Batterietausch - Kapazität

• Perfekt! Was hast du für die Bat gezahlt und wo hast du diese gekauft?

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Januar ‘25 149.000km -

• Habe bei autobatterienbilliger.de bestellt. Hat 172€ excl. Batteriepfand gekostet.

Batterie habe ich jetzt geladen. Spannung hat sich bis 10min nach Ende des Ladevorgangs und Abschließen auf 12,5v eingependelt. Mal sehen was davon morgen noch übrig ist. Habe aber auch die Ladung kurz vor Schluss des Programms beendet, da der Wagen sonst über Nacht vor der Tür stünde mit offener Haube.

Edit: Batterie hat über Nacht keine Spannung verloren… was nun? Es verbleibt die Meldung in der myBMW-App:

Die Startbatterie ist eingeschränkt.

Sie können weiterhin mit Ihrem Fahrzeug fahren, aber die Batterie kann in Zukunft den Leistungsbedarf bei starker Belastung oder niedrigen Temperaturen nicht mehr decken.

• Das mit der App kann dauern bis die sich synchronisiert. Würde ich erst mal warten.

Wichtig beim Laden IM Auto: Über die Stützpunkte im Motorraum laden. Oder besser gesagt, nicht direkt auf die Pole der Batterie gehen. Da sind Shunts zum Strommessen eingebaut und die würde man so übergehen und das Auto weiß dann nicht, dass es aufgeladen wurde.

Die Frage die ja dennoch bleibt ist: Schläft dein Auto denn ein oder nicht? Sonst nudelst du dir die neue Batterie ja auch leer.

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Schläft dein Auto denn ein oder nicht? Sonst nudelst du dir die neue Batterie ja auch leer.

Das ist der Punkt der mich auch irritiert hat.

Ich bin nicht sicher ob das ein Mythos ist aber wenn der Schlüssel zu dicht am Auto plaziert ist schläft das Auto auch nicht ein.

• Am einfachsten sieht man das wenn die Beleuchtung von Start-Stopp-Knopf (und bei Automatik die Beleuchtung) aus ist.

Man hört es auch wenn man neben dem Auto wartet...

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

• Wichtig beim Laden IM Auto: Über die Stützpunkte im Motorraum laden. Oder besser gesagt, nicht direkt auf die Pole der Batterie gehen. Da sind Shunts zum Strommessen eingebaut und die würde man so übergehen und das Auto weiß dann nicht, dass es aufgeladen wurde.

Die Frage die ja dennoch bleibt ist: Schläft dein Auto denn ein oder nicht? Sonst nudelst du dir die neue Batterie ja auch leer.

Geladen wurde über die Pole im Motorraum.

Ob das Auto einschläft kann ich final nicht beantworten. Ich sehe nur, dass die Spannung steigt, wenn der Wagen länger als 5-10min abgeschlossen ist. Das mit dem Startknopf und dem Schlüssel (lagert idR 10-12m entfernt im Haus) schaue ich mir an! Danke für den Hinweis.

Da ich die Batterie online bestellt habe und der Rückversand 60 Euro kostet, werde ich sie wohl so oder so einbauen. Hatte übersehen, dass es so teuer ist (Gefahrengut). Hätte mal mit der Bestellung warten sollen, hatte aber Sorge, dass das Auto zu lange ausfällt.

Ich teste heute Abend nochmal die Spannung, auch beim Motorstart.

• Falls die alte Batterie noch was taugt, kannst Du sie auch über Kleinanzeigen anbieten/verkaufen.

Gibt immer einen, der kommt und eine Batterie abholt ;)