Kaufberatung: BMW M4 Competition Performance Carbon – Black Edition (2020) – Eure Meinung?

  • Hallo zusammen,


    ich plane den Kauf eines BMW M4 Coupé Competition Performance Carbon – Black Edition aus dem Baujahr 2020 und möchte gerne eure Expertise und Meinungen dazu hören.

    Fahrzeugdetails (laut Inserat auf Mobile.de):

    • Zustand: 2. Hand, deutscher Vorbesitzer, lückenlose Servicehistorie (letzter Service im Juni 2024 bei 56.500 km)
    • Ausstattung:
      • Carbon-Paket & Interieurleisten in Carbon
      • Shadow-Line Hochglanz-Außenausstattung
      • 20-Zoll Felgen in der exklusiven „Sternspeiche 666 M“ in Schwarz
      • Performance Package und Black Edition
      • Sportabgasanlage, Facelift/Modellpflege
      • Umfangreiche Sonderausstattungen: Ablage-Paket, Entertainment-Paket, Head-up-Display, induktives Smartphone-Laden (Wireless Charging), umfangreiche Fahrerassistenzsysteme (u.a. Driving Assistant, Park-Distance-Control vorne und hinten, Surround-Kamerasystem)
      • Komfortfeatures wie beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorn, elektrisch betätigte Heckklappe
      • Technisch: S55-Motor mit 3,0 L, 331 kW (ca. 450 PS)

    Hier der Link zum Inserat:


    BMW M4 Competition Performance Carbon – Black Edition auf mobile.de


    Da es sich um eine hochpreisige Investition handelt, möchte ich sicherstellen, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Daher interessieren mich besonders:

    • Welche Punkte sollte ich als Nicht-Experte beim Kauf eines solchen Modells beachten?
    • Gibt es aus eurer Sicht kritische Aspekte, auf die ich besonders achten sollte (z. B. versteckte Mängel, typische Probleme bei diesem Modell oder bei Fahrzeugen aus 2. Hand)?
    • Wie bewertet ihr die Ausstattung und die Historie (Service, Facelift etc.) des Inserats?
    • Habt ihr Erfahrungswerte zum S55-Motor und den zugehörigen Wartungskosten?


    Ich freue mich sehr über eure Ratschläge und Erfahrungen, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann.

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Fin geben lassen - Servicehistorie checken - möglichst Vorbesitzer ausfindig machen - Garantie abchecken - mit BMW Werkstattsoftware auf Tuning überprüfen. Unfälle?

  • Fin geben lassen - Servicehistorie checken - möglichst Vorbesitzer ausfindig machen - Garantie abchecken - mit BMW Werkstattsoftware auf Tuning überprüfen. Unfälle?

    Danke für deine Antwort Mario540i

    Was wäre eurer Meinung nach das klügste Vorgehen, wenn das gewünschte Auto 400 km von meinem Wohnort entfernt steht? Ich denke dabei an folgendes:

    • Zuerst die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) anfordern und über eine kostenpflichtige Online-Abfrage (zum Beispiel über spezialisierte Portale) prüfen lassen, ob das Fahrzeug eine saubere Historie hat.
    • Wenn die Online-Prüfung positiv ausfällt und das Inserat vertrauenswürdig wirkt, das Auto vor Ort besichtigen.
    • Sollte alles in Ordnung sein, das Fahrzeug abholen und anschließend bei einem BMW-Händler in meiner Nähe einer gründlichen Begutachtung unterziehen lassen, um sicherzugehen, dass keine versteckten Mängel vorliegen.

      Habe ich noch etwas vergessen? ;)
  • Zu allererst - wenn Du von Autos keine Ahnung hast, nimm Dir jemanden mit, der sich damit auskennt (Kfzler, am besten einen von BMW...)


    Nun zum Auto - was mir als erstes auffällt: Die Felgen gab es nie ab Werk in Hochglanz schwarz - die wurden nachträglich gepulvert/lackiert - warum auch immer? Und eine Black-Edition gab es auch nie - so ein Blödsinn... Nur weil ein Auto komplett in schwarz gehalten wurde, ist das doch noch lang keine "Edition"... Der Verkäufer ist auch kein BMW-Händler (ggfs. wäre das Auto noch EuroPlus-fähig (Gebrauchtwagengarantie von BMW) - ist für manche auch noch ein Punkt...


    Dann ist es wohl ein OPF-Modell - d.h. der Sound ist nochmal kastriert (ok, darüber scheiden sich die Geister, ob das beim S55 jetzt ein Fehler ist oder nicht... ;) ).


