320d Efficient Dynamic Edition vs. 320d

• Ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob der 320d Efficient Dynamic Edition andere Teile im Getriebe, Motor bzw. im Antriebstrag verbaut hat.
    Wurden die 190 PS aus dem 320d nur Software technisch gedrosselt oder wurde auch etwas mechanisch geändert?
    Der Schalter soll eine längere Übersetzung haben, die Automatik soll aber gleich sein.

Ist es möglich mit einer kleine Anpassung auch in der Efficient Dynamic Edition 190 PS zu fahren?

F31 - Touring - 320d EffDyn Edition | Sport Line | 08 / 2018 |kW 120 (PS 163)

• Guck doch mal in gängigen Teilekatalogen nach und vergleiche die Nummern von beiden?

Ich dachte es würde sich für die F32 Experten um eine einfache Antwort halten, bevor ich jetzt Stunden in ein Teilekatalog Unterschiede suche.

• Der ED hat softwareseitig ein paar Besonderheiten. Nur die kleinen Räder sind zugelassen. Der Motor ist identisch und softwareseitig kastriert äh … auf Effizienz getrimmt. Getriebe hast du ja schon selber rausgefunden.

Tuning geht hier natürlich auch

• Der ED hat softwareseitig ein paar Besonderheiten. Nur die kleinen Räder sind zugelassen. Der Motor ist identisch und softwareseitig kastriert äh … auf Effizienz getrimmt. Getriebe hast du ja schon selber rausgefunden.

Tuning geht hier natürlich auch

Vielen Dank. Weißt du ob man diese Software seitige Effizienz Trimmung leicht wieder aufhaben kann oder kommt das einem normalen Tuning gleich?

Ich habe mal meinen DEKRA Mann der Vertrauens gefragt, was der 320d Efficient Dynamic Edition für Räder fahren darf.
    Er hat mir dann eine List zukommen lassen, was ich ohne Eintragung fahren darf. Ich habe auch extra auf die Efficient Dynamic Edition hingewiesen.
    Laut dieser DEKRA Liste, kann der Efficient Dynamic Edition scheinbar auch andere Radreifenkombination ohne Eintragung fahren.

• Das wäre normales Tuning - der ED hat ja auch eine andere Einstufung hinsichtlich Steuer. Schaue bitte in den COC Paieren nach. Nur was dort drin steht darfst du auch fahren. Die Liste würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn die alle dort drin stehen dann geht’s. Hatten hier aber mal irgendwo das Problem mit den Felgen beim ED Modell

• Das wäre normales Tuning - der ED hat ja auch eine andere Einstufung hinsichtlich Steuer. Schaue bitte in den COC Paieren nach. Nur was dort drin steht darfst du auch fahren. Die Liste würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn die alle dort drin stehen dann geht’s. Hatten hier aber mal irgendwo das Problem mit den Felgen beim ED Modell

In meinem Fahrzeugschein steht 225/50 R17 94W. Wenn ich allerdings nur 17 Zoll fahren darf, dann verkaufe ich das Auto wieder. :fail:

Wo bekomme ich die COC Papiere her? Sind das nicht die Papiere die man benötigt um ein Auto in der Deutschlang zuzulassen, wenn es z.b. aus Dänemark kommt?
    Kann im Notfall keine Einzelabnahme machen?

• Die COC Papiere sind immer beim Fahrzeug dabei zusammen mit dem Brief. Wenn du die nicht hast - Verkäufer kontaktieren.

Einzelabnahme und eintragen lassen kann funktionieren - aber mit breiteren Reifen - mehr Verbrauch - andere CO2 Bilanz - mehr Steuern - auf dieses Thema lief es hinaus

Schau mal hier

Walter1962
  • Die COC Papiere sind immer beim Fahrzeug dabei zusammen mit dem Brief. Wenn du die nicht hast - Verkäufer kontaktieren.

Habe gerade noch eine Liste bei BMW selbst gefunden.

https://myair-bdr.bmwgroup.com…_16__Stand_22.01.2016.pdf

In den meisten Feldern steht bei der 320d EDE SA oder SZ.
    Ich habe auf jeden Fall eine M-Performancebremse aber woher weiß ich ob ich ich eine Sportbremse habe, Würde das über die VIN aufgelistet werden?

Legende:

SA 2NH: 17"-Sportbremse ab 225/45 R17 und größer bzw. 18"-Sportbremse ab Reifendimension 225/45 R18 und größer
    SZ ZP1: 18"-M-Performancebremse ab Reifendimension 225/45 R18 und größere

Nach den COC Papieren schaue ich mal in den Unterlagen.

• Es gibt keinen EDE mit Performance Bremse oder Sport Bremse ab Werk. Was hast du dir denn da für ein Auto zugelegt ? Bzw auf welchen Rädern steht der momentan ?

Wenn dein Auto eine Performance Bremse hat - dann kannst du garnicht unter 18Zoll da drauf fahren. Da ist die Bremsanlage zu groß dafür. Ist denn im Fahrzeugschein irgendetwas eingetragen ? Per Abnahme ?

Performance und große Sportbremse haben 370mm Scheiben vorne

Die Kleine Sportbremse hat 340mm vorne - da geht auch 17Zoll