/Kaltüberwachung ist bei LED gar nicht aktiv.

Theoretisch kann mal alle Felhermeldungen "unterdrücken", was aber nicht heißt, dass die Fehler verschwinden, die HU sieht sie dann nur nicht mehr.

Fehler analysieren (angefangen bei der Meldung vom Steuergerät, nicht der Anzeige für den Benutzer) und beheben. Dass Teilfunktionen einer Lichtanlage nicht gegeben sind, die selbstständig Lichkegel anpasst, ist so nicht richtig.

Notfalls die adaptiven rausreißen und einfache einbauen (und Fahrzeug umcodieren), wenn’s am Kleingeld scheitert. Aber falls es ein Verkabelungsfehler ist, wird der selbst dann mitwandern, also in jedem Fall erstmal analysieren was kaputt ist.

• einfach mal das LED Modul mit dem Linken Scheinwerfer quer tauschen, ggf. auch das FEM und schauen ob der Fehler mit wandert

• Tüv hat das Fahrzeug bis 12/2026 , bis dahin werde ich auch das nötige Geld haben um das zu reparieren bzw. dass sich das jemand anschaut.

Momentan gab es einige Dinge im Leben die mich viel Geld gekostet haben jetzt muss ich mich erstmal wieder aufrappeln.

Und genau deswegen Muss einfach mal das gebimmel weg ich Krieg dadurch schon Depressionen.

Wenn mir irgendjemand sagen könnte was ich mit EsysUltra Codieren muss, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank