Performance Bremse ständiges Rubbeln

• Also ich fahre aktuell die DBA 4000 T3 Scheiben und die Corsa Beläge von Tarox.

Habe damit schon einige Gefahrenbremsungen hinter mir und kann bisher nichts negatives berichten.

Ich hab allerdings auch "nur" die 340mm Bremse mit einteiligen Scheiben auf meinem Wagen.

Bei den Scheiben gib es von DBA aber auch eine zweiteilige Variante, das wäre dann die 5000er Serie.

Die Kollegen von DBA wollen aber für die 5000er Serie pro Scheibe 532€ ...... das ist mir etwas zu heftig !

• Die Kollegen von DBA wollen aber für die 5000er Serie pro Scheibe 532€ ...... das ist mir etwas zu heftig !

Wie gesagt, mit Qualität und Performance meiner Kombination bin ich bisher extrem zufrieden.

Aber das kostet natürlich etwas und ich kann voll verstehen, wenn jemand nicht bereit ist, so viel Geld auszugeben.

Persönlich denke ich mir bei Bremsen und Reifen immer, dass das im Notfall meine Lebensversicherung ist.

Dann spare ich lieber an anderer Stelle, statt bei sicherheitsrelevanten Bauteilen irgendwas schlechtes zu kaufen.

Aber die OEM Teile von BMW werden garantiert auch sehr gut ihren Dienst verrichten und eine top Bremsleistung erzielen!

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Original Teile funktionieren einwandfrei

Wer nicht auf dem track (GP Strecken) fährt dem reicht die Serien Bremse völlig aus, so lange diese gut gewartet ist

• Meine OEM habe ich seit ca 150k km drauf mit der damaligen Umrüstung auf Performance Bremse - keine Probleme. Bei der Laufleistung zucke ich da nicht mit der Wimper - auch wenn die Scheiben 1000€ komplett kosten + Beläge. Scheiben nur OEM. Beläge kannst du auch andere nehmen , je nach Fahrprofil.

• Hatte jetzt 2 mal Scheiben und Beläge von Brembo die jedoch jedes mal nach gut 1 Jahr so gerubbelt haben das man sie nicht mehr fahren konnte !Ein großes Problem scheint mir zu sein, dass die Beläge selbst bei kurzer Standzeit von 1-2 Tagen manchmal schon festgammeln.

Vorab: Zwischen den Herstellern gibt es Qualitätsunterschiede. OEM-Scheiben sind nicht überteuert. Die OEM-Bremsbeläge hingegen schon. Mit Jurid-Belägen habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Glatte Scheiben sind unproblematischer als angelochte. Zweiteilig (vorne) ist wichtig.

Was mich irritiert: Bremsbeläge sollten nicht so schnell festgammeln. Eine Woche im Freien bei Regen ist etwas anderes.

Gammeln die Beläge vorne oder hinten fest?

Hat die Werkstatt beim Einbau Alles gereinigt?

Benutzt Du übermäßig Felgenreiniger (sauer) oder fährst Du oft in die Waschstraße?

Interessant wäre auch Dein Fahrprofil: Rubeln kommt ja oft, wenn sich der Bremsbelag ungleichmäßig auf der Scheibe festbackt (Hotspots). Klassiger ist ja, dass man die Bremse heiß fährt und dann mit der heißen Bremse an der Ampel steht.

Deine Fahrweise, sportlich oder defensiv?

Wird die Bremse alle paar Wochen "freigebremst"?