Kondenswasser zwischen AGR-Kühler und DPF

• Hallo zusammen 🙋‍♂️

ich brauche euer fachliches Wissen..

Habe gestern zufällig im Motorraum eine Feuchtigkeit der am verdampfen war gesehen zwischen DPF und AGR Kühler kurz nach dem Kaltstart (Foto). Habe sofort einen Meister des Vertrauens angeschrieben und das Video geschickt, er meinte nur das es ganz normal ist das an der Stelle Kondenswasser austritt.. Mir selbst kam das nicht so ganz normal vor und wollte eure Meinung dazu? Muss da vielleicht nur ne Dichtung gewechselt werden und wenn ja welcher (Bezeichnung und Link) wären mehr als nett. 👍🏻

• Also normal ist das meiner Meinung nach nicht. Wurde bei deinem Wagen der AGR-Kühler schon ma getauscht oder zumindest überprüft? Da gab bzw. gibt es eine Rückrufaktion, weil der Kühle rundicht werden kann und dann Kühlmittel in den AGR-Strang geraten kann. Du kannst auch nachsehen, ob der Rückruf aktuell offen ist: https://www.bmw.at/de/footer/q…AEgIVnvD_BwE&gclsrc=aw.ds

• Ein code (AGR) steht da, aber keine Ahnung. 🤷‍♂️ ich würde gern selber das überprüfen weil bmw Werkstatt wäre bei dem alten auto nicht verhältnismäßig. Ich hab da den meister als Nachbar. Also Kondenswasser kommt da nicht in frage? Kühlmittelstand ist ok. Die Feuchtigkeit kommt nur bei kaltstart aber wenn die dichtung kaputt wäre , würde es doch bemerkbar machen am Kühlmittelstand oder Fahrverhalten? Fährt wie ein Traktor 🚜 🤣

• Bei dem angezeigten Rückruf geht es soweit ich jetzt in Google gefunden habe wohl um den Airbag. Also solltest du da sowieso bald mal zu BMW und einen Termin machen. Und dann würde ich denen auch gleich die oben beschriebene Undichtheit vorführen. Die sollten bei dem Thema schon ausreichend sensibel sein und der Check sollte auch nichts kosten.

• Ich hab mir jetzt nochmal das Bild genauer angsehen und kann das nicht so recht zurodnen. Mit dem AGR-Kühler hat der fotografierte Bereich sohl eigentlich nichts zu tun. Vielleicht hast noch andere Bilder.

• TheAce Thoeretisch könnte das Kühlwasser aus einem defekten AGR-Kühler richtung Abgasstrang/DPF fliessen

Saso86 dippe mal mit deinem Finger in die Flüssigkeit und dann mit der Zungenspitze an deinen mit Flüssigkeit benetzten Finger. Ist es süßlich, dann ist es Kühlwasser. Ist es geschmackslos, dann ist es normales Wasser (z.B. Kondenswasser)

• Wenn keine Rückstände vorhanden sind, ist es Wasser. (Das Kühlwasser ist grün)

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Januar ‘25 149.000km -