Ta Technix Gewindefahrwerk

• Also ich fahr nen f30 320i mit h&r federn 30/30 und Seriendämpfer vom Vorbesitzer. Nun habe ich festgestellt dass meine Dämpfer hinten extrem undicht sind und sich das auch echt im Fahrverhalten spiegelt. Meine Frage ist Ta Technix lohnenswert oder soll ich gleich Sport Dämpfer einbauen.

Das Problem bei den Sport Dämpfern ist das sie teurer sind.

Für mich ist das Auto optisch noch nicht tief und ich würde gern bisschen tiefer haben wollen.

Fazit Reichen gute sportdämpfer um das Auto noch ein wenig tieferzulgen oder sollte ich mir Ta technix fw holen?

• Tieferlegung erreichst du nie über die Dämpfer, immer nur über die Feder. Allerdings benötigt man ab einem gewissen Tieferlegungsgrad gekürzte bzw Sportdämpfer, da die Seriendämpfer durchschlagen.

Zu TA Technix kann ich nix sagen, aber heißt halt im Volksmund "TA Taugtnix"....Allerdings ist das Zeug günstig und daher einen Versuch wert

• Ich würde voll ta abraten und eventuell DTS anschauen.

Wenn du etwas mehr Budget hast, ist AP auch eine gute Alternative

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Januar ‘25 149.000km -

• Ich bin schon mehrere Fahrzeuge mit "TA Taugtnix" gefahren bzw. mitgefahren.

Wenn dir Komfort völlig egal ist, du kein super sportliches Fahrverhalten brauchst dann ist das schon okay.

Ist halt sehr günstig und geht tief, dafür aber nicht besonders haltbar und fahrdynamisch keine Offenbarung.

Das Fahrverhalten wird halt nicht wirklich besser, dafür leidet der Komfort aber extrem.

Wenn du immer sehr entspannt fährst und nur tiefer willst (ausschließlich Optik) -> TA Technix kaufen, sollte reichen

Wenn du gerne mal etwas sportlicher fährst und dir das Fahrverhalten wichtig ist --> AP oder ST (je nach Budget)

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Simpel:

Wenn du nur 200€ hast dann wirds sportlich und hier kann keiner was anderes empfehlen als gebrauchtes TA Taugt Nix oder Serie instand setzen...

Für mehr musst halt mindestens 600€ beiseite legen...

• Also ich hab mich schon entscheiden. Ich möchte die 30er Feder lassen, ich bräuchte halt nur noch gute Dämpfer. Hab viel über Bilstein b4 gelesen. Welche sportdämpfer sind die besten für die 30/30 h&r Federn. Mein Budget ist so bei 500€