Komfortzugang geht nicht mehr

• Hallo,

aktuell geht bei mir der Komfortzugang nicht: ;(
    Also folgendes ich kann mit der Funkfernbedienung die Türen auf und zu schließen.

Jedoch kann ich weder an der Fahrertür / Beifahrertür und die Heckklappe nicht über Komfortzugang öffnen.

Folgende Fehlermeldung bei meinem Hobbyschrauber wurde ausgelesen
    Fehlercode 804113 permanent Antenne im Fahrgastraum hinten: Leitungstrennung

Kann BMW genauer eine Fehlermeldung auswerten, also kommen die tiefer ins Menü, was es sein kann?

Hat es evtl. was mit Sicherungen zu tun :?:

• 20250217_103729.jpgschau mal am Sicherungsträger hinten die Sicherung F104 an. Die ist zuständig für den Fernbedienungsempfänger der unter der Hutablage sitzt.

Und wenn schon dabei bist, im FEM sitzt noch eine Sicherung F13.

• Fehlercode 804113 permanent Antenne im Fahrgastraum hinten: Leitungstrennung

Das Auto sagt dir doch schon was fehlerhaft ist. Warum glaubst du es denn nicht;)?

Ich würde hier einfach mal die Leitung Antenne zu FEM durchmessen. Sollte die gut sein, kann man die Antenne gegen eine andere tauschen. die sind alle Baugleich. Dann sieht man ja ob der Fehler mitwandert oder nicht.

schau mal am Sicherungsträger hinten die Sicherung F104 an. Die ist zuständig für den Fernbedienungsempfänger der unter der Hutablage sitzt.

Und wenn schon dabei bist, im FEM sitzt noch eine Sicherung F13.

Also folgendes ich kann mit der Funkfernbedienung die Türen auf und zu schließen.

ein F31 hat keine Hutablage - aber viel wichtiger ist doch, dass die FunkZV ja geht, also der Empfänger ja schon mal nichts hat und somit F104 ganz sein wird.

F13 ist für die beiden Außentürgriffe zuständig, aber der Kofferraum geht ja auch nicht auf.

Da das Auto ja mit dem Schlüssel im Auto anspringt (ist doch so?) und keine Meldung über eine leere Schlüssel Batterie kommt, würde ich sagen das Auto kann nicht sicher erkennen ob der Schlüssel im oder außerhalb vom Auto ist, da es nicht auf alle Antennen zurückgreifen kann.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Auto springt an, und fährt keine Fehlermeldung bzgl. Schlüsselbatterie.

Auch aus Weite Entfernung kann ich die Türen auf und abschließen,

jedoch reagieren die Türgriffe bzw. Heckklappe nicht auf Komfortzugang (also Hand Fuß)

Wie viele Antennen gibt es ins gesamt?

Die eine im Kofferraum ,nähe Sicherungskasten die kenne ich,

und eine die im Mittelkonsole nähe Zigarettenanzünder die kenne ich auch wo gibt es denn noch welche?

• bei der Limo gibt es insgesamt 6. Ich denke beim Kombi wird es ähnlich sein.

3 innen Antennen, 2 davon in der Mittelkonsole (Aschenbecher und Luftdüse hinten) eine im Kofferaum.

3 Außenatennen. Links und rechts am Schweller und eine hinter dem hinterem Stoßfänger, diese Amtennen sind für den Zugang zum Fahrzeug zuständig, bei Komfortöffnung

Und halt noch den Ferndedienungsempfänger, der dient als Sender und Empfänger.

• antennen.JPG

GNoKsSkf.png  GPEGxx7S.png  DvDnBh4T.png  F5yLCkxo.png  F5xmzSua.png  1VnXWP78cy.png

hier sind die überall.

wie gesagt: Fehler löschen, Die fehlerhafte gegen eine andere tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören