Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Mein F20 BJ 09/11 hatte den Menüpunkt mit CIC auch schon. Daher ist die Aussage erst ab 2014 sehr irreführend, das ist sicherlich auch Fahrzeugmodell abhängig.
    Ich meine allerdings auch, das BMW die Historie bei Fahrzeugen früherer Baureihen abspeichern konnte.. wenn man immer zum gleichen Fährt, kann dieser allerdings auch die Daten aus seinem Rechner ziehen.


    Musste bei meinem F20 einmal zwecks Garantiefall komplett ausgeworfen werden alles J

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Die Service Historie kann jeder Händler und jede NL abfragen. Unabhängig davon, bei welchem Betrieb dieser durchgeführt wurde. Bedingung ist, dass dieser bei der BMW HO oder NL gemacht wurde und eine Rechnung geschrieben wurde


    Bei E-Baureihen funktioniert die SH keinesfalls. Bei F-Baureihen ab 2012 (ich meine nach den Werksferien) ist die Service Historie verfügbar.



    BMW Freude am Fahren

  • Die Service Historie kann jeder Händler und jede NL abfragen. Unabhängig davon, bei welchem Betrieb dieser durchgeführt wurde. Bedingung ist, dass dieser bei der BMW HO oder NL gemacht wurde und eine Rechnung geschrieben wurde


    Bei E-Baureihen funktioniert die SH keinesfalls. Bei F-Baureihen ab 2012 (ich meine nach den Werksferien) ist die Service Historie verfügbar.


    BMW Freude am Fahren


    Beim F30 ist die Service-Historie im Fahrzeug grundsätzlich verfügbar. Meiner ist EZ 11/2011 und hat die Anzeige auch. Allerdings erscheint der Menüpunkt erst nach dem ersten Service-Eintrag.
    Dass dies bei den E-Baureihen nicht der Fall ist, kann ich bestätigen, der frühere E91 EZ 2/2011 meiner Frau hatte die Anzeige nicht, mein alter E61 auch nicht.

  • ich war auch einigermaßen erstaunt, letzte Woche wurde der erste große Service gemacht, bis dato war die Historie gar nicht vorhanden, jetzt steht dort noch zusätzlich ein Ölservice von 2015 drin 8| . Fahrzeug bei Händler A gekaut, Service bei Händler B

  • Ich persönlich schaue übrigens nach jedem Service vor Ort im Menü nach ;)
    Wenn es fehlen würde, dann würde ich auch gleich zurück rein laufen und um Eintragung bitten.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wenn Händler A die SH nicht ins Fahrzeug überträgt, passiert dies eben beim nächsten Übertragen



    BMW Freude am Fahren

  • Wenn Händler A die SH nicht ins Fahrzeug überträgt, passiert dies eben beim nächsten Übertragen


    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir war ein Service gemacht worden in der Niederlassung A, dann wurde das Fahrzeug verkauft und bevor ich es gekauft habe wurde in der Niederlassung B ein weiterer Service gemacht, und nur der von der Niederlassung B war in der Historie.
    Also es wurde nicht automatich der von der Niederlassung A mit übertragen- aber es war möglich dies zu tun nachdem ich darauf hingewiesen habe.

  • Es scheint da unterschiedliche Datenbanken zu geben. In "AIR" steht wohl scheinbar alles drin, allerdings können dort die Einträge mit abgelesenem Kilometerstand eingetragen werden (z.B. statt 19000 einfach mal 29000km). Die Datenbank, deren Einträge man im iDrive sieht ist eine andere und es gibt wohl zusätzlich noch eine Datenbank oder zumindest ein Log-File für den Schlüssel bzw. auf dem Schlüssel. Dort stehen die tatsächlichen km.
    Falls Händler A nachträglich etwas in die iDrive-Service-DB einträgt, kann Händler B das nachtragen. Sollte Händler A dort keinen Antrag vorgenommen haben oder vornahmen wollen -> Kundenbetreuung und sich einen neuen Händler suchen.


    Idealerweise sollte alles bis auf +-50km passen, andernfalls sollte man sich da bemühen alles auf einen Stand zu bringen.

  • so also es geht definitiv


    meiner ist aus 12/2012 und hatte keinen Eintrag: nach einem i-Level Update konnte der BMW eintragen und die alten Einträge sind auch da