Batterietausch - Kapazität

  • Hallo zusammen,


    es scheint, dass meine Batterie den Geist aufgibt.


    Ich hatte letztes Jahr bereits mal eine Meldung in der myBMW-App, dass meine Starterbatterie nicht mehr die volle Leistung bringe. Diese ist dann wieder verschwunden (schien ein Bug zu sein).


    Nun ist die Meldung wieder da und heute morgen habe ich über OBD Schnittstelle die Spannung beim Starten anzeigen lassen, diese fiel auf 9,8V ab. Vor dem Start war sie bei 11,8V. Der Anlasser drehte auch sehr träge. Es waren -5 Grad.



    Ich möchte nun gerne die Batterie tauschen, ich finde nur leider keine, welche sowohl 90Ah und einen Kaltprüfstrom von 900A hat. 95Ah und 850A (Varta Silver Dynamic) gibt es ... Ich kann nämlich nur 90 oder 105Ah codieren. Am liebsten möchte ich die Kapazität beibehalten, damit ich die neue Batterie nur registrieren muss.


    Kann es eigentlich sein, dass die Batterie schon so schwach ist, ohne das im Check Control eine Meldung erscheint? Meine Frau berichtete vorhin von einem Headunit Neustart und einem trägen Blinkerklicken nach dem Start. Danach ging es wieder.


    EDIT: Ich habe die Teilenummer der Batterie (Varta) beim Varta Batterie-Finder eingegeben und es wir mir die oben genannte vorgeschlagen. Bleibt nur noch die Frage was mit der Codierung der Kapazität ist, oder kann ich die auf 90 lassen?



  • Kann es eigentlich sein, dass die Batterie schon so schwach ist, ohne das im Check Control eine Meldung erscheint? Meine Frau berichtete vorhin von einem Headunit Neustart und einem trägen Blinkerklicken nach dem Start. Danach ging es wieder.

    Hierzu konnte ich nichts finden.

  • So, Ladegerät/Tester ist angekommen.

    Die Spannung nach dem Aufsperren (hab dann wieder abgeschlossen, damit alles ausgeht) liegt zwischen 11,9 und 12,0v. Mit Zündung an bei 11,5-11,7v. Bei Startvorgang fällt die Spannung auf unter 8v -> Motor startete aber diesmal problemlos.

    Der Wagen ist am Wochenende noch je zweimal 140km gefahren. Sollte ja bei funktionstüchtiger Batterie ausreichend sein (oder?).


    Den Fehlerspeicher und Infospeicher habe ich auch ausgelesen und angehangen.

    U.a. könnten folgende Fehler interessant sein:


    Fehlerspeicher

    801C15: Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B

    801C12: Versenden Powerdown

    8041A8: Welcome Light Wiederholsperre aktiv

    804415: ID-Geber (IDG): Unterspannung Batterie

    D90D29: RLS (LIN-Slave): Fehlender LIN-Slave

    E1C43F: MOST: Empfänger hat Nachricht nicht abgenommen

    E1C447: MOST: ein Steuergerät hat sich abgemeldet

    E1C448: MOST: Istkonfiguration unvollständig

    804890: Blinkerplausibilisierung fehlgeschlagen: Funktion deaktiviert

    8011F9: Elektrischer Zuheizer: Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement


    Infospeicher:

    8040BC: IBS Wakeup: Wecksignal unplausibel

    8040CB: Klemme 15 Abschaltung über Timeout

    80414D: Remote Door Lock (RDL): Erfolgreich durchgeführt

    8041AC: Lichtnotlauf aktiv durch Abfall Klemme 15


    Ich hoffe mal wir reden hier von Folgefehlern wegen niedriger Spannung der Batterie? Einzig der erste Fehler "801C15: Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B" macht mir sorgen.


    Neue Batterie ist bestellt und kommt die Tage. Oder seht ihr hier andere gravierende Probleme?


    Fehlermeldungen im Auto sehe ich nach wie vor keine.


    EDIT: Bimmerlink hat Batteriestatus bei 67% ausgegeben.

  • Sicher Folgefehler - neue Batterie rein - kannst die 95AH nehmen und den Wert auf 90AH beim Anlernen lassen. Anschließend FS löschen und ein paar Tage später nochmal auslesen.

  • Ja, Batterie ist ja unterwegs. Ich denke am Wochenende baue ich sie ein. Ob ich sie jetzt oder in einem Jahr austausche ist ja dann auch egal.


    Danke für euren Input.