Seit Ölwechsel - komisches Geräusch

• Servus,

ich habe heute an meinem F34, 2L, 184PS einen Ölwechsel gemacht. Dabei habe ich das Öl, die Ablassschraube und Dichtung sowie Ölfilter gewechselt.

Nun ist mir auf dem nachhause Weg aufgefallen das der Wagen, sobald er aus der Kaltstart-Phase raus ist, komische Klack-Geräusche macht, die mit großer Sicherheit vorher nicht da waren. Diese hört man auch im Innenraum. 😐

Ich habe nichts weiteres gemacht abgesehen von Ablassschraube auf, Öl raus, Ablassschraube rein.

Ölfilter oben im Motorraum auf, Ölfilter raus, neuen rein, Dichtungen mit Altöl eingefettet, Ölfilter rein, Öl aufgefüllt. Fertig.

Um allerdings an den Ölfilter einigermaßen gescheit hinzukommen, musste ich die oberen Plastikteile entfernen, diese sind aber wieder ordnungsgemäß dran.

Um den Ölfilter richtig reinzubekommen und gescheit anzuziehen, brauchte ich Fingerspitzen Gefühl, sitzt passt und hat Luft.😄

Jedoch diese Geräusche, die mich schon wieder verrückt machen🤦🏽‍♂️ jemand eine Idee?

• Puh,

kannst du eine Soundfile hochladen?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- März ‘25 153.000km -

• Evtl. ne Nuss, Ratsche, Lampe etc. irgendwo liegen gelassen?

• Halb-Offtopic: Ich gehe davon aus, dass Du zuerst den alten Ölfilter rausgenommen hast bevor Du wieder die Ölablassschraube montiert hast. Falls nicht, ist nicht schlimm aber es bleibt unnötig viel Altöl im System.

• Also ich hab mal eben abgecheckt.

Werkzeug etc. nichts drin vergessen.

Motorabdeckung ist fest. Wackelt nichts.

Ölmenge: 5,5L -> nach Angabe von BMW

Ne habe erst Ölablassschraube aufgemacht , Öl raus, als es unten fertig war, Ölablassschraube rein, Auto runtergelassen und beim Ölfilter angefangen.

Habe allerdings die Version wo am Ölfilter selbst so ein „Nippel“ ist der in die vorgegebene Einführung muss. Habe ERST den Filter richtig reingesteckt, anschließend Deckel drauf, gedrückt und anschließend mit 25Nm festgezogen.

Das Geräusche tatsächlich ist aber jetzt wieder weg, oder ich hör es einfach nicht mehr. 🤷🏽‍♂️ keine Ahnung was das war. Werde trotzdem später mal ne File hochladen

• Wenn du den Ölfilter erst raus geschraubt hast als die Ablassschraube wieder zu war, hast du jetzt evtl 0,5l zu viel Öl drin, weil das alte Öl aus dem Filter nicht ablaufen konnte

• In dem Fall würde ich einfach mal ne Ölmessung starten. Wenn es viel zu viel sein sollte meckert er dann ;)