Sitz tiefer pfuschen

• Hi zusammen,

Ich habe manuelle Sportsitze, von denen ich weiß, dass sie schon mal tiefer zu stellen sind, als die elektrischen. Ich bin aber 190 groß und sitze gerne recht aufrecht bei sportlicher Fahrweise. Zudem hat mein Touring ein Panoramadach. Das alles führt dazu, dass ich mit dem Kopf das Dach berühren würde, wenn ich ansonsten meine Wunsch-Sitzposition einnehmen würde.

Deshalb suche ich nach Möglichkeiten tiefer sitzen zu können. M-Sitze sind eine Möglichkeit, jedoch relativ teuer, dafür dass ich ansonsten zufrieden bin. Was ich überlegt habe, ist ob man möglicherweise schon nur mit dem M Polster oder nur mit der M Konsole tiefer runter kommt und das jeweils mit dem restlichen Sitz kompatibel wäre? Vielleicht hat jemand von euch schon mal beide Sitzvarianten zerlegt und weiß das.

Oder ihr habt noch andere Pfusch-Ideen bzw. sogar gute Ideen? :D

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Jogi

• Hi, wenn Du wirklich tief und aufrecht sitzen willst: Sitzkonsolen (ca. 300 EUR) + Schalensitz (ca. 600 EUR). Damit geht jedoch viel Komfort verloren.

Ob die M-Konsole mit den Sportsitzen passt, weiß ich leider nicht.

• Danke aber die extreme Option fällt eigentlich auch flach weil nicht eintragungsfähig weil der Airbag entfällt, soweit ich weiß.

• Eintragungsfähig schon, aber wirklich eine extreme Option um paar cm tiefer zu kommen.

Vielleicht mal mit einem Satler sprechen, ob er Deinen Sitz bearbeiten kann?

• Ja daran dachte ich auch schon. Serienlook wäre eigentlich optimal. Werde jetzt erstmal bisschen im Teilekatalog wühlen und schauen wie stark sich der Sportsitz vom M Sitz unterscheidet.

• Ich schließe mich diesem Beitrag mal an, weil ich ebenfalls die Sportsitze verbaut habe und 198 cm groß bin. Ich habe zum Glück kein Panoramadach, was die Situation etwas entschärft.
    Zu der Situation tiefer sitzen zu wollen, hat jemand von euch eine Idee bzw. Lösung weiter hinten sitzen zu können? Zwischen Rücklehne und Rücksitz sind noch ca, 10 cm Platz.

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Ich habe mal ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass alle Dreitürer andere Sitzgestelle haben wie alle Fünftürer der F-Serie. Ob das wirklich Unterschiede in der Höhe macht konnte ich aber noch nicht überprüfen.

Der F36 hat die gleichen wie ich. Kommt aber auch stark aufs Panoramadach und die Vorlieben der Sitzeinstellung an. Da reichen ja 3 cm obs einen stört oder eben nicht.

• Ich bin ebenfalls ~190 groß und sitze fast gerade im Auto (F36, Sportsitze elektrisch, geschlossenes Dach) und das auch nicht immer nur irgendwie zusammengesackt.

Bin weder ganz unten, noch ganz hinten sodass ich eine - wie ich finde - anständigen Abstand zum Lenkrad und eine vernünftigen Winkel zum Pedal habe und mir nach 5h Autobahn nichts weh tut oder einschläft.

Rückbank ist zwar an sich bequem, aber wirklich aufrecht sitzen passt von der Höhe nicht mehr.

Aber gut, Proportionen Bein/Oberkörper/Kopf sind nicht bei allen gleich, angenehme Sitzposition ist am Ende irgendwo subjektiv und wenn das Pano so viel Unterschied macht...