F31 Zentralverriegelung - Fahrertür verriegelt nicht nach Batterietausch

• Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe einen Bekannten mit einem F31 330xd aus 2013, der nach einem Batterietausch samt Codierung der neuen Batterie ein seltsames Problem hat:

seither funktioniert NUR die Sperrfunktion der Fahrertüre nicht mehr. Aufsperren kein Problem, die anderen Türen funktionieren problemlos.

Habe alle Sicherungen im Kofferraum und vorne im Wasserkasten geprüft, alle ok. Danach habe ich das Systemschloss getauscht, was leider nichts gebracht hat.

Danach habe ich auch nochmals die Sicherungen am FRM im Beifahrer Fußraum gecheckt und eine 20A Sicherung war durch. Diese getauscht und es ging 2 x, danach wieder das gleiche Problem. Fahrertür sperrt nicht mehr mit der ZV.

Ich bin etwas ratlos und habe im Verdacht, dass der Batteriewechsel das FRM beschädigt hat...aber nur einen Kanal? Das Zusperren der Fahrertür?

Kann eines der Relais auf dem FRM einen Defekt haben? Wie kann ich prüfen, ob das FRM wirklich schuld ist?

Hatte das schon jemand von euch?

Hier noch ein Screenshot von den Fehlercodes vor dem Tausch der Sicherung:

Screenshot_2025-02-02-13-30-42-82_e105cad5c21f7697a8adaa23ed91d0fa.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

LG Alex

• dr.zikzak

Hat den Titel des Themas von „F31 Zentralverriegelung - Fahrertür schließt nicht nach Batterietausch“ zu „F31 Zentralverriegelung - Fahrertür verriegelt nicht nach Batterietausch“ geändert.
  • Habt ihr den Kabelstrang in der Fahrertür geprüft ?

Also die Kabel in der Gummitülle, Übergang Karosserie zu Tür.

Servus!

Geprüft hab ich das noch nicht, weil eben direkter Zusammenhang mit Batterie Tausch und es auch funktionierte, nachdem die Sicherung getauscht war.

LG Alex

• Türschloss wahrscheinlich hinüber , wenn sonst alles ok ist. Ist denn die Sicherung wieder durch ?

• Türschloss wahrscheinlich hinüber , wenn sonst alles ok ist. Ist denn die Sicherung wieder durch ?

Servus!

Türschloss ist neu! Original BMW...an das dachte ich auch zuerst, weil eben nur eine Funktion ausgefallen war...

LG Alex

• Servus!

Geprüft hab ich das noch nicht, weil eben direkter Zusammenhang mit Batterie Tausch und es auch funktionierte, nachdem die Sicherung getauscht war.

LG Alex

Dann prüf doch mal ob Strom am Stecker des Schlosses ankommt.

• Ist denn die Sicherung wieder durch ?

Die Frage ist ja noch offen. Also?

Außerdem sagt dir das Auto doch was nicht passt:

Da steht es doch schon! ZV-Relais oder F7 defekt.

Das Relais sitzt leider im FEM - ist BMW seitig nicht alleine tauschbar. Ich kenn das FEM geöffnet jetzt nicht komplett auswendig, aber jemand der löten kann wird das Relais da drin bestimmt tauschen können. Tippe mal auf irgend ein standard Industrierelais.

Und weil du so erstaunt bist:

...aber nur einen Kanal? Das Zusperren der Fahrertür?

Man kann die Einstellung auch ändern, dass mit dem ersten Druck zum öffnen nur die Fahrertür aufgeht. Deswegen muss die ja auch elektrisch separat ausgeführt sein. Vermutlich klebt da eben ein Relais oder der Kontakt ist verbrannt..

In wie weit man das mit dem Batterietausch schafft - gute Frage. Andererseits war ich ja auch nicht dabei und habe gesehen, was ihr wirklich gemacht habt.

Man kann das Schloss der Fahrertür theoretisch noch mit einer anderen Tür quertauschen - elektrisch sind alle 4 Schlösser gleich.

Danach die Verkabelung zwischen Schloss und FEM durchmessen und wenn die auch passt kann es ja nur noch das FEM selber sein.

Da sollte es Reparaturdienste geben.

Auf keinen Fall einfach so ein anderes FEM einbauen!

Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören.

Fehlerspeicher auslesen ist der erste Schritt - IMMER.

• Grüß euch!

Also der Wagen ist derzeit nicht bei mir..bekomme erst wieder am Wochenende Zugang dazu.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass die Sicherung wieder durch ist...

Es steht F7 oder Relais, ja, nur kam ich nicht dahinter, welches der beiden Relais und wofür die überhaupt sind...

Da es eine 20A Sicherung ist, geht da wohl ganz schön Strom drüber, wenn die Sicherung durch ist...jetzt weiß ich eben nicht, ob es im Rahmen eines Kurzschlusses sehr rasch zu solch hohen Strömen kommt oder wenn nicht, was dann an diesem Relais hängt, was so viel Strom ziehen könnte.

Wenn da das Schloss dran hängt auf diesem Relais, müssten dann nicht auch andere Funktionen ausgefallen sein?

Wisst ihr, was ich meine? So ein Relais, nur für das Schloss der Fahrerseite und nur für "verriegeln", ist doch technisch gesehen eher einfältig ausgeführt, oder? Also Arbeitsstrom durch oder nicht, geschaltet von einem Steuerstrom...oder stell ich mir das zu einfach vor?

LG Alex