OZ Leggera & xDrive Probleme

• oz leggera (VA ET29).pdf

oz leggera.pdf

Hallo zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir für meinen F36 mit xDrive OZ Leggera Felgen in 8,5 x 19 (ET29 bzw. ET35) an der Vorderachse und 9,5 x 19 an der Hinterachse zu montieren. Allerdings bin ich etwas verunsichert, weil ich im Teilgutachten gelesen habe, dass die Differenz im Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse bis zu 50 mm betragen könnte. Laut BMW sollte die Differenz für xDrive jedoch 15 mm nicht überschreiten, um Schäden an Verteilergetriebe oder Antriebsstrang zu vermeiden.

Deshalb meine Frage an euch:

• Fährt jemand von euch genau diese Kombination (8,5 x 19 vorne und 9,5 x 19 hinten) auf einem xDrive?
    • Gab es dadurch nach einiger Zeit Probleme mit dem Verteilergetriebe oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten?

Ich würde mich sehr über eure Praxiserfahrungen freuen. Mir ist klar, dass das Gutachten gewisse Rahmenbedingungen vorgibt und dass jeder Umbau natürlich abgenommen werden muss. Mir geht es hauptsächlich um die langfristige Haltbarkeit und eventuelle Schäden durch einen zu großen Unterschied beim Abrollumfang.

VG

• Ich fahr die Avus AC MB4 in 8,5x19 mit 225 40R19 und 9,5x19 mit 255 35R19.

Reifenfreigabe von Goodyear für die Asymetric 6 hab ich auch bekommen.

Abrollumfang unter 1%, passt.

• Abrollumfang von 50mm? Das habe ich noch bei keinem Auto bzw. besser gesagt bei Rädern gesehen. 225/40 R19 und 255/35 R19 hat z.B einen Abrollumfangabweichung von 2mm und somit nur 0,2%. Ich fahre die m437 in 9j und 10j, ebenfalls xDrive und ohne Probleme.

• Gibt Fahrzeuge, bei denen das mehr ist. Dodge Viper hat rund 20mm ab Werk (295/30R18 zu 355/30R19), im 1/4mi Segment gibt es teils noch deutlich extremere Umbauten.

Aber nur weil es technisch für die Räder zulässig wäre (btw. kann ich die Aussage im Gutschten auf die Schnelle nicht nachvollziehen), heißt das noch lange nicht, dass das am F3x auch so ist. Und - Überraschung - bei den geprüften Reifengrößen für den F3x steht auch keine solche Kombination.