Schlüssel werden nicht erkannt / keine Funktion

• Hallo,

habe ein Problem mit einem BMW F31 ez 2013. Auto erkennt beide Schlüssel nicht. Also Funkfernbedienung für die ZV habe keine Funktion und Motorstart nicht möglich. Wenn man die Schlüssel an die Lenksäule hält werden diese auch nicht immer erkannt. Batterien der Schlüssel habe ich getauscht, Autobatterie aufgeladen, Auto für 10-15min Stromlos gemacht, alle Sicherungen überprüft, Fehlerspeicher hat keine Einträge. Alles leider ohne Erfolg. Sonst jmd. eine Idee?

• Was meinst du mit, wenn du sie an die Lenksäule hältst, werden sie nicht immer erkannt? Heißt das, dass er manchmal anspringt?

Guck mal ob dein Beifahrerfußraum trocken ist, vor allem rechts am Blech unterm Handschuhfach. Dort sitzt das FEM, das ist für die Freigabe zuständig.

• Also FEM ist trocken und auch der Boden dadrunter auch. Wenn man den Schlüssel an die Lenksäule hält wird er meistens nicht erkannt man muss es immer und immer wieder versuchen, irgendwann klappt es.

• hast du Komfortzugang?

Ich kann mal im Stromlaufplan schauen, welche Sicherung für den Fernbedienungsempfänger zuständig ist.

Sollte aber dann eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt sein.

• Den Spaß hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren auch. Ursache war bei mir der defekte "Empfänger Funkfernbedienung 434 MHz". Der müsste im hinteren Fahrzeugbereich stecken. Warum auch immer der bei mir plötzlich defekt war. Das ist von heute auf morgen passiert. Kostenmäßig (bei einem BMW-Händler) lag bei mir die Reparatur bei rund 350€.

Und ja, das Starten des Motors per Dranhalten der Funkfernbedienung an diesen undefinierten Punkt an der Lenksäule... da schüttel ich heute noch den Kopf, wenn ich dran denke. Fummelig ist gar kein Ausdruck.