Differential vom Schalter in Automatik - kürzere Übersetzung 340i

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Ich baue mir gerade einen 340i f30 mit 326ps und Sportautomatikgetriebe für die Nordschleife um.

    Motor, Fahrwerk, Käfig, Sitze, Bremse sind erledigt/umgebaut. Nun steht das Thema Sperrdifferential an, von BMW gibt es das Performance Diff sowohl für Schalter als auch Automatikgetriebe, jeweils mit anderer Übersetzung. Ich überlege nun ob ich mir das des Schalters bestellen sollte, ist kürzer übersetzt. Hat das jemand schonmal gemacht? Passt es denn überhaupt?

    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • Für die F2x/F3x gibt es 3 verschiedene Sperrdiffs mit jeweils anderen HA-Übersetzungen


    2,81

    3,08

    3,23


    Mechanisch passen sollten die untereinander alle.


    Größeres Thema ist die Kompatibilität der Regelsysteme, sowie Legalität/Tachogeschwindigkeit, das solltest du vorab klären

  • Geschwindigkeit wird über die Raddrehzahl ermittelt? Das sollte meiner Meinung kein Problem sein. Andere Übersetzung müsste man sicherlich eintragen lassen, meinst du das Getriebe hat ein Problem damit? Also dass die Sollwerte nicht erreicht werden? z.B. 2 Gang 3000 1/min sollten dann 50km/h sein sind aber weniger?

  • bersetzung müsste man sicherlich eintragen lassen,

    Soll ein Ringtool werden, da ist die Eintragung wohl nicht von Interesse denn das wird eher unangenehm. Die Abgaswerte entsprechen nicht mehr dem ursprünglichen Zustand.

    Wie B58 schon sagt, die Hinterachsdrehzahren passen nicht mehr zu den Motordrehzahlen. Ob da ein DSC reinregelt weiss ich aber nicht.