F30 LCI Bremslichter Heckklappe defekt

• Guten Abend zusammen!

Sonst bin ich stiller und dankbarer Mitleser, aber jetzt brauche ich mal euer Schwarmwissen ...

Ich habe zur Zeit das Problem, dass meine Bremslichter in der Heckklappe, auf beiden Seiten, nicht funktionieren.

Alle anderen Lichter, wie z.B das normale Rücklicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer funktionieren problemlos. In den äußeren Rückleuchten funktionieren auch alle Lichter, inkl. Bremslicht.

Wüsstest ihr da, wo das Problem liegen könnte?

Und kann es sein, dass die Kurzschlusssperre nur für den Ausgang der Bremslichter in der Heckklappe ausgelöst werden kann? Bei Bimmerlink wird mir nämlich keine ausgelöste Kurzschlusssperre angezeigt :wacko:

Anbei habe ich mal einen Auszug vom Fehlerspeicher beigefügt.

Dazu muss man sagen, dass ich die 15A Sicherung im Kofferraum gezogen hab und dadurch im Display die Fehlermeldung "Licht vorne links ausgefallen" oder so ähnlich ausgelöst wurde und natürlich dann auch im Fehlerspeicher kam.

Fahrzeug ist ein F30 LCI und hab die Bastuck Klappenanlage installiert. Sonst alles Serie

Danke schon mal im Voraus! :thumbup:

• Habe jeweils alle 5 Kabel zu den inneren Rücklichten durchgecheckt und da liegt, bis auf dem Braunen (Masse) Kabel, auch überall Spannung an. Wenn ich auf die Bremse drück, tut sich aber nix.

Hab ich irgendwas übersehen?

• Ok ich hab wohl ein wichtiges Detail vergessen.

Aufgefallen ist es mir bei den OLED Rückleuchten von DM die ich bis vor 2 Tagen noch verbaut hatte. Die originalen hab ich dann nur zum Test wieder eingebaut. Aber das erklärt dann jetzt wieso ich die bei den originalen auch nicht sehen konnte 😅