Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Hallo,


    an meinem Fahrzeug wurde im Rahmen von Premium Selection beim Fahrzeugkauf ein Service durchgeführt. Dieser Service wurde nicht in der "Service Historie" eingetragen, worauf ich beim Händler vorstellig wurde und hoffte das mir der Service im IDrive nachgetragen wird. Leider konnte mein Händler diesen Service nicht eintragen. Daraufhin wurde ein Call bei BMW aufgemacht.


    Mein Händler bekam wohl von BMW als Antwort das ein Softwareupdate durchgeführt werden muss, damit der Service im IDrive angezeigt wird.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist bei euch der Eintrag unter "Service Historie" vorhanden?

  • Kenne das Thema ebenfalls aus eigener (schlechter) Erfahrung. :(


    Als ich mein Fahrzeug übernommen habe ( werkswagen) hieß es, physisches Serviceheft gibt es nicht mehr. Alles im iDrive. Später habe ich festgestellt, dass überhaupt nichts im iDrive stand - nicht mal ein leeres Serviceheft.


    Der lokale freundliche (nicht identisch mit dem Händler) hat das elektronische Serviceheft beim fälligen Ölwechsel aktiviert. Leider hat er erstmal nur seinen eigenen Service eingetragen und nicht den früheren des Händlers. Ich daraufhin nachgehakt und man sagte mir: Wenn der vorige Händler es korrekt in die BMW Online-Datenbank eingetragen hat können sie es problemlos nachtragen. Dies war bei mir der Fall, jetzt ist alles aktuell.


    Für mich sieht es so aus, als ob die verschiedenen Händler das Thema nicht sonderlich wichtig nehmen (oder selbst verwirrt sind). Zudem werden sie immer erst bei Nachhaken aktiv. Mein jetziger freundlicher hat später seinen eigenen Service auch nochmal vergessen einzutragen....



    Vg

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

    Einmal editiert, zuletzt von kybernaut_01 ()

  • Es ist für den Händler ein manueller Task notwendig, in dem er in einem extra System zu deiner Fahrgestellnummer die Wartung hinterlegt, anschließen wird das als Maßnahme im Maßnahmenplan zurück ins Auto geschrieben.


    Wenn der Händler das nicht macht, gibts auch keinen Eintrag im Fahrzeug. Das hat nichts mit einem Update fürs auto zu tun.

  • Ja ist vorhanden, wie bei fast allen hier.


    Hä, was, wie...?


    Hab mich noch nie darum gekümmert (weil Auto noch relativ neu), aber wo ich das gerade lese: Wo finde ich diesen Menüpunkt im iDrive...? Gesehen hab ich den noch nie.


    Was ist z.B. mit freiwilligen/außerplanmäßigen Ölwechseln? Müssen/sollen die da auch eingetragen werden?


    Und so 'n papierhaftes Serviceheft hätte ich eigentlich auch gerne...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Den Menüpunkt gibt es auch nur wenn du schon mal was gemacht hast.


    Warum sollte man den außerplanmäßigen eintragen? Wenn dann sollte dieser dann auch im System von BMW eingetragen sein und das kostet ;) Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber ein Bekannter der eine freie BMW Werkstatt betreibt muss kostenpflichtig ins BMW System und zahlt einen guten zweistelligen Betrag je Stunde für den Zugriff und BMW Händler zahlen einen üppigen vierstelligen Betrag pro Monat.


    Wenn dir nach dem Papierding ist, dann kann dir jeder Händler eins geben ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es ist für den Händler ein manueller Task notwendig, in dem er in einem extra System zu deiner Fahrgestellnummer die Wartung hinterlegt, anschließen wird das als Maßnahme im Maßnahmenplan zurück ins Auto geschrieben.


    Wenn der Händler das nicht macht, gibts auch keinen Eintrag im Fahrzeug. Das hat nichts mit einem Update fürs auto zu tun.


    Da bin ich mal gespannt was mein Händler sich einfallen lässt und was für ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Mein Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist leider 150 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Da mein Auto den ganzen Tag in die Werkstatt muss, wurde mir ein Ersatzwagen zugesagt.
    off Topic:
    Den Weg werde ich leider in kauf nehmen müssen da mein Auto noch Poltergeräusche am linken Vorderrad macht. Ich denke mal es könnte mit der Lenkung zusammenhängen.
    JC_link.gif

  • Habe das gleiche Problem.
    Angeblich wurde der erste Service gemacht, zumindest zurückgesetzt. Aber ob dieser wirklich gemacht wurden ist, kann man mir nicht sagen.


    Nun habe ich mir bei meiner aktuellen Inspektion für 15€ bei BMW zusätzlich ein Serviveheft ausstellen lassen.

  • Tschakka....
    Nach 4 Stunden Werkstattaufenthalt wurde meine Service Historie eingetragen. Mir wurde etwas von Steuergerät Update erzählt, dafür wurde ein PUMA Fall bei BMW München erstellt.
    Für mich ist das Thema erledigt, mein Service ist im IDrive eingetragen.
    Soviel zur Qualitätskontrolle durch die Serviceberater nach durchgeführtem Service.