Automatik oder doch Schalter kaufen?

  • Für ne Automatik sollte der Motor schon ein bißchen Drehmoment aufweisen können und nicht

    gerade das kleinste Modell aus der Klüngelkiste sein. Dann läuft das auch souverän.

    Da wir (erwartungsgemäß) schon im Popcorn-Bereich sind:


    Früher, als Drehmomentwandler noch ordentlich Leistung geschluckt haben, definitiv. Meistens gab es die Automatik auch nur mit den hubraumstarken Motoren.

    Aber alle modernen Basisbenziner, die ich in letzter Zeit gefahren bin, profitieren von einer guten Automatik (Mercedes, BMW, etc.).


    Ich denke, dass der Fragesteller mit beiden Varianten glücklich wird. Die Vorteile des 8HP wurden hier bereits aufgeführt.

    Beim Schalter dürfte aber die Chance für ein "Schnäppchen" besser sein. Umgekehrt wirkt sich das aber auf den Wiederverkaufswert aus.


    Da es glaub ich noch nicht erwähnt wurde: Wer einen F31 / G21 (Kombi) sucht, sollte sich Gedanken machen, ob er sich mit einem F34 (3er GT) anfreunden kann. Die sind immer gut ausgestattet und erstaunlich günstig.


    EDIT: Unbeliebt war der F34 nur wegen seiner Optik (Geschmackssache). Vom Nutzwert ist er kaum schlechter als der Kombi:

    Erster Vergleich: BMW 3er GT gegen 3er Touring - AUTO BILD
    Die 3er-Familie hat ein neues Oberhaupt. Der GT ist größer und bequemer als der Touring, überflüssig wird der Kombi aber nicht. Ein Vergleich.
    www.autobild.de

  • Uf, Popcorn it is! Habe alles durchgelesen und tendiere tatsächlich dann doch zum G21 mit Automatik. Jetzt schonmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Zusätzlich sind ja die G21 Modelle noch ruhiger auf der Autobahn, gerade dann, wenn man ein Modell mit Akustikverglasung erwischt.

    Stage 1 sollten diese Dinger im Bereich eines 330i landen, soweit ich mich informiert habe.

    Ich habe kein Bleifuß, aber ab und zu die Leistung zu fühlen ist schon was nettes, daher wird denke ich die Stage 1 relativ haltbar sein.

    Mir wurden mal die Vorteile von Stage 1 auf Getriebe des 8hp aufgelistet, aber was genau macht das nochmal? Ist soooo ein riesiger unterschied danach feststellbar?

    Da es glaub ich noch nicht erwähnt wurde: Wer einen F31 / G21 (Kombi) sucht, sollte sich Gedanken machen, ob er sich mit einem F34 (3er GT) anfreunden kann. Die sind immer gut ausgestattet und erstaunlich günstig.


    EDIT: Unbeliebt war der F34 nur wegen seiner Optik (Geschmackssache). Vom Nutzwert ist er kaum schlechter als der Kombi:

    https://www.autobild.de/artike…touring-test-3824015.html

    Jaaaa, habe tatsächlich auch mir schon überlegt, doch leider habe ich vermehrt von starken Windgeräuschen auf der Autobahn gelesen, was mich da bisschen abgeschreckt hat. Und in direkter Nähe gibt es keinen Händler wo ich einen G34 probefahren kann um mich selbst zu überzeugen.

  • Erst Auto finden, paar tausend Kilometer fahren (Auto gesund?) und dann Gedanken über Tuning machen ; )

    Wie bereits empfohlen eher den B48 als N20 Motor nehmen, da Standfester.


    Tuning beim Automatigetriebe: Im Kern wird der hydraulische Druck beim Schalten erhöht. Dadurch gehen die Gänge schneller rein, wenn auch mit einem minimal härteren Schaltrucken (je nachdem wie extrem man es einstellt). Für die Lebensdauer ist es sogar gut, da die Kupplungspakete kürzer schleifen müssen. Teilweise werden auch die Schaltpunkte angepasst und viele weitere Details. Das xHP ist eine gute Wahl, es gibt aber andere Möglichkeiten. Sobald das Auto da ist, gerne fragen. Direkt erforderlich ist es nicht.


