Moin zusammen, bei unserem F20 aus 2016 mit B47 Motor und 95Tkm Laufleistung, entsteht bei konstanter Fahrt zwischen 90 und 120 km/h ein oszillierendes Brummen, was auch haptisch durch Vibrationen spürbar ist. Das Brummen/Vibrieren hat eine pulsierende Intensität, die regelmäßig anschwillt und wieder abnimmt. Quasi im Sekundentakt, wellenartig.
Ich habe mir zwecks Analyse gestern die Mühe gemacht, die Winterreifen auszuschließen, indem ich die Sommerräder montiert hatte. Jedoch ist das Brummen unverändert.
Den Motor an sich kann ich eigentlich auch ausschließen, da das Brummen bleibt, wenn ich bei entsprechender Geschwindigkeit auskupple und ausrolle. Dennoch scheint es unter Last intensiver zu werden.
Es ist zwar ähnlich dem Resonanzphänomen des Unterbodens beim F30. Allerdings meinte BMW, das Geräusch auf der Hebebühne nachstellen zu können. Daher kann man zumindest alles, was mit der Vorderachse und/oder Fahrtwind zusammen hängt, ebenfalls ausschließen.
Bisher war die Werkstatt der Meinung, dass das Problem dadurch behoben werden konnte, dass sie die Reifen ausgewuchtet haben. Jedoch war das nicht die Ursache, da das Problem dadurch nicht behoben wurde.
Ich muss jetzt also noch mal hin, und eine weitere Analyse in Auftrag geben.
Kann das irgendwie mit der Kadarnwelle oder irgendeinem Lager zu tun haben?
Hat jemand Erfahrung zu diesem beschriebenen Problem?
Schönen Sonntag allerseits