Welche Felgen für den Winter?

  • Hallo,


    die original BMW 18 Zoll Felgen sind soweit mir bekannt, alle für die M-Sportbremse freigegeben. Anders sieht es bei Zubehörfelgen von Fremdanbietern aus. Dort wird oft die Verwendung von 18 Zoll in Verbindung mit M-Sportbremse oft im Gutachten ausgeschlossen.

  • Hallo,


    die original BMW 18 Zoll Felgen sind soweit mir bekannt, alle für die M-Sportbremse freigegeben. Anders sieht es bei Zubehörfelgen von Fremdanbietern aus. Dort wird oft die Verwendung von 18 Zoll in Verbindung mit M-Sportbremse oft im Gutachten ausgeschlossen.


    Steht da wirklich ausgeschlossen oder einfach nur "nicht geprüft"?
    Ich denke halt die werden aus Kostengründen nicht jede Ausstattungsvariante prüfen bzw. einfach nur die Serienversion.
    Die bei der MAM B1 steht es z.B. auch im Gutachten, passt aber trotzdem mit genügend Luft.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Zitat

    Steht da wirklich ausgeschlossen oder einfach nur "nicht geprüft"?
    Ich denke halt die werden aus Kostengründen nicht jede Ausstattungsvariante prüfen bzw. einfach nur die Serienversion.
    Die bei der MAM B1 steht es z.B. auch im Gutachten, passt aber trotzdem mit genügend Luft.


    Korrekt, die MAM B1 passen!!

  • Steht da wirklich ausgeschlossen oder einfach nur "nicht geprüft"?
    Ich denke halt die werden aus Kostengründen nicht jede Ausstattungsvariante prüfen bzw. einfach nur die Serienversion.
    Die bei der MAM B1 steht es z.B. auch im Gutachten, passt aber trotzdem mit genügend Luft.


    ...im Gutachten für die BBS SR steht als Auflage ausdrücklich:


    BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.


    Diese Hinweise habe ich auch bei anderen Felgen während meiner Suche gefunden. Aber dann habe ich Deine Bilder gesehen, Christian :love: , also ich meine natürlich Bilder Deines Autos :whistling:

  • So sieht es aus.
    Habe ich auch immer wieder gelesen und jetzt habe ich die 405M bestellt. Hab keine Lust mehr auf das HickHack. Und dann sind auch noch die meisten nicht Runflat geeignet...


    Zahle jetzt 2557€ allerdings mit Conti TS 830 225/45 R18 V SSR. Mit den Pirelli hätte ich sie für 2050€ bekommen, aber bei Reifen gibt es bei mir keine Kompromisse.


    @ Azrael: Hast du die Pirelli drauf oder auch Conti?

  • Oha, der Preis ist schon heftig. ich habe ca 25% weniger für die 19 Zoll Borbets mit Conti TS 830 bezahlt.

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich direkt auch mal eine Frage an die Felgen/Reifen-Experten hier im Forum.


    Wir haben jetzt unseren neuen 328i xDrive GT bekommen und es steht die Umrüstung auf Winterreifen an. Ich habe noch einen Satz Schmidt CF-Line Winterfelgen in 8.5x 19 in der Garage liegen ... waren vorher auf einem E9x ... also die Felgen passen, die Reifen nicht, soweit kein Problem.
    Nun habe ich mir mal ein Angebot für Winterreifen im für den F3x passenden Querschnitt machen lassen, und nun wirds problematisch ... die angedachten 235/35 Vredestein gehen hinten vom Lastfaktor nicht beim F34, gibt auch keinen anderen Reifen in dieser Größe. der gehen würde. Vorschlag meines Haustuners, der Vredestein in 245/35, wobei er aber erst schauen müsste, ob die vorne passen.
    Die Eintragung wäre im Fall der Fälle kein Problem, da die Schmidt eh per Einzelabnahme eingetragen werden müssen.


    Weiß hier jemand, ob ich mir Hoffnungen machen darf, dass es passt ... um mir schon jetzt die Ungewissheit nehmen zu können ?


    Gruß Uli

    Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Hallo Uli,


    welchen Tragfähigkeitsindex brauchst Du denn für den 328 GT? Ich habe Winterreifen 235/35-19 91W also 615kg pro Reifen auf dem 330d touring montiert?

  • ...im Gutachten für die BBS SR steht als Auflage ausdrücklich:


    BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.


    [...]


    Das stimmt. Wie sieht es denn aus, wenn man mit den Rädern zum TÜV fährt und dieser einem den Radsatz nach Prüfung per Einzelabnahme o.ä. einträgt? Dann sollte es doch passen!?
    Die originalen BMW LM-Räder in 8x18 Zoll passen ja auch mit der 370er Bremse, oder? Durch die minimal von den original BMW-Rädern abweichende ET der BBS SR und die damit etwas weiter (imho sind es 2mm) nach außen stehende Felge sollte die Freigängigkeit eigentlich nicht beeinträchtigt sein.


    Ich habe nach der Eintragung der SR in die Fahrzeugpapiere bei mir leider auch zu spät bemerkt, dass der Prüfer "Schneekettenbetr. nicht zulässig" in meine Abnahme geschrieben hat, obwohl BBS explizit sagt die SR sind als Winterfelge extra für Schneekettenbetrieb geeignet. Wenn es eingetragen ist, ist es eben so. Ändern lasse ich es jetzt nicht mehr. ;) Bisher habe ich auch noch nie Ketten gebraucht, also kann ich wohl damit leben... :rolleyes:


    Grüße