Kaufberatung: BMW M4 Competition Performance Carbon – Black Edition (2020) – Eure Meinung?

• Schon besser! Auf den ersten Blick unverbastelt.

Bei den Felgen wirft der Lack blasen (meistens durch Streusalz). Das ist jetzt kein Ausschlusskriterium, sollte aber in die Preisverhandlung. Wegen Streusalz den Wagen vor dem Kauf von unten betrachten.

Weißes Leder ist immer etwas schwerer im Wiederverkauf. Aber wenn es Dir gefällt und Du den Wagen länger halten willst, sollte es Dich nicht abhalten.

Ich an Deiner Stelle würde den Händler anrufen und nach der Servicehistorie fragen: In welchen Abständen wurde der Ölwechsel durchgeführt. Dann hast Du einen besseren Eindruck.

Im Übrigen musst Du leider bei Deinem Wunsch auf Glück hoffen oder lange suchen.

• Sieht auf den ersten Blick weniger "verbastelt" aus. Die Rückleuchten bei dem ersten Inserat sind mir auch direkt aufgefallen, die würde ich mir nie an einen m4 klatschen.

Das helle Leder ist Geschmackssache, aber wäre für mich kein KO Kriterium. Sollte es einem irgendwann nicht mehr gefallen, könnte man sie immer noch tauschen. Wichtiger ist doch, dass er gut gepflegt wurde, immer warm gefahren wurde und im Optimalfall jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen hat. Den Bremsscheiben nach zu urteilen stand er zuletzt etwas länger. Ist nicht schlimm, mein F36 steht im Winter ja auch nur rum. Aber wenn die Scheiben dadurch in schlechtem Zustand sind, sollten sie die noch erneuern.

Zu deinem Suchkriterium ab 2020 - ich persönlich würde eher einen bis max 2018 ohne OPF kaufen, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Für mich ist der Klang eben sehr wichtig, der F82 klingt für mich mit OPF einfach nicht mehr schön. Geschmackssache, aber für mich ist es so, dass der Klang von einem S55 (aber auch s58) mich persönlich nicht so sehr vom Hocker haut, mit OPF klingt er für meinen Geschmack dann deutlich schlechter ggü einem n55 und vor allem einem b58. Ich kann ja verstehen, dass man gerne ein neueres Baujahr hätte. Aber auf der anderen Seite bringt der Klang halt so viele Emotionen mit sich, das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen, was einem dann wichtiger ist. Ansonsten ist der F82 wirklich ein tolles Coupe. Und meiner bescheidenen Meinung nach viel schöner als der G82.

• Auf jeden Fall ist der 2. besser vom Gefühl her - aber natürlich gelten die gleichen Kriterien , wie beim ersten. Bei dem Preis muss alles passen. Auch die Bremsscheiben im Bild würde ich neu machen lassen von BMW , oder eben Preis runter

• wenn du eine VIN bekommst, kannst mir die Schicken, ich kann die Ausstattung und Hystorie prüfen, sofern die bei BMW gemacht wurde