Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

• Alles klar, danke dir. Dann habe ich es richtig verstanden :)
    Jo ich werde mir die Unterlagen erstmal in Papierform besorgen (lassen) und mich dann mit denen in Verbindung setzen. Ist aber schon echt erstaunlich wie da scheinbar geschludert wird. Dass ein Service nicht hinterlegt ist kommt ja scheinbar nicht so selten vor.

• In meinem F31 aus 10/2012 ist leider auch der Menüpunkt Servicehistorie nicht vorhanden. Hab nun schon den zweiten Service (60tkm) gemacht und er erscheint nichts im Bordcomputer. Der Service-Berater aus der BMW Werkstatt hat nun auf meine Nachfrage behauptet, dass bei den ersten Modellen der Baureihe aus dem BJ 2012 diese Funktion noch nicht verfügbar wäre.
    Veräppelt der mich?

Um die Sache noch aufzuklären: Nach einigem hin und her war mein Wagen nun noch einmal in der BMW Niederlassung. Dort wurde ein Softwareupdate durchgeführt, und et voila, der Punkt Service Historie erscheint nun im Bordcomputer.
    Es scheint also so zu sein, dass die ersten Fahrzeuge der Baureihe aus 2012 teilweise eine fehlerhafte Software aufweisen, die erst geupdated werden muss, um die Service Historie sichtbar zu machen.

• Hallo zusammen...

ich habe den Beitrag gerade auch gelesen und habe da auch noch ne Frage...

Ich habe meinen F31 letzte Woche von Privat gekauft und habe vom Verkäufer alle Unterlagen und Rechnungen zu den Servicetätigkeiten erhalten. Der Wagen hat nun 54tkm und hat kurz vor 50tkm einen großen Service mit Filtern etc. bekommen.

Jetzt habe ich zu Hause einige Male im Menü rumgespielt und könnte schwören, dass ich dabei die Anzeige der Servicehistorie gesehen haben (so wie in einigen Beispielen auf Fotos dargestellt). Ich finde den Punkt aber nun nicht mehr wieder!!! Dachte zuerst es läge am Schlüssel, dass ich eventuell die Daten auf dem Zweitschlüssel gespeichert habe, aber das war wohl nix.

Der ganze Unterpunkt Servicehistorie fehlt bei mir (Baujahr 03/2013). Wie gesagt, ich könnte aber schwören, dass ich das Untermenü beim "flitschen" schon mal gesehen habe!!!

Gibt's sonst noch Fehler, die man machen kann?

VG
    Martin

• Kann es sein, dass Du vielleicht einfach im falschen Menüpunkt nachgesehen hast? Die Service-Historie ist ja schon etwas leicht versteckt.

• Ich habe mein 328i mit 33400 km gekauft, Service vor den Kauf wurde eingetragen. Also bei 33400 km. Steht so auch im Bordcomputer.

Sonst ist aber nichts drin, sehr wahrscheinlich war es der erste Service, wobei ich mich gefragt habe, kurz nach der einfahrphase wird doch auch ein kleiner Service gemacht?

Wird dieser nicht eingetragen?

• kurz nach der einfahrphase wird doch auch ein kleiner Service gemacht?

Bei den M-Modellen ja. Bei den AG-Modellen schon lange nicht mehr - war das überhaupt mal nötig? Selbst die Einfahrphase wird ja mittlerweile von einigen in Frage gestellt.

• Ja, die Services sind bei BMW gemacht worden. Ich habe den Händler nun mal angeschrieben und mal nachgefragt...

Ich könnte nur schwören, dass ich das Menü mal gesehen habe. Habe gestern noch mal nachgeschaut: es ist im Menü nichts drin. Auch wenn man die einzelnen Wartungspunkte (Bremse vorne, Öl, ...) anklickt, kommt immer nur die Bestätigung, dass alles ok ist und die Restreichweite wird angezeigt.

Mit dieser Modernisierung hat BMW sich aber ein Ei ins Nest gelegt, wenn man sich die Beiträge in den ganzen Foren mal durchliest... Wenn viele Werkstätten damit nicht klarkommen... Vor allem ist es für den Endnutzer im Kulanzfall höchst problematisch würde ich behaupten!

VG