Meinen Touring gefunden?

• Hab mir die Bilder zum 2016 angeschaut:

1) Den Wagen ist definitiv der Sohn gefahren. Zu erkennen am doch sehr sportlich gepolsterten Lenkrad. Ich würde mir die Sommerräder anschauen. Da kann man die Fahrweise abschätzen : )

2) Das Auto hat eine nachträglich verbaute Anhängerkupplung (die Original AHK ist elektrisch). Wofür wurde die genutzt? Ein Pferdeanhänger wäre jetzt nicht das Todesurteil, ist aber nicht wertsteigernd.

Viel Erfolg!

• Moin,

immer wieder gut, auch jemand unbeteiligten drauf schauen zu lassen :)

Das mit der nicht originalen / nachgerüsteten Hängerkupplung habe ich auf dem Bild nicht erkannt.. es steht auch tatsächlich keine in der Ausstattungsliste.

Dafür ist ein Lenkrad 0255 angegeben – kann es das *üppig gepolsterte sein?

Der Wagen ist seit gut 100tkm im Besitz und vom Vater zum Sohn weitergegeben worden.

Bin gespannt, was mich dort morgen erwartet.

• Dafür ist ein Lenkrad 0255 angegeben – kann es das *üppig gepolsterte sein?

Das Lenkrad auf dem Bild hat es so nie original gegeben. Die SA 255 beschreibt nur das Sport-Lederlenkrad (in der Preisliste von 2017 "mit roter Naht").

• In der Tat, das Lenkrad war beim Sattler. Aber Recht hat er!

Das habe ich bereits bei 30 tkm mit meinem Lenkrad gemacht, weil sich das originale Lederlenkrad einfach nicht griffig genug anfühlt. Dazu noch etwas aufgepolstert, super Invest ;)

• Moin,

letzten Samstag habe ich den Schwarzen 318d FL besichtigt.

Innen sehr sauber, und auch an der Ventildeckeldichtung nicht der geringste *Nebel.

Kaltstart ohne auffällige Geräusche, Turbo auch bei offener Motorhaube nicht zu hören.

Das nachträglich aufgepolsterte Lenkrad sieht auf dem Bild klobiger aus, als es ist und fasst sich recht gut an.

Die Hängerkupplung ist nachgerüstet und kommt von Brink.

Die Scheibenverdunklung ab B-Säule ist nachgerüstet und hat eine ABE.

Ich bin ihn dann ~30Km gefahren.

Fahrwerk unauffällig, also keinerlei Geräusche, das Lenkrad steht gerade und er zieht auch bei kraftvollem Bremsen nicht nach links oder rechts.

Motorleistung scheint vorhanden, da habe ich bislang keinen Vergleich.

Was ich an elektronischem Gezeugs ausprobiert habe / mir vorgeführt wurde, funktioniert.

Das Getriebe schaltet ruckfrei.

Verbrauch laut BC bei 6,1 Liter angezeigt.

Auf der Bühne ebenfalls nichts zu entdecken, Abgasanlage OK, Bremsleitungen ohne erkennbare Korrosion.

16“ Räder mit 2024er Winterreifen mit heftigen Aufblühungen.

Bei konstanter Fahrt, also weder Gas wegnehmen, noch Gas geben, ein leichtes heulendes Geräusch.

Insgesamt ein positiver Eindruck, aber für die Ausstattung – u.a. nur Stoffsitze / keine Reling – und last not fast 230tkm finde ich den Preis von VB 9999€ zu hoch.

Als nächstes schaue ich mir den verlinkten VFL an.

Erste Info vom Halter, bzw. dem Sohn des Halters klingen sehr positiv.

• Als nächstes schaue ich mir den verlinkten VFL an.

Erste Info vom Halter, bzw. dem Sohn des Halters klingen sehr positiv.

Wenn wir bei der forensischen Bildanalyse sind (bitte nicht ganz ernst nehmen): Den Wagen hat die Mutter gefahren. Zu erkennen an der Sitzposition und den im Auto verteilten Taschentüchern.

Etwas hilfreicher:

Das Auspuffrohr ist sauber. Das bedeutet, dass der DPF in Ordnung ist. Dieser ist für ca. 250.000 km ausgelegt (bevor er gereinigt werden muss).

Altersbedingt werden die Zylinderkopfhaube (Ventildeckdichtung) und der Wärmetauscher undicht. Wäre jetzt nicht katastrophal. Einfach eine starke Taschenlampe mitnehmen. Zylinderkopfhaube hinten am DPF genauer anschauen. Nebel ist ok. Tropfen nicht. Das gleiche gilt für den Wärmetauscher.

50.000 km weniger ist eine Hausnummer. Schaltgetriebe ist nicht schlecht, aber im Wiederverkauf unbeliebt. Vielleicht kommt man Dir preislich entgegen.

Wenn Deine Tochter die Automatik nicht gewohnt ist, wird sie diese nicht vermissen :)

Und ohne Automatik hast Du ein extrem teures Bauteil weniger, um dass Du Dir Gedanken machen musst.

• Gestern den 2014er 318d angesehen und gefahren.

Havannah-Braun mit dunkelbraunem Leder innen.

Sehr sauberes Auto innen, außen der Jahreszeit geschuldet nicht.

Drei unprofessionell übergepinselte Lackschäden - zwei Steinschläge in der Motorhaube und einmal inkl. kleine Beule in der Bordwand hinterm Tankdeckel.

Panoramadach funktioniert ruck- und geräuschlos, Dichtungen nach Angabe des Verkäufers dicht.

Hängerkupplung fährt elektrisch aus und wurde sporadisch für Fahrräder genutzt.

Winterreifen Hankook aus Herbst 2024, die Sommerräder sind eingelagert und sollen ähnlich neu sein.

Startet schnell, ohne dabei untypische Geräusche zu machen,

Ventildeckeldichtung rundum nass.

Kupplung kommt recht früh, trennt gut, rupft und rutscht nicht.

Fährt geradeaus, auch wenn man "in ABS-Nähe" bremst.

Keine Geräusche vom Fahrwerk.

Verbrauch laut BC 5,5 Liter, Bremse vorn noch 9000km, Reifendruck-Sensoren funktionieren nicht.

Alle TÜV-Berichte vorhanden, HU 08/2025

Letztendlich entscheiden Tochter und Schwiegersohn, ob sie den haben wollen.

Inseriert seit KW02 sehe ich den bei maximal 9000€ inkl. gemachter VDD und frischer HU.

• Moin,

nach ausreichend Bedenkzeit haben wir uns gegen den VFL entschieden.

Der Wagen an sich ist OK und vielleicht hätte man sich preislich einigen können... aber zum Glück ist das Thema nicht eilig / dringend, so dass wir entspannt weiter suchen können.

Der schwarze VFL wurde nach meiner Absage auf realistischere 9500 reduziert und war keine Woche später auch nicht mehr inseriert.

Und irgendwie... bin ich gefühlt eher beim B47, statt beim N47.