Fahrzeughistorie wird nach HU tausch nicht mehr aktualisiert

• Hallo Leute,

ich habe meine HU mit ID4 durch eine originale von 2018 mit ID6 getauscht.

Es gibt keine Probleme, nur meine Fahrzeughistorie wird nicht mehr automatisch aktualisiert.

Wenn BMW den Service macht, ist das kein Problem, die können das manuell ins Fahrzeug schreiben.

Aber der Service von einer Bosch Werkstatt z. b., der online bei BMW eingetragen wurde und auch online ersichtlich ist, wird nicht im Fahrzeug angezeigt.

Ich habe einen Screenshot von BMW KaSIO bekommen, dort kann man erkennen, dass bei "Service Historie via TeleServices" "nein" steht.

Außerdem ist noch zu erwähnen, dass ich trotzdem von BMW eine E-Mail bekomme, wenn ein Service ansteht.

Also hat das Auto zumindest Verbindung zu BMW.

Weiß jemand, ob das eine Codierung ist, die bei der neuen HU fehlt, oder muss da BMW etwas machen?

Da sich nur die HU geändert hat, sollte bei BMW noch alles richtig sein.

Im FA hat sich auch nichts geändert, somit bleibt nur noch die Codierung der HU. (Habe ich aber kontrolliert, da sind die benötigten Werte aktiv.)

Ich habe ein bisschen recherchiert und bin dabei auf die HU-Parameter TELEMATIK_VIN, MOST_VIN und CODING_VIN gestoßen.

Diese Parameter finde ich aber in keiner ECU meines Fahrzeugs.

Leider komme ich in der BMW-Werkstatt mit dem Problem nicht weiter, da ich die neue HU selbst gekauft und eingebaut habe.

Wer ist bei solchen Dingen fit und könnte mir da weiterhelfen, ich finde leider auch bei Google nichts zu diesem Thema.

Hier noch der KaSIO Auszug:

Teleservice-issue.png

• Ging das denn vorher mit der alten HU?

Wenn im KASIO "nein" steht, hat der Bosch Service z.B. gar nicht die Möglichkeit den Haken zu setzen das die Historie ins Fzg übertragen wird.