320d Efficient Dynamic Edition vs. 320d

• Laut www wurde ab 01.09.2018 stufenweise von NEFZ auf WLTP umgestellt

• Laut www wurde ab 01.09.2018 stufenweise von NEFZ auf WLTP umgestellt

Das ist wahrscheinlich genau das Problem warum ich so viel Steuern zahle.

Mein 320d EDE ist also 9 Monte zu jung.

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Das wird genau der Punkt sein wieso du mit deinem EDE mehr zahlst als so mancher normaler 320d

• Die Basiswerte laut BMW Preislisten sind

320d320d EDE
    2014 (Euro 5, NEFZ)125 g/km (250€)112 g/km (224€)
    2018 (Euro 6, WLTP)131 g/km (262€)125 g/km (250€)

Besteuerung ist für EZ 07/2009-12/2020 gleich (CO2 Freiwert 95g/km ab EZ 01/2014), Hubraum ist mit 1995 cm3 gleich (also 20x 9,50€).

Macht dann bei 2€/g CO2 Ausstoß über 95 einen Unterschied von 26€ beim 14er bzw. 12€ beim 18er. Die Tricks beim EDE scheinen im WLTP etwas schlechter wegzukommen.

Aber das ist die Theorie auf dem Papier (und ja, variiert in den Preislisten auch ein klein wenig). Praktisch zählt das, was für das konkrete Fahrzeug im Schein steht und das ist, wenn man die Wagen nicht komplett nackig kauft, im Regelfall mehr. xDrive bringt 9g (18€) mehr, AHK, Panoramadach, größere Räder und ähnlichen Sonderausstattungen auch nochmal ein wenig, so kommt man dann irgendwann auch auf 300.

Von Importen fangen wir mal lieber nicht an, da stehen dann nach irgendwelchen Tabellenwerten schonmal >200g für die gleichen Fahrzeuge.

Ab 2021 ist der CO2 Preis gestaffelt und wird nach oben hin teurer bis zu 4€/g.

• Danke nexo für diese Ausführliche Beschreibung.

Mein 320d EDE hat kein Panoramdach, kein XDrive und wurde nur mit 17 Zoll Rädern ausgeliefert. Die AHK ist im Fahrzeugschein nur vorgemerkt, verbaut war aber keine. Ich schätze aber das der Vermerk schon als verbaut gilt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten von dieser hohen Steuer runter zu kommen. Ist es möglich das bei der Besteuerung, bzw. Berechung Fehler gemacht wurden?

• Gibt es irgendwelche Möglichkeiten von dieser hohen Steuer runter zu kommen.

Ja, Benziner kaufen und Diesel verkaufen

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Januar ‘25 148.000km -

• Gibt es irgendwelche Möglichkeiten von dieser hohen Steuer runter zu kommen. Ist es möglich das bei der Besteuerung, bzw. Berechung Fehler gemacht wurden?

Kommt vor, nachrechnen schadet nicht.

aufgerundet(Hubraum / 100ccm) * 9,50€ + (CO2 - 95) * 2€

Oder einfach den Rechner benutzen

Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de

Hubraum (P.1) man im Foto oben: 1995 (also 190€)

CO2 Ausstoß ist V.7, oben rechts nicht mehr im Bild.

Bei >300€ müssten dann ja >145g/km stehen.

Aber da jetzt wegen +/-30€ oder so ein Fass aufmachen... ist in vielen Ländern signifikant teurer als bei uns und solange das Einsparpotenzial weniger als eine halbe Tankfüllung ist, auch nicht so dramatisch.

• Danke.

Alleine diese 4 Angeben reichen zur Bemessung:

- Fahrzeugart

- Antriebsart

- Hubraum in ccm

- O2-Wert in g/km

Ich frage wo ist hier der Fehler in der Matrix. Bubu hat ein 320d aus 2014 und zahlt 250,00 Euro.
    Fahrzeugart, Antriebsart und Hubraum ist der gleiche. Hat ein 2018 320d EDE ein schlechteren O2-Wert in g/km?

Und bei beamer_boi das gleiche nur das seiner von 2017 ist.

Ich hätte gedacht das man mit der EDE Version Geld spart (Sprit und Steuern)!? Wurden die EDE nicht hierfür gebaut?
    Auch hätte ich gedacht, das man mit einem neueren Fahrzeug weniger zahlt.

Es scheint aber so, das ich mit einem 2018 EDE mehr zahle als die meisten hier.