Stoßdämpfer M-Fahrwerk defekt, Ersatz?

• Hallo zusammen,

die hinteren Dämpfer von meinem F31 sind ölig und würde ich daher gerne austauschen.

Es handelt sich um ein M-Fahrwerk.

Irgendwie sind aber die Produktkataloge verwirrend. Ich möchte einfach nur einen "Ersatzdämpfer", der dem Dämpfer vom M-Fahrwerk nahe kommt / entspricht.

Sachs, Bilstein und Co wären meine Favoriten gewesen.

Oft steht aber nur "Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk, nicht passend für M-Fahrwerk".

Vorne möchte ich nicht tauschen, daher wäre eine komplett andere Kennlinie irgendwie nicht so super. Bei 200.000 auf der Uhr möchte ich aber auch nicht gleich in ein komplettes Fahrwerk investieren.

Grüße!

• Egal welche du verbaust, mit vorne werden sie nie harmonieren und preislich reden wir von 500€ on top… auf die Überlegung würde ich garnicht kommen bei den km

• Mach die vorderen inkl. Domlager gleich mit sonst stehst bald wieder vor dem gleichen Problem. Buy once, cry once.

Bin mir nicht sicher ob es von Sachs M Dämpfer gibt, von Bilstein sollte es aber definitiv welche geben. Sind beide empfehlenswert.

Bei den Domlagern würde ich einfach die von Lemförder oder Sachs nehmen. Staubschutzkappen und Anschlagpuffer kannst die billigsten kaufen, da ist es echt egal IMO.

• Tausch komplett, sonst wirst du mit dem Fahrwerk nicht glücklich.

Ich hab bei mir das B12 Fahrwerk eingebaut, die Domlager erneuert und die Federbeinaufnahmen hinten ebenfalls.

Dazu noch ein paar neue Schrauben (weil z.T. Dehnschrauben) und am Ende war ich bei ca. 1200€.

Zum Thema M- oder Sportfahrwerk: Das B12 Fahrwerk wäre auf dem Papier für mein Fahrzeug auch nicht geeignet gewesen, da ich laut Teilehändlern kein Sportfahrwerk sondern M-Fahrwerk verbaut hätte. Nicht ganz richtig, es war ein adaptives M-Fahrwerk, was im übrigen Hard- und Softwaretechnisch geflogen ist.

Hast du kein adaptives M-Fahrwerk verbaut, kannst du quasi alles verbauen. Hast du das adaptive Fahrwerk, muss dieses stillgelegt/ausprogrammiert werden.