Custom HK Soundsystem im Hifi Fahrzeug

• Servus LeuteđŸ‘‹đŸ»

Ich habe im letzten Jahr mein gesamtes Hifi-System umgebaut.

Ich habe eine Match UP 7BMW drinnen, die Subs sind EMPHASER BMW3SUB (tausche die bald aber mit den Helix Ci5 S200FM-S2, weil meine jetzigen mir manchmal zu wenig Kraft haben) und alle OEM Lautsprecher habe ich mit denen von Bimmertech Alpha One getauscht. Alles Plug and Play.

Ist schonmal ein GEWALTIGES Upgrade im Vergleich zum normalen Hifi-System.

Kommen wir nun zu meiner Frage: Ich hatte die Idee, eine Match UP 10DSP zu holen, die Hochtöner im Center und an den hinteren TĂŒren nachzurĂŒsten und dazu noch 2 neue KanĂ€le (jeweils ein Mittel- und ein Hochtöner) hinter der RĂŒckbank zu verbauen, so dass es quasi den Surround Sound einer HK Anlage nachbilden kann.

Meine Frage wĂ€re nun, wie könnte ich die Verkabelung fĂŒr die beiden neuen KanĂ€le am besten realisieren? Ich brĂ€uchte ja höchstwahrscheinlich 2 custom KabelsĂ€tze, um die KanĂ€le ansteueren zu können. Und könnte ich die Kabel irgendwie in den Hauptstecker pinnen, so dass ich die Endstufe immer noch "Plug and Play" verbinden kann und den restlichen Kabelbaum nicht anrĂŒhren muss?

Teilt mir gerne eure Meinungen/Ideen und LösungsvorschlĂ€ge mitđŸ™đŸ»

• Kannst du den DSP selbst programmieren (Laufzeiten, Phasen, Trennfrequenzen...) oder macht das jemand fĂŒr dich der sich damit auskennt ?

...denn eine gute Programmierung ist elementar fĂŒr einen DSP, sonst holst da maximal die HĂ€lfte raus an Klang.

Wenn das nicht von einem wirklichen Fachmann eingemessen wurde wĂŒrde ich erstmal hier angreifen, da holt man am meisten raus.

Ob dir das klanglich viel bringt auch die hinteren LS mit dem DSP zuversorgen ist fraglich...aber auch hier gilt saubere Programmierung ist Pflicht

Die Emphaser machen schon gut Pegel, die Helix sind i.W. im Tiefbass besser.

USB-GehÀuse und Blech nahe dem USB schon gedÀmmt mit Alubutyl ?

• GedĂ€mmt ist alles und fĂŒr mein jetziges System ist auch eingemessen. Jedoch gehts mir hauptsĂ€chlich um den Tiefbass, weswegen ich mir die Helix zulegen will.

Das Einmessen ist bei auch kein Problem, der Freundliche bei mir ist da ziemlich gutđŸ€đŸ»

Wenn ich die beiden KanÀle in meinem System integrieren will, dann MUSS ich die doch ans DSP hÀngen oder nicht? Vom rein technischen her bin ich noch ein Laie, aber anders könnte ich mir das nicht wirklich vorstellen, daher eben dieser Thread.