Für ne Automatik sollte der Motor schon ein bißchen Drehmoment aufweisen können und nicht
gerade das kleinste Modell aus der Klüngelkiste sein. Dann läuft das auch souverän.
Da wir (erwartungsgemäß) schon im Popcorn-Bereich sind:
Früher, als Drehmomentwandler noch ordentlich Leistung geschluckt haben, definitiv. Meistens gab es die Automatik auch nur mit den hubraumstarken Motoren.
Aber alle modernen Basisbenziner, die ich in letzter Zeit gefahren bin, profitieren von einer guten Automatik (Mercedes, BMW, etc.).
Ich denke, dass der Fragesteller mit beiden Varianten glücklich wird. Die Vorteile des 8HP wurden hier bereits aufgeführt.
Beim Schalter dürfte aber die Chance für ein "Schnäppchen" besser sein. Umgekehrt wirkt sich das aber auf den Wiederverkaufswert aus.
Da es glaub ich noch nicht erwähnt wurde: Wer einen F31 / G21 (Kombi) sucht, sollte sich Gedanken machen, ob er sich mit einem F34 (3er GT) anfreunden kann. Die sind immer gut ausgestattet und erstaunlich günstig.
EDIT: Unbeliebt war der F34 nur wegen seiner Optik (Geschmackssache). Vom Nutzwert ist er kaum schlechter als der Kombi: