320d Efficient Dynamic Edition vs. 320d

• Nachtrag

ich schätze es hängt mit diesem Hinweis zusammen:

Hinweis

Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.

Die stärkere CO2-Gewichtung der Steuerbemessung und die Begünstigung besonders emissionsreduzierter Pkw setzen deutliche Anreize für innovative klimaschonende Mobilität, die perspektivisch bezahlbar bleibt.

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Das muss die Umstellung NEFZ auf WLTP gewesen sein.

Dein Wagen hat laut Profil EZ 09/2018

Genau ab da galt die Steuer nach WLTP https://www.adac.de/news/hoehere-kfz-steuer-durch-wltp/

Danke. Dieser ADAC Beitrag beantworte die Frage.

• Mein Pre-LCI darf aber auch 1800kg ziehen :/

Ab Werk verbaute schwenkbare AHK? Hab es extra im Schein nochmal kontrolliert, bei mir stehen 1600. letztes Jahr wollte mir ein Kumpel seinen Wohnwagen spasshalber ausleihen, den hätte ich aber nicht ziehen dürfen und da hat die online Recherche ergeben, dass nur der 330d 1800kg hätte

• Ab Werk verbaute schwenkbare AHK? Hab es extra im Schein nochmal kontrolliert, bei mir stehen 1600. letztes Jahr wollte mir ein Kumpel seinen Wohnwagen spasshalber ausleihen, den hätte ich aber nicht ziehen dürfen und da hat die online Recherche ergeben, dass nur der 330d 1800kg hätte

Das ist komisch, weil mein 320d EDE von 2018 die 1800Kg ziehen darf. Bei mir steht im Fahrzeugschein unter 0.1: 1800

• Zahle für meinen Euro5 330d - 335€ pro Jahr

Ich zahle für mein 320d EDE aus 2018 Euro 6 genau so viel wie du für dein 330d Euro 5. Und das nur wegen dem neuen WLTP Abgastest. Mein Auto hätte nur ein paar Monate jünger sein müssen.

• Ab Werk verbaute schwenkbare AHK? Hab es extra im Schein nochmal kontrolliert, bei mir stehen 1600. letztes Jahr wollte mir ein Kumpel seinen Wohnwagen spasshalber ausleihen, den hätte ich aber nicht ziehen dürfen und da hat die online Recherche ergeben, dass nur der 330d 1800kg hätte

Ah, Kommando zurück....ich hab zwei Werte durcheinander gebracht :fail:

Es stehen bei mir auch 1600kg drin

• Aber da jetzt wegen +/-30€ oder so ein Fass aufmachen... ist in vielen Ländern signifikant teurer als bei uns und solange das Einsparpotenzial weniger als eine halbe Tankfüllung ist, auch nicht so dramatisch.

Sorry für OT, aber würde gerade so passen. In der CH (Kanton BL, da wird nach Gesamtgewicht besteuert) zahle ich für meinen 340i GT aktuell CHF 661.- plus 150.- permanenter Steuerzuschlag wg. CO2 ausstoss, also total 811.- (= z.Z. rund € 850.-)!

Wenn ich die Daten im verlinkten Steuerrechner richtig eingegeben habe dann würde ich in D gerade mal € 220.- zahlen... ||

Also ja, ist in anderen Ländern in der Tat signifikant teurer...

• Sorry für OT, aber würde gerade so passen. In der CH (Kanton BL, da wird nach Gesamtgewicht besteuert) zahle ich für meinen 340i GT aktuell CHF 661.- plus 150.- permanenter Steuerzuschlag wg. CO2 ausstoss, also total 811.- (= z.Z. rund € 850.-)!

Wenn ich die Daten im verlinkten Steuerrechner richtig eingegeben habe dann würde ich in D gerade mal € 220.- zahlen... ||

Also ja, ist in anderen Ländern in der Tat signifikant teurer...

850 Euro??? =O
    Und ich beschwere mich über 330,00 Euro.

Soweit ich das weiß ist der Diesel in der Schweiz auch nicht supvenstioniert und kostet soviel wie Super.