Automatik oder doch Schalter kaufen?

  • Ich unterstelle Ivan sicher keine böse Absicht, man hätte die Frage aber einfach etwas "vorsichtiger" stellen können. Denn in diesem Fall sind zu viele Parameter offen. Alleine die untentschlossenheit zwischen F und G Chassis, sowas kann ausarten und macht mich persönlich etwas stutzig. Ich weiss doch eigentlich wenigstes in welche Form ich mich verguckt habe? :)

    Ich glaube es gibt auch genügend Leute, die sich nicht in eine bestimmte Form oder ein bestimmtes Auto vergucken.

    Die kaufen nämlich einfach das Auto, welches rational am sinnvollsten zu den gewünschten Kriterien passt.

    Und da kann man dann schon zwischen F- und G-Modell, sowie den verschiedenen Motoren schwanken und sich Meinungen einholen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich den jüngeren 3er der G- Reihe nehmen, der nur unwesentlich teurer als der 330 i ist. Den finde ich verhältnismäßig teuer, ohne mir die jeweiligen Ausstattungen genau angesehen zu haben. Ich habe jedenfalls schon vor nicht ganz 4 Jahren 25 000 für meinen 2017er 340i Touring bei einem BMW- Händler bezahlt. Der hat zugegebenermaßen nur wenig Extras (Allrad, AHK, adaptive LED, Leder und Metallic), aber sind denn die Preise in den letzten Jahren so explodiert?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • , aber sind denn die Preise in den letzten Jahren so explodiert?

    Ein ordentlicher 40i der nicht durchgenudelt oder viele KM hat fängt so bei ca. 30.000€ an. Vereinzelt gibts ma nen günstigeren aber die Tendenz ist eher nach oben. Im Rahmen 23k die der TE ausgeben möchte wirds da echt schwierig oder wenn ne Import Kiste.

  • Automatik oder Schalter würde ich persönlich an den angebotenen Fahrzeugen festmachen.

    Die Automatik ist in jeder Hinsicht besser: Beschleunigung, Verbrauch und Komfort.

    Objektiv betrachtet hat der Schalter "nur" noch Liebhaberwert. Dann sollte es aber ein 6-Zylinder sein.

    Gerade im 4-Zylinder spielt das 8HP-Automatikgetriebe seine Stärke aus und lässt durch das schnelle Schalten den Motor kräftiger wirken.


    Dennoch: Bei der Wahl zwischen einem schlechten Automatikfahrzeug und einem guten Handschalter, würde ich letzteres nehmen.


    Die Automatikgetriebe erreichen hohe Laufleistungen, aber spätestens bei 120.000 km sollte man sich Gedanken über eine Getriebespülung machen (ca. 700 EUR), wenn man lange fahren will. 200.000km sind aber im Regelfall auch kein Problem.

  • Pro Schalter, einfach weils mehr Spaß macht. Wem Komfort und Verbrauch wichtig ist, ganz klar Automatik. Höheren werterhalt beim handschalter hat man wohl nur in Kombination mit nem 6-zyl.


    Zum Motor, nimm ruhig den 30i. Der 20i ist obenraus ganz schön kastriert, was gerade mit der Automatik doof ist, weil die den trotzdem bis 7k ausdreht, obwohl da oben gar nix mehr los ist. Haben wir so bei unserem 1er. Da ärgere ich mich, nicht einen 125i genommen zu haben.

  • Pro Schalter, einfach weils mehr Spaß macht.

    Auch das ist wieder eine Geschmackssache.

    Bei modernen Autos finde ich, dass die Automatik deutlich mehr Spaß macht, insbesondere im Alltag.

    Bei Sportwagen oder Oldtimern würde ich dir aber definitiv zustimmen und zum Schalter greifen.

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  • Objektiv betrachtet hat der Schalter "nur" noch Liebhaberwert. Dann sollte es aber ein 6-Zylinder sein.

    Den ersten Satz kann ich von meiner Seite bestätigen. Schalter muss man fahren wollen.

    Gerade im 4-Zylinder spielt das 8HP-Automatikgetriebe seine Stärke aus und lässt durch das schnelle Schalten den Motor kräftiger wirken.

    4-Zylinder-Schalter gehen aber gut. Die Automatik hat für den Lenker des Fahrzeugs aus meiner Sicht aber klare Vorteile.

    Dennoch: Bei der Wahl zwischen einem schlechten Automatikfahrzeug und einem guten Handschalter, würde ich letzteres nehmen.

    Also wenn man einen Schalter haben möchte, dann kauft man einen Schalter. Wenn man eine Automatik haben möchte, dann kauft man eine Automatik. Alles andere ist nur eine Verzerrung zwischen Wunsch und Wirklichkeit und führt im Ergebnis zu Frustration.

    Die Automatikgetriebe erreichen hohe Laufleistungen, aber spätestens bei 120.000 km sollte man sich Gedanken über eine Getriebespülung machen (ca. 700 EUR), wenn man lange fahren will. 200.000km sind aber im Regelfall auch kein Problem.

    Da ist man als Automatikfahrer hin und her gerissen. Es gibt in den Foren solche und solche Meinungen. Getriebespülung nach 100.000km und fahren ohne jegliche Getriebewartung mit mehr als 200.000km. Nach meiner Meinung hängt die Lebensdauer des Automatikgetriebes auch vom Fahrprofil ab. Aber das wird es vermutlich auch nicht alleine sein. Anhängerbetrieb wird allgemein auch als große Belastung angesehen. Und ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass eine Getriebespülung keine Garantie für eine lange Lebensdauer sein kann, wenn das Fahrprofil dem entgegenspricht.

  • Der 20i ist obenraus ganz schön kastriert, was gerade mit der Automatik doof ist, weil die den trotzdem bis 7k ausdreht, obwohl da oben gar nix mehr los ist.

    Das Ausdrehen hängt doch aber auch vom Gasfuß ab, oder? Kann man doch sicher anders angehen. Vielleicht mal das Gaspedal nicht so feste durchtreten ... ;)

  • Beides probefahren und dann entscheiden.

    ... und vielleicht vor der entgültigen Entscheidung hier im Forum nochmal unsere Meinung zu den Getriebearten einholen. Das kann bestimmt nicht schaden. Wir helfen gerne. :S