F30 Lci 316d B47 pustet aus Öldeckel Überdruck

  • Moin,


    ich stecke in der Krise. Mein F30 Lci Bj 2018 316d mit dem B47 pustet stark aus dem Öldeckel, hat also stark Überdruck.

    Kurbelgehäuseentlüftungsmembran habe ich gewechselt, Fehler ist noch da.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe es hier mal gepostet.


    Wisst ihr woran das liegen kann? Außerdem blubbert der Motor so komisch.

  • Kilometerstand? Wenn die KGE gewechselt wurde und die Membran gescheit arbeitet, könnte es z.B. Blow By Gase sein, die am Kolbenring vorbei gehen.


    Ich glaube solange der Druck nicht größer oder gefährlich hoch ist gegenüber dem Öldruck sollte zumindest dein Turbolader oder die Wellendichtringe keinen Schaden nehmen.

    In der Ölwanne kommt ja alles aus dem Ölrücklauf an. Ein zu hoher Druck zum Beispiel durch Abgase, die an den Kolbenringen durchgedrückt werden, arbeitet dann natürlich gegen deinen Öldruck und führt ggf zu einer verschlechterten Schmierung. Schau dir mal das Verdichterrad am Turbo an - ist es schwarz, kriegst du vermutlich durch den Überdruck auch Öltropfen auf das Verdichterrad gedrückt. Das wäre nicht so gut.


    Aber da können dir andere wahrscheinlich besser weiterhelfen.

  • Hey paysen, danke dir für die schnelle Rückmeldung.


    Gekauft 08/23 bei 131.000km

    Stand 02/25 jetzt bei 178.000km.


    Ich habe seit dem kauf alle 10-12.000km das Öl gewechselt, und bin ihn warm sowie kalt gefahren.


    Die KGE wurde in meinem besitz nicht gewechselt, habe gerade nur das Membran davon gewechselt mit der Hoffnung das dies alle Probleme löst - hat es nicht.


    Ich bin darauf aufmerksam geworden als ich bemerkt habe das mein Auto viel Öl verloren hat, ich bin der Sache nachgegangen und habe gesehen das mein Ölmessstab nicht ganz drin war. Wahrscheinlich hat er also vom Überdruck mein Messstab rausgehauen. Deswegen fahre ich ihn nun erstmal nicht, aber ich weiss auch ehrlich nicht woran es liegen könnte.

  • Würde einen Druckverlusttest durchführen lassen.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Februar ‘25 150.000km -