Reifengrößen 245/35 ZR19 VA, 265/35 ZR19 HA bei 335d F31 xDrive

  • Hallo liebe Community,


    Wer meinen vorherigen Beitrag gesehen hat, weiß wahrscheinlich dass ich mir in Kürze einen 335d F31 kaufen werde.


    Als Sommerräder hätte ich originale M437 19 Zoll mit Bereifung gefunden. Die Reifengröße ist im Titel bereits angegeben.


    Nun wäre meine Frage ob ich diese Räder auf dem F31 montieren darf hinsichtlich TÜV und natürlich auch ob dies mit dem xDrive Getriebe vereinbar ist oder ob dadurch der Abrollumfang zu einem Problem für das Verteilergetriebe werden könnte.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Mfg

    F31_Bavaria

  • 265er wirst du so oder so nicht runter kriegen. Solange du nicht deutlich über -2° sturz fährst. Ich habe ebenfalls xDrive und fahre ebenso die m437, noch vor 1 monat eingetragen. In den Serien Maßen, sprich 225/40 R19 und 255/35 R19. Abrollumfang auf der Bühne gemessen, vorne links 2,08m, rechts 2,08m und hinten links 2,07m und rechts 2,705m. Also von vorne und hinten 5mm und 10mm abrollumfang abweichung. Ab 15mm gibts probleme.

  • Ich habe mir die m2 felgen günstig erworben mit genau den dimensionen die du fahren willst.


    Ich selber wollte die vorgeschrieben 225/40 und hinten 255/30 fahren. Habe jetzt von 3 reifenhändler gesagt bekommen, dass die nicht schaffen die 9J vorne auf einen 225 draufbekommen ohne die felge zu beschädigen.


    Habe sie deshalb mal heute einfach probe montiert und vorsichtig rumgefahren, obwohl ich von vielen gehört habe, dass es nicht funktionieren wird. Aufjedenfall kein schleifen sieht aber schon kritisch aus. Ich weiß durch fotos etwas zu sagen ist schwer, aber was meint ihr?IMG-20250209-WA0012.jpg

    IMG-20250209-WA0017.jpg

    IMG-20250209-WA0010.jpg

  • Maximal verschränken und einlenken - so macht das der TÜV. Ein bisschen hin und herfahren reicht da nicht.

  • Hab vorne auch 245er bei mir eingetragen mit 10er Distanzen - das war schon sehr, sehr knapp allerdings auf der originalen 8j Felge. Habe aber auch kein Coupé. Die ET von den Felgen hab ich aber nicht im Kopf.

    Wie das aussieht spielt keine Rolle - es muss genügend Platz sein bei voller Verschränkung und gleichzeitigem vollem lenkeinschlag.

    Nachdem das gepasst bei mir damals ist der Prüfer noch zügige Kreise links und rechts rum gefahren mit offener Scheibe und hat sich das Auto dann nochmal aufgebockt , um nach Schleifspuren zu schauen. Das war ein Akt 🙈

  • Maximal verschränken und einlenken - so macht das der TÜV. Ein bisschen hin und herfahren reicht da nicht.


    Das habe ich auch gemacht und absolut Nix.


    Was mich wundert ist, dass der Vorbesitzer die m2 Felgen drauf hatte. Ich stehe mit ihm immer noch in Kontakt und er meinte das 225 wirklich die absolute Grenze ist. Und ich habe am Fahrwerk nichts verändert. Naja werde einfach mal mein Glück so beim tüv versuchen.