320d Efficient Dynamic Edition vs. 320d

• Es gibt keinen EDE mit Performance Bremse oder Sport Bremse ab Werk. Was hast du dir denn da für ein Auto zugelegt ?

Ich habe ein ganz normalen 320d EDE aus 2018. Schaum in die Liste von BMW (Link in meinem Beitrag zuvor). Dorst steht bei 320d EDE in fast allen Felden SA und paar mal SZ.
    Und unten auf der Liste von BMW steht die Erklärung zu SA und SZ. Oder lese ich das falsch?

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Wenn du da eine Performance Bremse drauf hast - dann hast du keinen normalen 320d EDE.

Die Liste sagt nix weiter aus als das diese Reifen/Felgengrößen da drauf passen - kein Wunder - die Radaufnahmen sind ja für alle Fahrzeuge gleich. Der EDE ist als besonders sparsam und dementsprechend weniger CO2 Ausstoß eingestuft - schau mal in den KFZ Steuerbeleg. Wenn du da jetzt große Felgen und auch noch ne große Bremsanlage draufschraubst wird er mehr Sprit brauchen im Normzyklus. Deshalb steht bei den größeren Felgen bei BMW sehr oft die Einschränkung -„ nicht für EDE Modelle“

Das kann gutgehen - aber wenn du an den richtigen gerätst auch mal nicht.

Soweit mir bekannt konnte der EDE auch nicht ab Werk mit größeren Felgen bestellt/konfiguriert werden.

• Ich habe eine ganz normale 320d EDE Serienbremse und habe auch nicht vor eine andere nachzurüsten. Habe mich nur unglücklich ausgedrückt. Hatte die Beschreibung mit der Bremse auf der BMW Liste gefunden. Ich will eigentlich auch nur 18 Zoll fahren. Mal sehen ob ich in den Unterlagen die COC Papiere finde.

• Ich habe eine ganz normale 320d EDE Serienbremse und habe auch nicht vor eine andere nachzurüsten. Habe mich nur unglücklich ausgedrückt. Hatte die Beschreibung mit der Bremse auf der BMW Liste gefunden. Ich will eigentlich auch nur 18 Zoll fahren. Mal sehen ob ich in den Unterlagen die COC Papiere finde.

Ok - dann ist es ja gut. Die Behörden haben das verschärft irgendwann - früher ging das mit Abnahme und eintragen noch - aber aktuell hast du echt ein Problem, wenn die Größen nicht in den COC stehen.

• Ok - dann ist es ja gut. Die Behörden haben das verschärft irgendwann - früher ging das mit Abnahme und eintragen noch - aber aktuell hast du echt ein Problem, wenn die Größen nicht in den COC stehen.

Ich habe tatsächlich die EU-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden. Ich denke das ist das was ich suche!?
    Steht leider nur was von 17 Zoll drin. Ich werde nochmal den DEKRA Mann meines Vertraunes kontaktieren.

• Ich meine mich zu erinnern, dass auch keine AHK bei der Edition Dynamic zulässig ist.

Aber dafür zahlst Du auch weniger KFZ-Steuer ;)

• Ich meine mich zu erinnern, dass auch keine AHK bei der Edition Dynamic zulässig ist.

Da habe ich wohl Glück gehabt. Bei mir ist die im Fahrzeugschein schon vorgemerkt. Habe jetzt auch eine Westfalia nachgerüstet.

Und ich zahle über 300,00 Euro KFZ Stuer, finde ich nicht wenig :)

• Ich komme auf 288.- EUR und habe keinen kastrierten 320d. Ich habe auch noch kein AddBlue ...