Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Moin :)


    Aber nur weil Händler keine Schulung gemacht haben die angeboten wird oder dort lieber andere Dinge gemacht haben statt Aufzupassen kann man BMW ja nun nicht verteufeln?


    Und in Sachen Kulanz muss man gar keine Sorge haben ... Du hast die Rechnung für den Service und dieser ist dann auch im System erfasst ... selbst wenn er nicht im Wagen ist so ist er der doch im System und DAS zählt am Ende des Tages. Und selbst wenn er dort nicht stehen sollte hast Du ja die Rechnungen. Ich als Endverbrauche würde mir da gar keinen Kopf machen und die Kulanz wird dadurch nicht berührt. Wer seinen Service bei BMW macht hat bessere (bzw. überhaupt) Chancen auf Kulanz ... und für diesen Antrag schaut BMW ins Servicesystem und nicht ins Auto :)

  • Aber nur weil Händler keine Schulung gemacht haben die angeboten wird oder dort lieber andere Dinge gemacht haben statt Aufzupassen kann man BMW ja nun nicht verteufeln?


    Sind solche Schulungen und Fortbildungen nicht Pflicht für die Händler? Wenn nicht, dann sollte BMW sie aber aber schleunigst zur Pflicht machen. Ich finde schon, dass BMW hier in der Verantwortung steht, dafür zu sorgen, dass die Händler und deren Personal sorgfältig ausgesucht und geschult werden.


    Denn was einem bei manchem Händler alles so an Stories aufgetischt wird, die mir von dem einen oder anderen Codierkandidaten erzählt wurden, geht manchmal ja nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Da weigert sich einer, das M-Lenkrad einzubauen, weil man wegen des Airbag eine Spezialausbildung benötige, die keiner der dort beschäftigten Mechaniker hätte. Oder der Verkäufer, der einem hoch und heilig versichert, das Auto könne BT-Audiostreaming, und sich dies nach dem Kauf als falsch herausstellt. Und nachrüsten geht natürlich auch nicht (was wir dann aber mit ein paar Klicks erledigt haben).


    Und in Sachen Kulanz muss man gar keine Sorge haben ... Du hast die Rechnung für den Service und dieser ist dann auch im System erfasst ... selbst wenn er nicht im Wagen ist so ist er der doch im System und DAS zählt am Ende des Tages. Und selbst wenn er dort nicht stehen sollte hast Du ja die Rechnungen.


    Ja, wenn man sie nach Jahren nicht verbummelt hat. Wenn BMW schon das früher so genannte "Scheckheft" abschafft, dann haben sie nach meinem Verständnis gefälligst dafür zu sorgen, dass die Einträge im Auto vollständig und korrekt sind. Und wenn nicht, ggf. nachgetragen werden. Es wird jeden potentiellen Gebrauchtwagenkäufer mindestens irritieren, wenn das nicht der Fall ist, und der hat keinen Zugriff auf "das System".


    Im Falle meines ersten vorgezogenen Ölwechels bei Matthes war auch kein Eintrag vorhanden, den musste ich dann hier in Duisburg nachholen lassen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ob diese Schulungen pflicht sind oder nicht kann ich nicht sagen, war auch nur ein Beispiel! Nur weil die MA von Händler A nicht damit umgehen können ist das System ja nicht schlecht ... ich kenne genug BMW Fahrer die Ihre Historie sauber im Wagen stehen haben von unterschiedlichen Händlern. Das System ist ok/läuft, der Anwender ist wohl nicht "perfekt".


    Und selbst wenn Du keine Rechnung hast ... im System steht alles zum Auto, weswegen werden denn sonst Historieabfragen gemacht vor dem Gebrauchtwagenkauf? :)

  • Ich habe nun endlich die Antwort des Händler, der die Wartungen durchgeführt hat.
    Er meint, dass das beim meinem Baujahr 03/2013 noch nicht der Fall war, dass das aber auch keine Rolle spielt, da man den Service in der Werkstatt online sehen könne...


    Stimmt das mit dem Baujahr?
    Habe mir vor Kauf einen anderen 2013er angesehen, der den Wartungsnachweis elektronisch hinterlegt hatte...

  • Ich meine das einem mal wieder Bullshit erzählt wird.
    Nachdem ölservice stand bei mir ebenfalls nichts drin was ich zum Glück umgehend prüfte, somit bin ich nochmal rein und monierte dies. Anschließend war es dann im idrive zu sehen wie es sein soll.
    Sie haben noch nicht mal den richtigen Kilometerstand auf dem ölzettel geschrieben. Selbst das überfordert die wohl.

  • Also wenn wurde das mit einem Modell eingeführt, doch sicher nicht mittendrin in einer Baureihe, oder?
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

  • Ich habe nun endlich die Antwort des Händler, der die Wartungen durchgeführt hat.
    Er meint, dass das beim meinem Baujahr 03/2013 noch nicht der Fall war, dass das aber auch keine Rolle spielt, da man den Service in der Werkstatt online sehen könne...


    Stimmt das mit dem Baujahr?
    Habe mir vor Kauf einen anderen 2013er angesehen, der den Wartungsnachweis elektronisch hinterlegt hatte...


    Meiner ist 03/13 und bei dem gehts auch, erster Service ging problemlos, 2ter dann bei anderem Händler hat es auch nicht auf die Reihe bekommen.Liegt an einem update, was gemacht werden müsste, war natürlich Schwachsinn weil mein Auto immer tagesaktuell ist 8):P:D
    Beim 3ten oder 4ten Versuch hat auch er das hinbekommen.
    Ist also in meinen Augen nur die Ausbildung der Mitarbeiter bei BMW Schuld

  • Es ist immer wieder unglaublich, was einem die Händler aus lauter Unwissen für einen Scheiß erzählen wollen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Es ist immer wieder unglaublich, was einem die Händler aus lauter Unwissen für einen Scheiß erzählen wollen.



    Hi Michael,


    das ist eigentlich das was ich wissen wollte... dass es am Personal liegt!


    Ich denke du kennst den Händler auch... ist nämlich auch in Düsseldorf.


    VG


    Martin

  • das ist eigentlich das was ich wissen wollte... dass es am Personal liegt!


    Ich denke du kennst den Händler auch... ist nämlich auch in Düsseldorf.


    Vom Namen her kenne ich ihn natürlich, hab aber mit ihm nix zu tun (gehabt).


    Ich selbst bin ja bei einem Händler in einer Nachbarstadt, und dort sehr zufrieden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.