Mit dem F30 im Urlaub - Erfahrungsaustausch

• Mit diesem Thread würde ich gerne meine Erfahrungen mit dem F30 im diesjährigen Sommerurlaub austauschen.

Also fang ich mal an: Wir waren 4 Wochen unterwegs, es ging nach Südfrankreich an die Côte d`Azur zu meinen Schwiegereltern, die dort ein Ferienhaus haben. F30 320d Luxury Line

Die Strecke von uns zu Hause bis dort hin sind 1100km, der größte Teil natürlich Autobahn. Da es aber unterwegs sowohl hin wie zurück auch zu Staus bzw. zu Unwettern kam, haben wir mit zahlreichen Pausen gute 16 Stunden gebraucht. Wir sind beide keine Raser, und in Frankreich ist bei 130 km/h sowieso Schluss.

Aber die Langstrecke mit dem voll gepackten F30 war dennoch sehr angenehm. Ich muss dazu sagen, dass ich in den Jahren davor dieselbe Strecke immer mit einem Renault Scénic, zuletzt mit einem Laguna III GT mit Allradlenkung gemacht habe. Der Langenstreckenkomfort beim BMW ist aber im Vergleich doch nochmal um einiges besser, man kommt auch nach 16 Stunden Fahrt zwar müde, aber nicht gerädert an. Angenehm ist, dass auf der AB vom Motor praktisch nichts zu hören ist. Und dass das Navi die absehbaren Staus voraussagt, ist natürlich ein echter Gewinn, weil man so rechtzeitig auf Alternativstrecken ausweichen kann. Allerdings ohne BMW-Assist, die Strecken suche ich mir dann doch lieber selber raus. Ein Nachteil ist allerdings, dass das Navi die Strecke, die wir gefahren sind, nicht ermitteln konnte, und ich diese daher nur in Etappen eingeben konnte, wobei dann eben jeweils nur eine Etappe angezeigt wird, was für die Zeitberechnung etwas umständlich ist.

Der Kofferraum ist etwa gleich wie beim Laguna III GT, mit umgeklappter Rücksitzbank für 4 Wochen genau ausreichend.

Die Klimatisierung ist auch in Südfrankreich bei hitzigen Temperaturen immer hervorragend. Der Verbrauch auf der AB liegt bei uns bei 5,3 l, in den Bergen an der Côte d`Azur bei etwa 7,2l, im Durchschnitt haben wir mit insgesamt 3.300km ca. 6l verbraucht, was ein Liter weniger ist als bei den Vorgängern von Renault, und das bei deutlich mehr Leistung.

Der Clou für mich waren aber die Fahrten auf den kurvigen Straßen in den französischen Seealpen, da hat man im Sportmodus wirklich immer Freude am Fahren dank genügend Kraftreserven, dem adaptivem Fahrwerk und der variablen Sportlenkung, die sich hier voll auszahlt. F30 320d Luxury Line 8)

Und in den engen Gassen der alten Dörfer kommt einem der Parkassistent mit Surroundview wirklich wunderbar zu pass, und so gab es dieses Mal keine Dellen wie beim Vorgänger, der kein Surroundview hatte. :thumbup:

Nicht zu vernachlässigen ist schließlich der adaptive Fernlichtassistent, der auf den oft engen und unübersichtlichen Straßen nachts ein echter Segen ist, aber auch auf der AB bei nächtlicher Fahrt immer eine echte Unterstützung, da wird man wirklich nicht müde. :thumbup:

Probleme gab es, wie ich allerdings erwartet hatte, keine, was wohl bei dem Preis und mit knapp 20.000km auch selbstverständlich ist.

Wer mag, kann ja seine Urlaubserfahrungen hier anfügen... :)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

• Sehr schöne Story, wenn du Urlaub ansich jetzt auch noch gepasst hat dann war ja wirklich alles perfekt

Ja, war alles bestens, wir sind gut erholt zurück. :)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Schön Bericht :) Bin mit meinem F30 an die Nordsee gefahren, die Strecke A45 Richtung Siegen/Osnabrück hat schon Spaß gemacht, allerdings hat man mit dem 320 schon seine Probleme wenn man mit 210km/h auf der linken Spur auf den kurvenreichen Strecken unterwegs ist und einem Spinner an der Stossstange kleben... X(

Sportmodi rockt 8)

• Ein Nachteil ist allerdings, dass das Navi die Strecke, die wir gefahren sind, nicht ermitteln konnte, und ich diese daher nur in Etappen eingeben konnte, wobei dann eben jeweils nur eine Etappe angezeigt wird, was für die Zeitberechnung etwas umständlich ist.

Oh wieso ging das denn nicht? Sollte doch eigendlich Länderübergreifend klappen..

• Zitat von »Andreas F30« Ein Nachteil ist allerdings, dass das Navi die Strecke, die wir gefahren sind, nicht ermitteln konnte, und ich diese daher nur in Etappen eingeben konnte, wobei dann eben jeweils nur eine Etappe angezeigt wird, was für die Zeitberechnung etwas umständlich ist.
    Oh wieso ging das denn nicht? Sollte doch eigendlich Länderübergreifend klappen..

Ich denke dass keine der 3 Navi Routen die man sich anzeigen lassen kann, die war die er persönlich fahren wollte. Also hat er einzelne "zwischenziele" eingegeben um so seine route mit Navi fahren zu können.

• Genauso ist es: Die Strecke, die wir immer nach Nizza runter fahren, ist erheblich länger, als die kürzeren, die das Navi rechnet. Diese gehen über die Schweiz und Italien, unsere geht aber durch Frankreich, weil wir einfach lieber in Frankreich fahren, da die Autobahnen dort fast durchgängig dreispurig und sehr gut gepflegt und vor allem die Raststätten sehr komfortabel und sauber sind.

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Zitat

Genauso ist es: Die Strecke, die wir immer nach Nizza runter fahren, ist erheblich länger, als die kürzeren, die das Navi rechnet. Diese gehen über die Schweiz und Italien, unsere geht aber durch Frankreich, weil wir einfach lieber in Frankreich fahren, da die Autobahnen dort fast durchgängig dreispurig und sehr gut gepflegt und vor allem die Raststätten sehr komfortabel und sauber sind.

Hier würde ich Dir empfehlen deine Wunschroute bei BMW online am heimischen PC zu planen und dann mittels USB zu importieren, dann klappts.

• Geht leider bei mir nicht, da ich nur das Business-Navi habe. :(

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster