Stabilisator Lagerung

  • Hallo zusammen.

    In der Suche habe ich leider nichts adäquates gefunden.

    Bei meinem F34 330i habe ich festgestellt, dass die Gummi- Lager des Stabis leicht ausgeschlagen sind. Fahrzeug hat Bilstein B6 DampTronic mit Eibach Prokit Federn.


    Hat schonmal jemand Euch gleiches Problem gehabt? Hat jemand von Euch schonmal den Stabi getauscht? Bei BMW gibts die Gummis nur komplett mit neuem Stabi.

    Oder hat wer eventuell PU-Lager verbaut.

    Danke und VG

    André

  • Erstaunt mich, dass die Lager kaputt sind, da sind ja keine grossen Belastungen drauf. Eigentlich gehen die nur kaputt, wenn die lange Zeit mit Öl in Kontakt kommen oder vielleicht über Alterung >20 Jahre.

  • Hinten gibt es die auch einzeln aber wenn du dir die für vorne anschaust sind die geschlossen.

    Die Vergleichsnummern beziehen sich wohl tatsächlich auf den Stabi

    Viel Spass bei der Montage...

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/TEDGUM/ted35409?modelId=f7dbbc2a


    ok, Vaico hat die auch offen


    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Vaico/v202960?modelId=f7dbbc2a

  • Ich finde es auch sehr komisch und hatte ich bei meinen anderen BMW Fahrzeugen noch nie.

    Mein Freundlicher sagte mir am Telefon, dass die Lager nicht einzeln gibt, sondern nur komplett mit Stabi.

    Der Zubehör Markt gibt nicht wirklich was in guter Qualität her: kein Lemförder, kein TRW, kein Sachs.

    Werde mir das nochmal genau auf der Bühne anschauen.

  • Ich würde da jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.

    Wenn man den Haltbügel der Lager abschrauben kann ohne Achse absenken sollte das doch easy machbar sein.

    Zuerst Haltebügel abschrauben, dann altes Lager entnehmen. Ggf das alte Lager einschneiden und dann abziehen.

    Neues Lager (ein zweiteiliges oder einteiliges mit offenem Schlitz) auf den Stabi montieren und dann den Haltebügel wieder montieren.