Automatik bleibt in P und schaltet nicht in D,R,N

  • Servus wieder einmal in die Runde


    Nachdem mein 435d xDrive wieder läuft nach dem Motorschaden war vorerst alles gut. Motor und Getriebe laufen super sauber. Heute wollte ich den Bimmer umparken und sobald ich in R oder D schalten will wird es auch kurz angezeigt im Tacho, auch die Rückfahrlichter gehen an aber nach 1-2 Sekunden springt er wieder in P und der Gang wird auch Tatsache gar nicht eingelegt für die kurze Zeit. Ich hatte beim letzt mal auch gemerkt, dass ich zwar manuell schalten kann an den Schaltwippen aber er direkt nach 3-4 Sekunden ist er zurück gesprungen in den Drive Mode. Das Getriebe wurde erst kurz vor dem Motorschaden gespült und es gibt absolut keine Auffälligkeiten, das Getriebe schaltet butterweich. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen? Ich hab wohl nie Ruhe mit der Karre :fail: :D


    Gruss Kevin

  • Ich selbst hätte auf den Druckspeicher getippt. Du hast ja aber noch en Fehler vom Verteilergetriebe drin, also xDrive. Also könnte auch da der Fehler sein. Hast du xHP oder sowas?

  • Ich selbst hätte auf den Druckspeicher getippt. Du hast ja aber noch en Fehler vom Verteilergetriebe drin, also xDrive. Also könnte auch da der Fehler sein. Hast du xHP oder sowas?

    Vielleicht ist einer der Fehler auch n folgefehler, glaube zunindest nicht dass es 2 fehler sind. Kenne mich in dem System leider gar nicht aus. Kannst du mir bitte das Teil (Druckspeicher) mal schicken aus dem Teilekatalog welches du meinst?


    Leider habe ich kein xHP.

  • Ich kann mal bei Gelegenheit schauen wenn ich Zeit hab, kann dir aber nicht sagen wie schnell das geht. Dazu kommt das ich nicht weiß ob BMW diesen Druckspeicher vom Getriebe einzeln anbietet.

  • Kurzes Update: ich hab den Motor heute nochmal gestartet. Als alles kalt war (heute aktuell -2Grad) ging es nach wie vor nicht, ich habe ihn mal ne halbe stunde laufen lassen und als er ca 50Grad Öltemperatur hatte und das Getriebe sich auch etwas aufwärmen konnte, hat alles funktioniert ohne Probleme. Kann direkt in D und R schalten.


    Also eventuell relevant für die Fehlerdiagnose :wacko: :thumbup:

  • Da du ja schreibst daß das Getriebe vorher gespült wurde, würde ich mal den Ölstand checken lassen.

    Vielleicht ist doch etwas zu wenig Öl aufgefüllt worden ?

    Beim Neubefüllen des Getriebes gibt es nicht umsonst ein bestimmtes Temperaturfenster bei dem der

    Ölstand ermittelt wird. Sollte sogar an einem Aufkleber am Getriebe zu sehen sein.


    Wäre eine plausible Erklärung dafür daß es bei niederigen Temperaturen mit dem Schalten nicht klappt,

    dagegen aber wenn das Öl warm ist und sich ausgedehnt hat (der Ölstand also bei Erwärmung etwas angestiegen ist).

    Ohne genug Öldruck wirft es den Gang raus.

  • Danke für die Info. Basierend darauf würde ich dir auch dazu raten mal den Ölstand zu kontrolllieren. Wie du das am besten machen kannst findest du in etlichen videos im Netz. Das Temperaturfenster sind glaube 30-50Grad.