Hilfe bei ungewöhnlichem Geräusch im Standgas (BMW F31, N47 Motor)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW F31 (Modelljahr 2013) mit dem N47 Motor und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es tritt folgendes Geräusch auf: Wenn das Auto im ersten Gang oder im Rückwärtsgang fährt, während mein Fuß noch auf der Bremse ist, oder auch wenn das Auto im Standgas stillsteht, wird der Motor für ein paar Sekunden deutlich lauter und kehrt danach wieder auf das normale Geräuschniveau zurück. Wenn ich jedoch in den "Neutral"-Gang (N) schalte, tritt dieses Geräusch nicht auf. Das Geräusch passiert also sowohl im Stillstand als auch in leichter Bewegung (mit dem Auto in D), aber nicht im Neutralgang.

Zusätzlich habe ich den Fehlercode P0101 gespeichert, das seitdem ich das AGR-Ventil gewechselt habe. Ich vermute, dass der Fehlercode eventuell mit dem AGR-Wechsel zusammenhängt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Fehler auch mit dem Geräusch in Verbindung steht.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank im Voraus!