Geräusch aus dem hinteren Bereich

• Guten Tag Allerseits

Ich habe seit einigen Tagen ein heulendes Geräusch/Wummern aus dem hinteren Bereich. Vom Fahrersitz aus würde ich das Geräusch aus hinten rechts deuten. Das Geräusch lässt sich ändern wenn man auf die Bremse tritt oder eine Linkskurve fährt. Beim Anfahren oder Beschleunigen ist kein Klackern oder metallisches Geräusch wahrnehmbar. Es ist auch kein Schlagen bei Lastwechsel vorhanden lediglich dieses heulende Geräusch/Wummern welches sich eben verändern lässt, wenn man eine Linkskurve fährt oder auf die Bremse tritt.

Das Fahrzeug hat jetzt 260'000km. Vorderachs- und HInterachsdiff. & Verteilergetriebe bekommen seit Tag 1 alle 60'000km das Öl gewechselt. Das letzte Mal war Oktober 2024 bei einem renommierten deutschen Getriebespezialist (Rechnung vorhanden).

Auf was tippt ihr? Hinterachsgetriebe, Antriebswellen oder Radlager? Oder kann es sonst noch etwas anderes sein? Reifen habe ich überprüft und sogar die Sommerreifen montiert und das Geräusch ist immer noch da.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüsse

BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM - KW V3 INOX

• Radlager wär mein Tipp

Antriebswelle hat/muss ja axiales Spiel haben, darf aber kein radiales Spiel haben: mal dran gewackelt und auf radiales Spiel geprüft ?

Radlager: Hast mal am Rad gewackelt im Aufgebockten Zustand? ...Hat das Rad Spiel, wackelt es ?

Radlenker: könnte man auch mal prüfen ob da eventuell ein Gelenk ausgeschlagen/eingerissen ist ...über dran wackeln

...mehr fällt mir da jetzt nicht ein

• ich habe gestern den Wagen mit dem Wagenheber aufgebockt und an den Rädern dran gerüttelt aber da bewegt sich gar nichts. Die Antriebswelle ist auch bombenfest. Könnte es auch ein heulendes Hinterachsgetriebe sein? Wobei mich das stark erstaunen würde da sehr gut gewartet und erst neulich das Öl wieder gewechselt und vorallem würde sich das Geräusch verändern lassen indem man eine Linkskurve fährt oder eben bremst, wenn das Diff hin wäre?

BMW 335d xDrive LCI F31 - DITUPA Stage II - 410 PS 835 NM - KW V3 INOX