Performance Bremse ständiges Rubbeln

• Hallo zusammen, ich fahre einen BMW 340i mit der Performance Bremse.

Seit 3 Jahren habe ich jedoch erhebliche Probleme mit der Standhaftigkeit der Bremsscheiben.

Hatte jetzt 2 mal Scheiben und Beläge von Brembo die jedoch jedes mal nach gut 1 Jahr so gerubbelt haben das man sie nicht mehr fahren konnte !
    Aktuell habe ich Textar Scheiben und Beläge drauf, die jedoch auch gerade anfangen wieder zu Rubbeln.

Ein großes Problem scheint mir zu sein, dass die Beläge selbst bei kurzer Standzeit von 1-2 Tagen manchmal schon festgammeln.

So geil wie die Bremse zupackt so sehr nervt mich dieses leidige Thema.

Da eine Achse trotzdem mal schnell 500€ kostet sollte der Spaß schon mindestens 3 Jahre halten!

Welchen Hersteller könnt ihr denn noch Empfehlen, bei dem die Qualität gut ist ?

Bzw. mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

• Welchen Hersteller könnt ihr denn noch Empfehlen, bei dem die Qualität gut ist ?

Bzw. mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

OEM

Ich hab bei BMW die Erfahrung gemacht das die originalen am besten funktionieren. Brembo war bisher mit das schlechteste was ich hatte (E91).

• Hatte jetzt 2 mal Scheiben und Beläge von Brembo die jedoch jedes mal nach gut 1 Jahr so gerubbelt haben das man sie nicht mehr fahren konnte !
    Aktuell habe ich Textar Scheiben und Beläge drauf, die jedoch auch gerade anfangen wieder zu Rubbeln.

Wir reden von der (blauen 4-Kolben Festsattel Brembo) Bremse mit 370mm Scheibe vorne?

Welche Scheiben hattest du denn bisher konkret verbaut?

1. Hattest du mal originale Scheiben und orignal Beläge verbaut, und wie war da die Standfestigkeit ?

2. Welche Brembo-Scheiben und welche Brembo-Beläge (xtra line oder prime line? ) hattest du verbaut ?

3. Welche Textar-Scheiben und welche Textar-Beläge hattest du verbaut ?

Prinzipielles:

- Angelochte / angenutete Scheiben wie die bei der 370mm Performance Bremse führen immer zu etwas mehr Verschleiß und auch Geräusch im Vergleich zu glatten Scheiben. Damit muss man leben.

- 2-teilige Compound Scheiben verziehen sich nicht so schnell wie einteilige (die OEM BMW Scheiben z.B. sind zweiteilig, im Zubehöhr gibt es aber auch einteilige von anderen Herstellern)

...die 2-teiligen BMW Scheiben funktionierten i.d.R. am besten / am problemlosesten, 2-teilige von anderen Herstellern sind auch nicht wirklich deutlich günstiger.

• Ja genau, die 370mm Scheiben.

Ich hatte den dicken mit Original Scheiben übernommen und die waren subjektiv etwas besser.

Ich hatte einmal die Brembo prime line angelocht und genutet, die sind dann aber wirklich zerfallen, das sind ganze stücke von der Reibfläche rausgebrochen.

Danach hatte ich die normale prime line ohne Lochung und Nut, bei denen ist schon mal nichts rausgebrochen !

Brembo war für mich eigentlich ein namenhafter Hersteller ...aber bisher bin ich einfach nur enttäuscht !!

Aktuell habe ich die normalen von Textar drauf ohne Lochung und Nut und die dazugehörigen Klötze....

Alle verbauten Bremsscheiben waren bzw. sind 2-teilig.

Ich finde halt den Preis für die Originalen schon echt heftig, wenn sie im Gegensatz zu allen anderen jedoch viel standhafter sind, würde sich auch der Mehrpreis relativieren !

• Ich kenne es nur so von der 340mm Scheibe (mit blauem 4-Kolben Festsattelbremse):

- OEM glatte Scheibe funktioniert eigentlich problemlos ...mit OEM Belägen, aber auch mit anderen Belägen gibts hier kaum Probleme

- OEM genutetet Scheibe funktioniert, macht aber Geräusche

- Brembo 2-teilige Scheibe funktioniert auch (was man hört), die ist aber im Prinzip fast so teuer wie die OEM, daher kann man auch OEM kaufen

• Ich war bisher immer von allen anderen Scheiben enttäuscht, nur die BMW Bremsscheiben haben nach ein paar stärkeren Bremsungen auf der Autobahn nicht direkt angefangen, sich zu verziehen. Egal ob ATE, Textar, Zimmermann etc - bei allen fing das Schlackern und Rubbeln richtig früh an. Da habe ich einfach keine Lust mehr drauf, deshalb kaufe ich nur noch die originalen Bremsscheiben. Und da spreche ich jetzt nicht nur von meinem Auto, auch von denen in der Familie oder im Freundeskreis. Ich werde da auch in Zukunft keine Experimente mehr machen.

• Da scheint BMW wohl bei den Bremsscheiben noch alles richtig zu machen ^^

Da werde ich mir wohl oder übel die BMW Scheiben mit Klötzern holen, wenn die Textar ganz den Geist aufgeben !!
    Ps. zwischen den Brembo/ Textar und BMW Scheiben liegen aber nochmal fast 80€/St. .....

Da ist man nur mit Scheiben an der VA bei über 500€ :wacko: darf gar nicht drüber nachdenken.....

Hoffe nur die halten dann wirklich mal etwas länger.

Danke für eure Erfahrungen :thumbup:

• Also die glatten Scheiben halten normalerweise 2x so lange wie die Beläge.

40-80k km würd ich jetzt mal sagen kommt man mit einem Satz Beläge, sprich die Scheibe sollte normalerweise 80-160k km halten

• Also ich fahre aktuell die DBA 4000 T3 Scheiben und die Corsa Beläge von Tarox.

Habe damit schon einige Gefahrenbremsungen hinter mir und kann bisher nichts negatives berichten.

Ich hab allerdings auch "nur" die 340mm Bremse mit einteiligen Scheiben auf meinem Wagen.

Bei den Scheiben gib es von DBA aber auch eine zweiteilige Variante, das wäre dann die 5000er Serie.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Also die glatten Scheiben halten normalerweise 2x so lange wie die Beläge.

40-80k km würd ich jetzt mal sagen kommt man mit einem Satz Beläge, sprich die Scheibe sollte normalerweise 80-160k km halten

Das wäre cool, wenn meine auch mal so lange halten würden.

Derzeit tausche ich ja jedes Jahr die Scheiben und Klötzer!