Harman Kardon Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wollte mich zeitgleich mit meiner ersten Frage auch vorstellen. Mein Name ist Kristian, bin 22 Jahre alt und fahre einen F36 Bj2017.


    Hierzu auch direkt meine Frage, ich bin dabei eine Harman und Kardon Soundanlage einzubauen und laut HK sind hinter den Rücksitzen noch weitere Lautsprecher verbaut. Sind da standardmäßig Kabel gelegt wenn man von einer normalen HiFi Anlage upgraded? Wenn nein, braucht man dann einen kompletten Kabelbaum?


    Bez. des Verstärkers, muss dieser Codiert werden? Hab oft gehört die wären Plug and Play.


    Beste Grüße,

    Kristian

  • Die Kabel liegen nicht für die hinteren Lautsprecher, die Aufnahmen für die Lautsprecher sind vorhanden, die Abdeckung brauchst du vom Harman Kardon System. Die Lautsprechergitter für die Hochtöner hinten (aber auch vorne) sind unverschämt teuer, schau, dass die im Set vorhanden sind. Für die Hochtöner musst du auch in die Türverkleidung bohren, die Halterung, die von hinten in die Türverkleidung kommt, brauchst du auch. Den Kabelbaum würde ich an deiner Stelle auch kaufen, der Verstärker ist auch anders abgesichert und du wirst auch etwas am Sicherungskasten hinten umpinnen müssen. Von den Lautsprecherkabeln kannst du einige wiederverwenden vom alten Kabelbaum, die würde ich an den neuen anlöten auf die richtige Länge. Es liegen ja schon ein paar Kabel. Du brauchst auch das Lichtwellenleiterkabel von der Headunit nach hinten, wahrscheinlich auch einen Adapter, falls du 6WA oder 6WB hast.


    Du brauchst - wenn du ASD hast - auch ein Harman Kardon Set von einem Fzg mit ASD. Codieren musst du so oder so, weil du den Ton per LWL ausgeben musst.


    Ob ich die Route vom Hifi System gehen würde... Wahrscheinlich eher nicht. Das System ist toll, aber man kann das Hifi vermutlich einfacher und günstiger upgraden.

  • Würde das System auch funktionieren wenn ich die hinteren Lautsprecher weglasse? Müsste ja ansonsten das ganze Auto auseinander nehmen, da fehlt mir dann leider doch die Kompetenz für.

    Außer die Abdeckung für die Mitteltöner/Hochtöner und dem Kabelbaum habe ich alles. Habe die aber relativ billig auf Ebay gesehen.

  • Warum willst du unbedingt auf Harman Kardon umrüsten?

    Ein Upgrade mit Komponenten von Eton (oder ähnlich) ist da deutlich besser.

    - Plug & Play möglich

    - weniger Aufwand für den Umbau

    - insgesamt vermutlich günstiger

    - besserer Klang als das HK-System


    Es gibt vom CarHifi Store Bünde beispielsweise ein Plug & Play Komplettset für knapp 1.400 €, da ist alles dabei und du hast keine Sorgen mehr.

    Wenn du das Ganze selbst zusammen stellst musst du vielleicht etwas recherchieren vorher, wirst aber nochmal deutlich günstiger.

    Gibt dazu auch einen (mittlerweile sehr langen und ausführlichen) Thread hier im Forum.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Da ich den Großteil der Anlage schon habe wollte ich komplett umrüsten. Habe da mittlerweile auch ein paar Hunderter liegen gelassen und bekomme die sehr wahrscheinlich nicht wieder.

    Müsste mir für mein Auto nur noch den Kabelbaum sowie den ASD holen um ein komplettes System zu haben. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen das die HK Lautsprecher Plug and Play sind und ich somit keinen großen Mehraufwand habe. Natürlich macht es jedoch Sinn, dass ich andere Kabel brauche für mehr Output. Mein lokaler BMW Händler konnte mir leider nicht sagen ob die bereits verlegten Kabel auch für das HK System klappen.