    Was auf dem Bild komisch rüber kommt, ist die Rücksitzbank rechts... Das sieht auf dem Bild 19 so aus, als ob da ein Kind gesessen hätte und die ganze Zeit mit den Füßen am Leder rumgeschrabbelt ist (ist so hell vorne). Das würde ich mir auf jeden Fall genau anschauen bei einem Besichtigungstermin... Genauso den Sicherheitsgurt hinten rechts - der ist verdreht (die Schließe hängt hinter dem Gurt - das muss anders rum sein - siehe links) - Kindersitz eingebaut gewesen?


    Das meiste, was er da so als Sonderausstattung anpreist, war Serie... Er ist jetzt nicht schlecht ausgestattet aber auch nicht volle Hütte... Und falsch beschrieben ist er auch noch ("Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Leder-Kombination Carbon-Design" - der hat Vollleder Merino schwarz... Und auch kein 6,5"-Display sondern 8,8"...) - ich glaube, der Verkäufer hat wenig Ahnung von BMWs... Dafür hat er aber Spur-Wechsel-Warnung - die steht da nirgends in der Beschreibung (oder war die 2020 bereits Serie bzw. im Driving Assistant enthalten?) Wo er die Ausstattungsliste her hat, weiß ich auch nicht...


    Zu den außen verbauten Verspoilerungen schreibt er gar nichts - sind das Original-BMW-Teile oder Nachbauten? Falls Nachbauten - haben sie Zulassung und sind sie eingetragen? Zumindest der Diffusor ist Nachbau - das ist kein BMW-Teil...


    Auch steht da nichts in der Anzeige, ob Motorleistung gemacht wurde oder nicht...? Kann man ja aber fragen...


    Zu den Problemen beim F8X gibt es glaube ich nicht viel... Crank-Hub-Fix wird immer gesagt, muss man machen... Keine Ahnung - ich hatte noch keinen im Bekanntenkreis, der damit Probleme hatte... Kann wohl auch gut gehen - selbst mit Software... ;)


    Zur Historie kann man ja nix sagen, wird ja nicht gezeigt... Wurden alle Services eingehalten? Bei BMW gemacht? Wirklich nur alle 2 Jahre/30 tkm ein Ölwechsel? Der Unterhalt eines M ist schon etwas teurer als bei einem AG-Modell, aber er frisst einem jetzt nicht gleich alle Haare vom Kopf...


    Wer waren denn die ersten beiden Besitzer - wie lange haben die das Auto gehalten?


    Das ist es, was mir zu Deinen Fragen einfällt...


    Edit: oha - da hab ich wohl ein bisschen lange gebraucht mit dem Schreiben... :D FIN ist ein guter Punkt von Mario. Am besten bei BMW checken lassen, wenn Du dort einen Bekannten hast, der Dir das macht... Wenn etwas bei BMW repariert wurde, ist das in deren System vermerkt... (braucht man aber Beziehungen, um das zu bekommen wg. Datenschutz (zumindest beziehen sie sich immer darauf)). Und als "Unfallfrei" wird er auch nicht verkauft - das macht mich immer extrem stutzig...

  • Wenn du die FIN hast kannst du hier mal freundlich fragen, ob jemand Zugang hat und die FIN checkt für dich. idealerweise mit Laptop und jemanden , der Ahnung direkt vor Ort auslesen. Lackmessung - ringsum. Probefahrt auf jeden Fall - erst dann kaufen, wenn alles passt und du ein gutes Gefühl hast.

  • Danke für deine Antwort Mario540i

    Was wäre eurer Meinung nach das klügste Vorgehen, wenn das gewünschte Auto 400 km von meinem Wohnort entfernt steht? Ich denke dabei an folgendes:

    • Zuerst die FIN (Fahrzeug-Identifikationsnummer) anfordern und über eine kostenpflichtige Online-Abfrage (zum Beispiel über spezialisierte Portale) prüfen lassen, ob das Fahrzeug eine saubere Historie hat.
    • Wenn die Online-Prüfung positiv ausfällt und das Inserat vertrauenswürdig wirkt, das Auto vor Ort besichtigen.
    • Sollte alles in Ordnung sein, das Fahrzeug abholen und anschließend bei einem BMW-Händler in meiner Nähe einer gründlichen Begutachtung unterziehen lassen, um sicherzugehen, dass keine versteckten Mängel vorliegen.

      Habe ich noch etwas vergessen? ;)

    Wenn Du jemanden bei BMW kennst, der Dir die Historie besorgen kann, kannst Du Dir die Online-Portale m.E. sparen...


    Wie willst Du denn deinen 3. Punkt bewerkstelligen? Auto kaufen und dann zu DEINEM BMW-Händler fahren? Dann hast Du das Auto ja schon gekauft... Wenn, dann bei einem BMW-Händler vor Ort anrufen und fragen, ob sie ein Fahrzeug begutachten wg. Kaufabsicht (natürlich gegen Bezahlung) oder TÜV/Dekra-Begutachtung. Dem Verkäufer sagen, dass man das Fahrzeug checken lassen will - wenn er nix dagegen hat, da hin fahren und checken lassen.

