Moin,
wie schon in einem anderen Faden beschrieben suche ich einen F31 Diesel Touring für meine Tochter.
Sie ist ich sage mal väterlicherseits etwas marken-geprägt und fährt seit 2020 mit einem 2004er e46 320dT ihr erstes eigenes Auto.
Der Gute hat mittlerweile 350tkm gelaufen und ist nicht mehr sooo gut beieinander.
Immer wieder hier und dort ein Zipperlein, der Turbo pfeift im kalten Zustand sein Liedchen und vor allem hat er deutlich sichtbare Korrosion an den bekannten neuralgischen Stellen.
Normal alles im machbaren Bereich, aber sie hat es nicht so mit der Pflege und ihr Vater hat mittlerweile auch nicht mehr immer Zeit, Kraft und Lust – und mit einem weiteren e46 320dT, sowie zwei M54 LPG befeuerten Tourings und einem 35 Jahren alten Moped hinreichend eigene Baustellen.
Außerdem will sie einfach mal was neueres, zuminnigens aber was erstmal weniger Pflege-Intensives.
Es ist bei mir seit 30 Jahren durchaus BMW-Erfahrung vorhanden und auch in unserer Schrauberei geht es mit ich meine 17 BMW *etwas marken-lastig zu
Vom e36 Compact über e38, e39M5 bis M6 ist da alles Mögliche vorhanden, allerdings mit einem N47B20 im e91 nur ein Wagen in der Art wie ich jetzt aktuell suche.
Wobei das gleich die erste Frage ist: hat BMW das Thema Steuerkette irgendwann in den Griff bekommen?
An erwähntem 320d hat der Besitzer das machen lassen, seinerzeit für knapp 1500€ und es wäre ja schick, wenn man bei einem ansonsten geeigneten Auto die Summe nicht gleich aufschlagen müsste.
Wie ist es beim F31 mit Verschleiß- und Ersatzteil-Preisen?
Was sind die typischen Schwachstellen / Besonderheiten, die per se nicht ebenfalls an vorherigen Modellen bekannt sind?
Ich werde hier dann und wann mal Angebote verlinken, denn Erfahrung sieht immer mehr - vor allem wenn kein Haben-Will-Faktor dabei ist
Auf der anderen Seite freue ich mich auch über verlinkte Empfehlungen, oder wenn jemand seinen F31 mit 2-Liter Dieselmotor verkaufen möchte.
Gruß
Michael