Welche Felgen für den Winter?

  • Meine Winterräder.
    Platin P70 8x18 ET34 mit Conti TS850P 225/45

    2 Mal editiert, zuletzt von schelm ()


  • Von der 397 wurde abgeraten wegen dem hochglanzgedrehten, die vertragen den Wintergammel auf Dauer bestimmt nicht schadlos. Hab soeben über ebay bei dem Polen (lumix) die 396er für 749,- incl. Versand geordert, so schlecht finde ich nämlich die 396 auch nicht ... ist eine dezente (nicht die Hübscheste) angenehme Felge wie ich finde.
    An originalen Felgen gibt es nicht viel Auswahl, wie wäre es mit der Rial X10 ... die war mein Favorit, leider konnte ich vorab keine absolut verlässlichen Informationen zum passen bei der 370er M-Sportbremse bekommen < < < von daher abgewählt & doch zu original gewechselt.

  • ....
    An originalen Felgen gibt es nicht viel Auswahl, wie wäre es mit der Rial X10 ... die war mein Favorit, leider konnte ich vorab keine absolut verlässlichen Informationen zum passen bei der 370er M-Sportbremse bekommen < < < von daher abgewählt & doch zu original gewechselt.

    Ich habe auch die Rial X10 in 8x18 als Winterfelge in die engere Auswahl gezogen, weil sie - neben dem Design - laut Gutachten den "Extended Humb 2+" EH2+ haben und damit explizit für Run Flat ausgelegt sind. Auch der Hersteller der Felge Uniwheels konnte mir keine verbindliche Aussage hinsichtlich der 18-Zoll M-Sportbremse beim 430d geben. Aber sie boten an, dass mein Reifenhändler sie zur Ansicht bestellen und wir dann an einem Vorderrad Probehalten könnten, ob sie frei läuft.
    Ich habe mich für die Version mit ET30 entschieden und die "Anprobe" hat ergeben, dass sie in 8x18 passen und freilaufen. Sie können eintragungsfrei mit 225/45R18 rundum gefahren werden.


    Die original BMW-Nabenkappen passen auch ...


    Gruß

  • Ich werde auch die 442 nehmen mit Spurplatten 10/15 225 / 255
    Michelin Pilot Alpin PA4 non RFT.


    Aber erst in rund 4 Wochen!


    Bei mir dasselbe, jedoch wollte ich 12.5/20 Platten nehmen. Nehme an, du hast mit den 10/15 den Radkasten nicht ganz ausgefüllt?

  • Bei mir dasselbe, jedoch wollte ich 12.5/20 Platten nehmen. Nehme an, du hast mit den 10/15 den Radkasten nicht ganz ausgefüllt?


    Noch nicht montiert gehabt aber die Winterreifen sind deutlich breiter gebaut wie die Pirelli Sommer Reifen auf den 20". Daher wird es dann schon sehr knapp werden. bei 12.5/20

  • Hier meine Winterräder.
    Platin P70 8x18 ET34 mit Conti TS850P 225/45
    Mir gefällt's. 8)

    Wie ist denn die Traktion mit 225 hinten bei einem 340i?
    Oder hast du xDrive?

  • Ich habe auch die Rial X10 in 8x18 als Winterfelge in die engere Auswahl gezogen, weil sie - neben dem Design - laut Gutachten den "Extended Humb 2+" EH2+ haben und damit explizit für Run Flat ausgelegt sind. Auch der Hersteller der Felge Uniwheels konnte mir keine verbindliche Aussage hinsichtlich der 18-Zoll M-Sportbremse beim 430d geben. Aber sie boten an, dass mein Reifenhändler sie zur Ansicht bestellen und wir dann an einem Vorderrad Probehalten könnten, ob sie frei läuft.
    Ich habe mich für die Version mit ET30 entschieden und die "Anprobe" hat ergeben, dass sie in 8x18 passen und freilaufen. Sie können eintragungsfrei mit 225/45R18 rundum gefahren werden.


    Das ging bei mir leider nicht, da mein Dicker noch nicht da ist. Hatte im Vorfeld versucht solche (Deine) Info's zu bekommen ... hat leider nicht geklappt.


    Danke für Deine Antwort ! :thumbup:

  • Wie ist denn die Traktion mit 225 hinten bei einem 340i?
    Oder hast du xDrive?



    Was ist das denn für'n Quatsch :spinn: , bloß weil es ein 340i mit 225ern ist, wird der doch nicht unfahrbar & die Reifen gehen bei jedem Start in Rauch auf. Da würde ich eher bei den 3l-Dieselfahrern wegen dem Drehmoment so etwas vermuten ... aber auch das ist Blödsinn, wenn man nicht jedesmal nen Katapultstart hinlegt & bisschen nachdenkt.



  • Mit der 396 kann ich dienen- sehr pflegeleicht und ausreichend schick für den Winter!


    Gruß Mario