Erfahrung Turbo Inlet

  • Hallo Community,


    und zwar wollte ich mir demnächst ein paar Teile vom 55 Parts bestellen. Ansaugschlauch, Heissland, Air Intake, Offene Ansaugung und das Turbo inlet.


    Ich habe bereits eine Offene Ansaugung, jedoch ist die nicht Legal und wollte etwas mit Tüv. Der Sound unterschied ist genial und mit dem Upgrade wollte

    ich noch das maximum rausholen.


    Ich habe schon auf 55 Parts mich durchgelesen bzgl Turbo Inlet, jedoch wollte ich euch um eure Persönliche Meinung bzw. Erfahrung mal nachfragen. Ist

    da noch nochmal ein Sound unterschied? Lohnt sich das Geld dafür? Ich meine 165€ ist jetzt auch nicht wenig.


    Vielen dank schonmal für eure Meinungen.


    Auto ist ein 440i.

  • Wie ist das denn genau? Ist da überhaupt kein unterschied bzgl. Sound bzw. so minimal, sodass du sagst lohnt sich nicht?

  • Turboinlet sitzt nach dem Ansaugschlauch (welches häufig gegen das Silikonteil getauscht wird), also verbindet Ansaugschlauch mit dem Turboladereingang (Ansaugluftseitig).

    Im Serienteil aus Kunststoff ist eine Kammer enthalten die die Ansauggeräusch wahrscheinlich dämpfern soll, das Tuningteil ist aus Alu: brauchen tut man das nicht, ob es mehr Sound generiert? ...marginal

  • Okay vielen dank für die Antworten. Ich denke wird dann nicht bestellt. 170€ muss man nicht unnötig ausgeben.

  • Vor allem sollte man bedenken das dann wieder ne Abnahme fällig ist, wenn man es legal haben will.

  • Vor allem sollte man bedenken das dann wieder ne Abnahme fällig ist, wenn man es legal haben will.

    ich glaube, dass beim Turboinlet von 55Parts keine Abnahme notwendig ist, wenn ich nicht irre…

  • ich glaube, dass beim Turboinlet von 55Parts keine Abnahme notwendig ist, wenn ich nicht irre…

    Doch musst du abnehmen lassen. So wie erc440 sagt, es liegt allem ein Teilegutachten bei. Es steht zwar drin das keine verschlechterungen etc. zu befürchten sind, dennoch muss man es abnehmen lassen. Hab meinen Prüfer bezüglich den ganzen Teilen mal gefragt.

  • Ist aber schon lächerlich daß so ein oller Schlauch extra abgenommen werden muss. Finde ich genau so

    blöde wie die Eintragung für eine Metall-Chargepipe. Das macht genau 0,0% aus, es handelt sich nur

    um verbesserte, haltbarere Teile.

    Damals hast du dir an die Karre selber irgend nen Luftrüssel drangeschraubt, wenn so ein Teil kaputt war

    und das Geld nicht reichte :-).

    Oder wenn die Optik im Motorraum aufgewertet werden sollte wurden alle Schläuche gegen hochwertige

    Silikonvarianten in verschiedensten Farben ausgetauscht. Hat keinen Interessiert.

    Nun ja ... heute ist eben 2025 , vielleicht müssen bald Austausch-Papierfilter, Domstreben oder Austausch-

    Stoßdämpfer eingetragen werden, es wird schließlich Geld benötigt.


    Wegen dem Soundgewinn beim Turboschlauch:

    Was soll denn das für ein toller Sound sein ? Hört sich doch an wie wenn jemand an seiner Kaffeetasse rumschlürft

    weil die Brühe zu heiss ist :) Und dann immer wieder das Geräusch von den Druckunterschieden, was ungefähr

    so klingt wie Darth Vader mit Asthma.

    Bei 55Parts verkloppen sie manchmal auch viel Unsinn mit guter Begründung warum man ihn braucht. :)