Harman Kardon Nachrüstung

• Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge, dummerweise sitze ich momentan auf der HK Anlage fest und weiß nicht, ob ich die wieder verkauft bekomme.

Wie genau ist denn mit "fake surround" gemeint?

Habt ihr vielleicht Lösungsvorschläge wie ich die Anlage wieder los werde?

Wäre es vielleicht möglich einen Link zu der Eton Anlage zu bekommen? Alle die ich finde haben zu wenig Lautsprecher (nur die vorne)

• Immer wieder gerne - man tut, was man kann ;)

Fake Surround heißt, dass das H/K-System Dir einen Surround Sound vorgaukelt, der meiner bescheidenen Meinung nach völlig grauenhaft ist. Ich habe das sogenannte "L7" immer ausgeschaltet.

Wie/wo hast Du die Anlage denn gekauft? Ebay? Kleinanzeigen? Dann wäre das der Weg, die wieder loszuwerden.

Eton LS vorne und hinten sind identisch. Ob Du die hinten brauchst, lass ich mal dahingestellt. Ich habe die nie verbaut, weil der Sound von hinten auf dem Fahrersitz eigentlich total untergeht. Wenn Du viel hinten sitzt, mag das anders sein.

Beim Car Hifi Store Bünde findet man eigentlich immer fahrzeugspezifische Komplettangebote - Klick mich (3er, aber die sind identisch)

• Ich danke euch für die hilfreichen Ratschläge, dummerweise sitze ich momentan auf der HK Anlage fest und weiß nicht, ob ich die wieder verkauft bekomme.

Ich würde es einfach mal auf den üblichen Kanälen versuchen (Ebay, Kleinanzeigen, etc.).

Jetzt ist es zwar zu spät, aber als Tipp für die Zukunft: Erst informieren, dann kaufen. Das ist meist die besser Option ;)

Wäre es vielleicht möglich einen Link zu der Eton Anlage zu bekommen? Alle die ich finde haben zu wenig Lautsprecher (nur die vorne)

Einfach mal nach Eton B100W googlen, dann findest du schon was. Als Subwoofer könntest du dann die Eton B195 Neo nehmen.

Alternativ ist in dem Thread aus meinem vorherigen Post auch ein guter Beitrag, in dem mehrere Optionen für die Komponenten aufgelistet sind.

Dass immer nur die vorderen Lautsprecher dabei sind, hat schon seinen Grund. Die hinteren sind nämlich (meiner Meinung nach) völlig überflüssig.

Die Anlage soll ja schließlich auf dem Fahrersitz gut klingen und nicht auf der Rückbank (außer du lässt dich regelmäßig chauffieren).

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Eton B100W für vorne ist ein "Klassiker" und eigentlich alle sind davon angetan.

...die kann man auch mal zuerst am normalen Hifi amp betreiben (mit zusätztlicher Eton Frequenzweiche 150Hz Hochpass). später kann man die dann auch mit anderem Verstärker betreiben wenn man möchte.

Bei den Untersitzbässen musst du mal schauen bzw klären welche Impedanz die haben, 2 oder 4 der 8 Ohm.

...Dann könntest hier passende Untersitzbässe kaufen und diese ebenso am Hifi Verstärker laufen lassen. Wenn dir das dann nicht reichen sollte kann man dann auch die über anderen Verstärker laufen lassen.

Audison oder Helix Ci5 sind hier aktuell die besten, würde sagen nochmals besser als die Eton 195

Was ich sagen wollte: Die Lautsprecher vorne und Bässe kann/sollte man schon mal tauschen (wird bei ca bei 500-600€ neu liegen). Das ganz kann man dann später um einen DSP-Verstärker erweitern, diese kosten ca 600-800€, muss aber ganz wichtig von jemand programmiert/eingestellt werden der sich damit auskennt. Und der DSP muss zum Hifi System passen !

• Danke an Alle die mir hier geholfen haben, war wirklich wertvoll.

Ich klemm mich vorerst mal dahinter die HK Anlage wieder zu verkaufen und dann klemm ich mich mal hinter die Eton Anlage.

Einen kompletten Kabelbaum für die HK zu verlegen ist mir dann doch zu viel 😅

• BMW Komplettsystem soundPLUS SA676 | Hifi Upgrade 3-Wege und DSP Endstufe | Carhifi Bünde

Das sollte passen, aber besser nochmals dort nachfragen.

also 1400€ und Einbau müsstest selbst machen, denke für den Einbau nehmen sie auch nochmal gut 500€

Alternativ inkl Einbau:

BMW Soundsysteme - Speaker City

Das "Premium" System ( 2050€ inkl einbau) ist ähnlich dem von Bünde, die Lautsprecher bei dem Speaker City Premium System aber nochmal etwas besser

• Und beim Selber-Umbauen immer schön daran denken, dass die Sitzschienen gelöst werden müssen, um an die Untersitzbässe zu kommen. Das sind TX50 Schrauben, die mikroverkapselt sind und laut BMW nicht wiederverwendet werden dürfen. Eine TX50-Nuss hat nicht jeder im Haus - ich spreche da aus Erfahrung ;)

• Aber wenn man dann mit seinem "Komplettpaket" einbaubereit da steht, am besten schon alle Verkleidungen runter und dann feststellt, dass Werkzeug fehlt, natürlich nach Ladenschluss, Sonn- oder Feiertags, dann ärgert man sich, dass einem das keiner vorher gesagt hat (und man natürlich auch nicht einfach mal selbst nachgesehen hat).