Oszillierendes Dröhnen

• Moin zusammen, bei unserem F20 aus 2016 mit B47 Motor und 95Tkm Laufleistung, entsteht bei konstanter Fahrt zwischen 90 und 120 km/h ein oszillierendes Brummen, was auch haptisch durch Vibrationen spürbar ist. Das Brummen/Vibrieren hat eine pulsierende Intensität, die regelmäßig anschwillt und wieder abnimmt. Quasi im Sekundentakt, wellenartig.

Ich habe mir zwecks Analyse gestern die Mühe gemacht, die Winterreifen auszuschließen, indem ich die Sommerräder montiert hatte. Jedoch ist das Brummen unverändert.

Den Motor an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da das Brummen bleibt, wenn ich bei entsprechender Geschwindigkeit auskupple und ausrolle. Dennoch scheint es unter Last intensiver zu werden.

Es ist zwar ähnlich dem Resonanzphänomen des Unterbodens beim F30. Allerdings meinte BMW, das Geräusch auf der Hebebühne nachstellen zu können. Daher kann man zumindest alles, was mit der Vorderachse und/oder Fahrtwind zusammen hängt, ebenfalls ausschließen.

Bisher war die Werkstatt der Meinung, dass das Problem dadurch behoben werden konnte, dass sie die Reifen ausgewuchtet haben. Jedoch war das nicht die Ursache, da das Problem dadurch nicht behoben wurde.

Ich muss jetzt also noch mal hin, und eine weitere Analyse in Auftrag geben.

Kann das irgendwie mit der Kadarnwelle oder irgendeinem Lager zu tun haben?

Hat jemand Erfahrung zu diesem beschriebenen Problem?

Schönen Sonntag allerseits

• Es können alle drehenden Teile sein. Getriebe, Kardanwelle, Mittenlager, Bremsscheiben, Antriebswellen, Diff, Halterung Handbremsseil, Radlager. Wobei die letzten zwei die üblichen Verdächtigen sind

Continental Industry – Unsere Serviceangebote
    Entdecken Sie unser breites Angebot an Dienstleistungen für alle Schritte entlang der Prozesskette.
    www.continental-industry.com

• N’Abend, ich war mit dem Wagen extra bei BMW, leider stellt man sich in dieser Sache sehr unwissend an. Das Problem: keine Autobahn in der Nähe der BMW Werkstatt. Das Brummen/Vibrieren tritt aber erst bei konstanter Fahrt bei 110kmh auf. Es reicht nicht, bis dahin zu beschleunigen, man muss die Geschwindigkeit einen Moment konstant halten. In wie weit macht denn ein Handbremsseil oszillierendes Brummen?

• Also hier ein kleines Update: Der Wagen war jetzt nochmal 2 Tage bei BMW. Zunächst einmal wollte man von dem Reifen-Thema als Ursache nicht ganz loslassen, obwohl ich zuvor ja berichtete mit dem Sommerreifensatz von unserem anderen BMW sind die Vibrationen genauso da, wie auch mit den aktuell montierten Winterreifen.

Nichtsdestotrotz hat man dann neue Sommerreifen montiert, die im Frühjahr sowieso fällig gewesen wären, um eine Probefahrt zu machen. Bei der aktuellen Witterung ist es ja problemlos möglich. Fest steht jetzt jedenfalls, dass man die Reifen ausschließen kann. Dann war man der Meinung, man würde das Vibrieren/Brummen plötzlich in Richtung Flex Rohr lokalisieren, also wurde für knapp 1000 € das Flexrohr ausgetauscht. Und das, obwohl ich in einer vorherigen Fehlerbeschreibung angegeben hatte, dass das vibrieren meiner Meinung nach bleibt, wenn ich die Kupplung trete und einfach in der Geschwindigkeit von 110 rolle, also NICHT drehzahlabhängig ist.

Da sich die Geschwindigkeit ohne Motor schnell reduziert, verändert sich das vibrieren beziehungsweise Brummen natürlich auch relativ schnell. Aber es verschwindet nicht in der im gleichen Maß, wie die Drehzahl absinkt.

Was soll ich sagen? Das vibrieren ist immer noch da, genauso wie vorher, wie eingangs beschrieben.