    Zum F34 [!]: Durch die rahmenlosen Scheiben ist er empfindlicher in Hinblick auf verschließene Gummidichtungen. Da hilft nur eine Probefahrt. Mit der Geräuschdämmung des G21 (insbesondere mit Akustikverglasung) wird kein F31 / F34 mithalten können.


    Daher, wie gesagt, seriöses Exemplar finden, Probefahrt machen (kann ich mit dem Auto die nächsten Jahre leben? Nervt mich etwas?) und dann schnell vergessen, dass es möglicherweise bessere Modelle gibt.

  • Stage 1 sollten diese Dinger im Bereich eines 330i landen, soweit ich mich informiert habe.

    Ich habe kein Bleifuß, aber ab und zu die Leistung zu fühlen ist schon was nettes, daher wird denke ich die Stage 1 relativ haltbar sein.

    warum dann nicht gleich 330i? Dann fährst wenigstens legal damit rum.


    Außerdem haben die B48M (320i) eine höhere Verdichtung, was dich mit Tuning dazu zwingt Super+ zu fahren. Im B48O kannst auch normales SUper reinschütten, da er geringer verdichtet ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei jeder Variante zutrifft. Gibt ja inzwischen doch extrem viele verschiedene Varianten. Das was ich beschrieben habe gilt zumindest für die B48 ausm F20 (1er). In der Hinsicht solltest dich vielleicht nochmal vorher schlau machen, wie es beim G21 aussieht.

  • Im Kern wird der hydraulische Druck beim Schalten erhöht.

    Dadurch gehen die Gänge schneller rein, wenn auch mit einem minimal härteren Schaltrucken (je nachdem wie extrem man es einstellt).

    Für die Lebensdauer ist es sogar gut, da die Kupplungspakete kürzer schleifen müssen.

    Die physikalischen Grundsätze kann das aber nicht außer Kraft setzen.

    Das Ergebnis eines Schaltvorgangs ist ein anderer eingelegter Gang, was mit einer physikalischen Leistung verbunden ist.
    Die Kupplungspakete schleifen kürzer, aber eben mit mehr Druck. Die Arbeit der Kupplungspakete mag insofern rechnerisch gleich bleiben. Was sich aber verändert, ist die Kraft durch die Erhöhung des Drucks.

    Die Erhöhung der Kraft an den Kupplungspaketen ergibt eine Erhöhung der dortigen Temperaturspitzen. Wie das üblicherweise verbaute Kupplungsmaterial das so über die Zeit abkann?

    Die allgemeine Betriebstemperatur des Getriebes steigt. Die ATF altert dadurch schneller.

    Zusätzlich sorgt der höhere Druck im System für einen höheren Verschleiß z.B. der Ventildichtungen in der Steuerung der Automatik.

    Der schnellere Schaltvorgang wird mit einem allgemein höheren Verschleiß erkauft.

  • Außerdem haben die B48M (320i) eine höhere Verdichtung, was dich mit Tuning dazu zwingt Super+ zu fahren. Im B48O kannst auch normales SUper reinschütten, da er geringer verdichtet ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das bei jeder Variante zutrifft. Gibt ja inzwischen doch extrem viele verschiedene Varianten. Das was ich beschrieben habe gilt zumindest für die B48 ausm F20 (1er). In der Hinsicht solltest dich vielleicht nochmal vorher schlau machen, wie es beim G21 aussieht.

    Das ist ein guter Punkt! Habe tatsächlich das schonmal gelesen, aber gekonnt ignoriert... Werde mich da beim g20 auf jeden Fall schlau machen. Das könnte tatsächlich nochmals mein Kaufinteresse Richtung 330i im F30 lenken. Eventuell schaue ich mich dann doch nach einem 330i mit Automatik um.

    Aber genau aus diesem Grund erfrage ich solche Sachen. Danke!

    Bezüglich des Getriebes, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich das dann so sehr brauche. Werde es sehen, wenn ich tatsächlich das Auto habe.

  • xHP macht/kann mehr wie nur die Drücke erhöhen und die Gänge rein zimmern. Im Comfort Modus schaltet es sogar smoother als Serie. Dann kannst du noch die Schaltzeitpunkte verändern damit er selbst auf D dann schaltet wie du es gern hättest. Du kannst Zündunterbrechungen einstellen etc. pp. Sollte es soweit sein kannste mich gern wieder kontaktieren. Kann dir dann alles mal zeigen ;)