  • Die bereits verlegten Kabel gehen zum großen Teil, aber wie gesagt, es ergibt sehr wenig Sinn, davon nicht alles einzubauen. Das Harman Kardon System ist doch auf den Auslieferungszustand eingestellt - dazu gehören auch die Hochtöner in den Türen hinten und die Lautsprecher hinter der Rückbank. Wenn du nicht alles einbaust, hast du wahrscheinlich deutlich weniger Freude daran - vielleicht klingt es sogar schlechter als dein jetziges Hifi. Du musst ja sowieso das halbe Auto auseinander nehmen. Auch hinten, weil der Amp sowieso komplett verkabelt werden muss. Ob der Amp immer ASD unterstützt oder du evtl den falschen hast, musst du mal nachsehen. Ich meine, dass der Anschluss nicht immer vorhanden ist.


    Ist zwar jetzt zu spät aber den Thread vor dem Kauf zu erstellen wäre bestimmt gut gewesen :)

  • Wie würde denn der Umbau auf ein Eton System aussehen? So wie ich das Set sehe ist da ja nochmal ein anderer Verstärker dabei. Gibts dazu Anleitungen?

  • Die bereits verlegten Kabel gehen zum großen Teil, aber wie gesagt, es ergibt sehr wenig Sinn, davon nicht alles einzubauen. Das Harman Kardon System ist doch auf den Auslieferungszustand eingestellt - dazu gehören auch die Hochtöner in den Türen hinten und die Lautsprecher hinter der Rückbank. Wenn du nicht alles einbaust, hast du wahrscheinlich deutlich weniger Freude daran - vielleicht klingt es sogar schlechter als dein jetziges Hifi. Du musst ja sowieso das halbe Auto auseinander nehmen. Auch hinten, weil der Amp sowieso komplett verkabelt werden muss. Ob der Amp immer ASD unterstützt oder du evtl den falschen hast, musst du mal nachsehen. Ich meine, dass der Anschluss nicht immer vorhanden ist.


    Ist zwar jetzt zu spät aber den Thread vor dem Kauf zu erstellen wäre bestimmt gut gewesen :)

    Der Amp sollte stimmen, zumindest sehen die Anschlüsse von meinem so aus wie die von denen mit ASD. Die Frage ist welchen Kabelsatz ich brauchen würde. Es gibt diverse auf Ebay zu kaufen jedoch macht es wahrscheinlich wenig Sinn sich die zu holen.

    Gäbe es noch andere Alternativen? Zb einfach nur 2 Kabel zu denen hinter der Rückbank zu legen und die dann auf die freien Pins zu stecken?

  • Das H/K-System nachzurüsten macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn Du unbedingt den (Fake) Surround-Sound vom H/K-System haben willst. Ansonsten bist Du deutlich besser beraten, das originale Hifi-System (wir reden doch von der SA676, oder?) durch bessere Lautsprecher und ggf. einen anderen Verstärker aufzuwerten. Was ist denn Dein Ziel in Sachen Sound? Lauter? Mehr Bass oder einfach "schöner". Für schöner (und ein bisschen mehr Bumms) reicht es m. E. schon, die Hifi-LS gegen ein komplett-Set von Eton (oder vergleichbar) zu tauschen. Ich habe bei meinem alten F33 mit SA676 komplett auf Eton und einen DSP-Amp umgebaut, der aktuelle F33, der ab Werk H/K hat, hat nur Eton LS und eine ordentliche Dämmung von Türen und Untersitzbässen bekommen. Letzteres macht gehörig viel aus und wird gerne vernachlässigt. Ist sicherlich kein High-End, scheppert aber auch schon ordentlich und reicht mir völlig aus und ist zudem plug and play.


    Dazu gibt es aber auch schon eine Menge Beiträge hier, so dass man das Rad sicherlich nicht noch einmal neu erfinden muss.

  • Wie würde denn der Umbau auf ein Eton System aussehen? So wie ich das Set sehe ist da ja nochmal ein anderer Verstärker dabei. Gibts dazu Anleitungen?

    Im Endeffekt könntest du deine vorhandenen Lautsprecher Plug & Play mit dem System von Eton tauschen.

    Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du zusätzlich noch einen anderen Verstärker einbauen, der mehr Dampf hat.

    Zusätzlich ist Dämmung ein riesen Faktor für den Sound, so wie Markus F. es oben schon geschrieben hat.

    Bietet sich ja an, wenn man eh schon alles auseinander gebaut hat, um die Lautsprecher wechseln zu können.


    Ansonsten einfach mal die aktuelleren Beiträge dieses Threads lesen, da ist ziemlich viel Info drin: Sound pimpen im F30

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl