Hallo,
mien Blinker im Spiegel links geht nicht mehr von heute auf morgen.
Hat jemand Ideen
Hallo,
mien Blinker im Spiegel links geht nicht mehr von heute auf morgen.
Hat jemand Ideen
Ich tippe ganz klar auf einen Defekt!
Denke das muss es sein.
von heute auf morgen.
Das ist oft so, dass Teile noch ganz sind bevor die defekt sind
Aber mal ernster: Welche Antwort erhoffst du dir jetzt da darauf wirklich?
Bisschen Eigeninitiative und Diagnose musst du schon selber machen.
Und jetzt tu ich mir schwer, weil (bitte ohne Angriff verstehen!) du bisschen Ahnung davon hättest, würdest du vermutlich selber auf die Idee kommen entweder mal den Türstecker zu entfernen und dort auf der Fahrzeugseite bei eingeschaltetem Blinker die Spannung zu messen oder den Blinker auf der Türseite mit Spannung zu versorgen.
Alternativ kann man auch direkt den Spiegel zerlegen, die Lampe ausbauen und dort messen bzw Steckverbinder kontrollieren usw.
Aber Grundlagen und Verständnis von Technik muss eben schon vorhanden sein. Sonst ist das alles wenig zielführend oder man verursacht am ende noch Folgeschäden (Backdrive wird das FEM sicher nicht mögen z.B.)
Egal für was, Grundlagen sind aber immer, dass man Zugriff auf Schaltpläne hat und diese auch lesen kann.
Außerdem scheint es so als wäre bei deinem Auto elektrisch gesehen sowieso nicht alles super in Ordnung. Da wäre es ja noch besser wenn sich das mal wer vom Fach im gesamten anschauen würde.
Hallo Hannez,
also ich bin nicht der geboren Schrauber, jedoch habe ich auch nicht zwei linke Hände.
Ich habe das Fahrzeug aus Seriösem Vorbesitz mit Historie nur BMW Scheckheft seit Dezember 2024,
alles funktionierte jedoch musste ich den Heckwischerschlauch flicken mit Reparatursatz von BMW, dafür musste ich den Dachhimmel abnehmen und alles andere an Verkleidungen ABC und D Säule auch damit auch ja gar nichts kaputtgeht. Bei dieser Tätigkeit habe ich die eine oder andere Stecker abziehen müssen. Vielleicht gab es ein Kurzschluss? Bin auch eine Zeit lang ohne Dachhimmel gefahren. Dann kamen die Fehlermeldungen eins nach dem anderen.
Jetzt wo ich den Dachhimmel wieder mit allen Verkleidungen montiert habe ging komischerweise auch der Boardcomputer wieder, nach dem Hinweis das evtl. die Sicherungen kaputt sind bin ich auch die nachgegangen und die kaputten erneuert. Jetzt geht auch wieder KeylessGo Komfortzugang. Dafür danke an alle die mir Input gegeben haben.
Welche Info ich erhoffe das mit dem Blinker, ob die gerne mal kaputtgehen, vielleicht sagt jemand, kauf ein neues kostet nur 30 € oder so oder jemand teilt eine Anleitung wie man den Spiegel zerlegt.
Am sinvollsten wäre erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
definitiv - ist immer der erste Schritt bevor man irgendwas anderes machen sollte!
alles funktionierte jedoch musste ich den Heckwischerschlauch flicken mit Reparatursatz von BMW, dafür musste ich den Dachhimmel abnehmen und alles andere an Verkleidungen ABC und D Säule auch damit auch ja gar nichts kaputtgeht. Bei dieser Tätigkeit habe ich die eine oder andere Stecker abziehen müssen. Vielleicht gab es ein Kurzschluss? Bin auch eine Zeit lang ohne Dachhimmel gefahren. Dann kamen die Fehlermeldungen eins nach dem anderen.
Du enthältst uns also die Info mit einem eventuellen Wasserschaden vor, möchtest aber gleichzeitig Infos haben?
Merkste selber oder;)?
Das Problem ist nun mal, dass du uns zwar hier erzählst was du deiner Meinung nach gemacht hast, aber gleichzeitig ja auch keiner dabei war um zu sehen was du "wirklich" gemacht hast.
Welche Info ich erhoffe das mit dem Blinker, ob die gerne mal kaputtgehen, vielleicht sagt jemand, kauf ein neues kostet nur 30 € oder so oder jemand teilt eine Anleitung wie man den Spiegel zerlegt.
Und die Info bringt dir dann was?
1. sind die F30 jetzt zwischen 13 und mindestens 6 Jahre alt - da kann jederzeit quasi alles defekt gehen.
2. selbst wenn es eine Häufung von defekten LED-Blinker gäbe, was bringt es dann das auf Verdacht zu tauschen? heißt ja noch lange nicht, dass es deswegen bei dir auch der Grund sein soll.
Alles schreiben im Forum kann man sich sparen, solange man nicht die Grundlagen, also Fehler auslesen gemacht hat.
Danach kommt die Diagnose und Reparatur.
Womit wir wieder beim Anfang wären:
Alles anzeigenDu enthältst uns also die Info mit einem eventuellen Wasserschaden vor, möchtest aber gleichzeitig Infos haben?
Merkste selber oder;)?
Das Problem ist nun mal, dass du uns zwar hier erzählst was du deiner Meinung nach gemacht hast, aber gleichzeitig ja auch keiner dabei war um zu sehen was du "wirklich" gemacht hast.
Und die Info bringt dir dann was?
1. sind die F30 jetzt zwischen 13 und mindestens 6 Jahre alt - da kann jederzeit quasi alles defekt gehen.
2. selbst wenn es eine Häufung von defekten LED-Blinker gäbe, was bringt es dann das auf Verdacht zu tauschen? heißt ja noch lange nicht, dass es deswegen bei dir auch der Grund sein soll.
Alles schreiben im Forum kann man sich sparen, solange man nicht die Grundlagen, also Fehler auslesen gemacht hat.
Danach kommt die Diagnose und Reparatur.
Womit wir wieder beim Anfang wären:
Ich verstehe nicht, was ich alles merken soll..... Diese Unterstellung.
In meinem vorherigen Beitrag habe ich das auch erwähnt das der Wasserschlauch undicht ist vermutlich gefroren und kaputtgegangen, und das deswegen der Himmel heruntermusste.
Aber das wusstest du doch aus meinem vorherigen Beitrag mit dem Boardcomputer.
Danke für deine Beiträge...
Du hast HIER ein Problem beschrieben aber HIER nicht alle Infos beschrieben.
Wie soll man dann bestmöglichst unterstützen?
Außerdem möchtest du jetzt dass dein Blinker wieder geht? Wenn ja, hast du schon gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du Zugriff zu Schaltplänen? Bzw könntest du diese lesen?
Nur vom Schreiben wird das nicht besser werden;)
Und ganz wichtig, am Ende nicht nur freuen wenn es wieder geht sondern auch schreiben was war
Und ganz wichtig, am Ende nicht nur freuen wenn es wieder geht sondern auch schreiben was war
SDE und wie schaut es aus?
SDE und wie schaut es aus?
Bin leider noch nicht zugekommen,
sobald ich news habe melde ich mich wie immer ..