Wahrscheinlich wird das Flexrohr bestimmt trotzdem kaputt gewesen sein, sonst hätten sie es sicherlich nicht reparieren wollen, oder?

Außerdem hat man noch eine lockere Unterfahrschutz Platte entdeckt, beziehungsweise ich habe darauf aufmerksam gemacht. Aber auch dies konnte das Vibrieren nicht beseitigen.

Es ist wirklich zum Verzweifeln mit diesem Problem. Es ist zum Beispiel auch so, dass diese Vibration nicht von jedermann wahrgenommen werden. Der Werkstattleiter hat mir erzählt, er selbst merkt es nicht, aber seine Kollegen hören und spüren es. Allerdings fahren die auch nicht wirklich Autobahn, sondern versuchen, das auf der Landstraße nachzustellen. Geht meiner Meinung nach nicht. Für die ist es unverhältnismäßig.

Mittlerweile würde ich sagen, als Anpassung meiner Beschreibung eingangs, dass es besser wahrzunehmen ist, wenn es bergauf geht.

Ich habe noch verschiedenste Dinge angesprochen, die man nach meiner Recherche, auch hier im Forum, noch in Betracht ziehen könnte. Für die jedoch ist dies alles angeblich nicht denkbar. Kardan, Mittemlager, Radlager, Differenzial z.B.

Da hat der Meister immer mim Kopf geschüttelt.

BMW wohlgemerkt, nicht ATU

Schönen Abend allerseits

• Hi,

das ist doch genau das selbe, was mich die ganze Zeit plagt. Glaube Threat heißt :Dröhnen Brummen bei 80-110 km/h

Ich hatte vor kurzen das Fahrzeug Neu Vermessen lassen und danach war es um einiges besser.

Ich muss noch die Abtriebswellen , Radlager und Radnaben hinten tauschen. Dann habe ich eigentlich alles an dem Auto getauscht, was getauscht werden kann. ich erhoffe mir hier aber den Durchbruch.

Ich habe die Sachen bereits in der Garage liegen.

Wenn das auch nicht Zielführend ist, werde ich noch alle Lenker und Gelenke an der Hinterachse wechseln, wenn es dann immer noch nicht klappt, kann es nur noch an meinem Ohr und Körper liegen :)

Ach ja, hat der B47 beim Abstellen auch dieses komische Geräusch ? ein leichtes klappern

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

• das ist doch genau das selbe, was mich die ganze Zeit plagt. Glaube Threat heißt :Dröhnen Brummen bei 80-110 km/h

Hast du denn auch dieses oszillierende, an und abschwellende Brummen/Vibrieren?

Oder ist dein Brummen durchgängig zwischen 80 und 110?

Wenn ich konstant 110 fahre ist es an und abschwellend, wie eine Sinuskurve…

Ach ja, hat der B47 beim Abstellen auch dieses komische Geräusch ? ein leichtes klappern

Du meinst dieses Tack Tack Tack Tack - ja das kenne ich.

Hätte jetzt gedacht, das sei in Richtung Magnetventil, Tankentlüftung, Stellglied zu verorten.

Ich rede mir jedenfalls ein, dass es ein unbedenkliches Geräusch ist ☺️

• Wenn ich konstant 110 fahre ist es an und abschwellend, wie eine Sinuskurve…

Welche Drehzahl hast du dann?

Wenn du genau die gleiche Drehzahl in einem anderen Gang fährst, wie ist dann das Geräusch?

• Ja, ich nannte es pulsieren, es hat definitiv was mit der Hinterachse zu tun. Verändern mal den Luftdruck auf VA 2,6 Bar und HA 2,9 Bar. Das wird bestimmt auch bei dir wunder bewirken. Es wird leiser. Ich habe es zudem bei 65km/h Teillast auch.

Nicht das Geräusch ganz am Ende ( Rattern Taken, das ist ein Magnetventil und das muss auch so sein ( Eisbildung im Winter vermeiden) ), sondern direkt beim abstellen. Eine Art schlagen, BMW weis nicht was es ist und es ist auch schwer zu lokalisieren, anscheinend kommt es vom Ende des Automatikgetriebe.

Die Drehzahl ist immer unterschiedlich, je kleiner die Drehzahl, desto lauter ist es. Es verschwindet aber nicht, wenn man auf "N" beim fahren stellt.

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000