  • Wenn du die FIN hast kannst du hier mal freundlich fragen, ob jemand Zugang hat und die FIN checkt für dich. idealerweise mit Laptop und jemanden , der Ahnung direkt vor Ort auslesen. Lackmessung - ringsum. Probefahrt auf jeden Fall - erst dann kaufen, wenn alles passt und du ein gutes Gefühl hast.

    Mario540i  Shadowmak


    Danke Euch!

    Wie wäre es, wenn ich einen externen Gutachter beauftrage, der das Fahrzeug vor dem Kauf begutachtet?
    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwar einige KFZ-Experten, aber niemanden, der bereit wäre, die 400 km lange Anfahrt auf sich zu nehmen – und auch BMW-Spezialisten sind dort nicht verfügbar. Was bleibt mir in diesem Fall noch übrig, um sicherzugehen, dass ich nicht später mit offensichtlichen Mängeln konfrontiert werde, die man schon hätte erkennen können?

  • Mario540i  Shadowmak


    Danke Euch!

    Wie wäre es, wenn ich einen externen Gutachter beauftrage, der das Fahrzeug vor dem Kauf begutachtet?
    In meinem Bekanntenkreis habe ich zwar einige KFZ-Experten, aber niemanden, der bereit wäre, die 400 km lange Anfahrt auf sich zu nehmen – und auch BMW-Spezialisten sind dort nicht verfügbar. Was bleibt mir in diesem Fall noch übrig, um sicherzugehen, dass ich nicht später mit offensichtlichen Mängeln konfrontiert werde, die man schon hätte erkennen können?

    Hmm, schade, aber dann wirds schwierig... Vielleicht gibt es ja hier einen fachkundigen User aus Leipzig/Umgebung, der Dir dabei hilft?


    Externe Gutachter habe ich keine Ahnung, in wie weit die sich da in die Fahrzeuge einloggen, Fehlerspeicher auslesen usw... Wenn Du eine TÜV/Dekra-Prüfung machen lässt, checken die m.W. zumindest, ob das Auto einen Unfallschaden hatte und ob nachlackiert wurde. Zugriff auf die BMW-Historie haben die m.W. aber nicht...

  • Auf den Bildern kann man wenig erkennen. Gefühlt wurden diese mit einer Handykamera aus 2007 erstellt. Was mir aber aufgefallen ist:


    # Lederlenkrad ist sehr abgenutzt für die Laufleistung (kann aber auch schlechte Pflege sein)

    # Auto hat die GTS-Rückleuchten. Die originalen GTS-Rückleuchten kosten 10.000 EUR. Tippe hier aber auf einen Nachbau für 400 EUR.

    # Laut Boardcomputer wurde der Service alle 28.000 km gemacht?!


    Wenn der Händler mir nicht glaubhaft nachweisen kann, dass zwischendurch ein Service erfolgte, wäre ich sofort raus.


    Auch wenn ich es ungerne sage: Auf den ersten Blick eine Bastelbude am finanziellen Limit des Vorbesitzers.


    Wie schon geschrieben: Ohne check der FIN und offenes Telefonat mit Händler / Vorbesitzer ist das Auto Deine Zeit nicht wert.

    Weil wer 400 km fährt, der kauft auch erfahrungsgemäß. Bei einem Preis von 57.000 EUR wird das Fahrzeug nicht sofort weg sein.

    Ein Lackschichtdickenmessgerät für eine eventuelle Besichtigung gibt es ab ca. 100 EUR.


    EDIT: Mit 15.000 km Jahreslaufleistung war das kein reines Sommerfahrzeug

  • Shadowmak  MatthiasX  Mario540i

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Eure Rückmeldungen machen mich bei dem Leipziger Inserat etwas misstrauisch. Unter meinen Suchkriterien – M4 Competition, Erstzulassung ab 2020, Preis bis 60.000 €, schwarzes Fahrzeug – scheint es aktuell gar nicht so einfach zu sein, ein passendes Auto zu finden.


    Gerade bin ich aber auf ein alternatives Fahrzeug gestoßen, das von einem direkten BMW-Händler angeboten wird. Abgesehen vom weißen Leder – das ich speziell finde, aber irgendwie geil und schick – macht es optisch einen sehr ansprechenden Eindruck und vermittelt insgesamt den Eindruck, dass hier sorgfältig gearbeitet wurde.


    BMW M4 Coupé M Competition NAVI HUD LED RFK 360° SHZ as Sports Car/Coupe in Gotha

    Wie seht ihr das? Würde mich über eure Einschätzungen und Tipps freuen!